In diesem Jahr verbringen viele Leute ihren Urlaub im eigenen Land. Das ist keine große Überraschung, weil die Situation durch die Corona-Krise weiterhin äußerst angespannt ist. Eine ganze Zeit lang sind die Deutschen gerade zu Beginn der Pandemie extrem wenig gereist. Aber in den vergangenen Wochen haben viele Leute die Zeit genutzt, um einen Urlaub im eigenen Land zu verbringen. Alternativ versuchen viele Leute, durch einen Kurzurlaub oder einen Tagesausflug wieder aufzutanken oder ein wenig abzuschalten. Was aber wohl nichts daran ändern wird, das in absehbarer Zeit auch wieder deutlich mehr Urlauber ihrer Lieblingsinsel Mallorca einen Besuch abstatten werden.
Inhaltsübersicht
Mit Bus und Bahn bequem durch das Land Reisen
Deutschland ist auf jeden Fall ein sehr abwechslungsreiches Land und aus diesem Grund gibt es für eine kurze Reise oder einen Tagesausflug viele lohnende Reiseziele. Dabei sollte man sich aber genau überlegen, was man mit seiner Zeit anfangen möchte. Grundsätzlich gibt es in den verschiedenen Regionen ganz unterschiedliche reizvolle Möglichkeiten für einen solchen Ausflug. Aber gerade wenn man nur wenig Zeit für einen Kurzurlaub hat, sollte man sich vorher genau informieren, wie man möglichst schnell an den gewünschten Ort kommen kann. Eine gute Möglichkeit, um schnell an den gewünschten Ort zu kommen ist auch die Deutsche Bahn, vor allem wenn man mit einem schnellen ICE lange strecken überbrücken kann. Alternativ kann man mittlerweile aber auch zumindest viele größere Städte bequem mit einem Fernbus erreichen.
Die Anreise mit dem Auto ist noch immer am beliebtesten
Mi dem Zug und auch mit der wachsenden Zahl an Fernbussen hat man inzwischen immer mehr Möglichkeiten relativ schnell und bequem an einen gewünschten Ort zu kommen. Allerdings gibt es immer noch viele interessante Orte, die mit einem Auto deutlich schneller zu erreichen sind. Das hängt auch damit zusammen, dass es in Deutschland noch immer viele Autobahnen gibt, auf denen es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Allerdings wird in letzter Zeit auch aufgrund des Klimaschutzes immer wieder über ein Tempolimit in Deutschland diskutiert.
Mit dem PKW den Zielort unkompliziert erreichen
Unabhängig vom Tempolimit bietet die Anreise mit einem PKW den Vorteil, dass man quasi jedes Reiseziel ohne größere Probleme direkt ansteuern kann. Durch den enormen Verkehr auf den deutschen Autobahnen kann einem jedoch ein Stau in dieser Situation manchmal einen Strich durch die Rechnung machen. Grundsätzlich ist das Straßennetz in unserem Land aber sehr gut und engmaschig ausgebaut. Das Autobahnnetz in Deutschland zählt damit zu den dichtesten Fernstraßennetzen in Europa. Dadurch kann man sich besonders schnell durch das Land bewegen und schnell an den gewünschten Ort kommen. Das ist natürlich auch von Vorteil, wenn man nur wenig Zeit für einen Trip zum Beispiel in die Berge oder ans Meer hat. Schließlich will man nicht unnötig viel Zeit für die Anreise verschwenden, sondern stattdessen lieber ein paar Stunden mehr am Urlaubsort verbringen und genießen. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert sich schon vor der Abreise über das Geschehen auf den Straßen und Autobahnen zu informieren. Schließlich kann das Umfahren von längeren Staus dafür sorgen, dass man deutlich schneller und vor allem auch entspannter am gewählten Wunschort ankommt.