Joggen im Winter

Joggen im Winter

Sport ist zu jeder Jahreszeit m√∂glich. Aber wenn es drau√üen kalt und dunkel wird, sollte man einige Dinge beachten, damit die Fitness zum Vergn√ľgen wird. Einer der Gr√ľnde, warum man regelm√§√üig Sport im Freien treiben sollte, ist die Gesundheit. Denn regelm√§√üige Bewegung beugt Erk√§ltungen vor, wie eine amerikanische Studie zeigte.

Das Problem beim Joggen

Die richtigen Schuhe beim Joggen

√úblicherweise ist man beim Joggen drau√üen unterwegs. Das Problem: Oftmals m√ľssen Jogger dabei durch Pf√ľtzen und √ľber matschige Wege laufen. Auf diese Weise verschmutzte Schuhe sollten regelm√§√üig fachgerecht gereinigt werden, um Obermaterial, Sohle und Trittsicherheit zu erhalten. Generell sollte man seine Joggingschuhe dem Wetter anpassen ‚Äď hier finden Sie dazu einen hilfreichen Ratgeber.

Die richtige Kleidung

Auch die Sportkleidung muss der Jahreszeit angemessen sein. Denn gerade im Winter ist W√§rme wichtig f√ľr das Immunsystem.

Allerdings neigt man nach einem Blick aufs Thermometer oft genug dazu, sich zu dick anzuziehen. Die Folge: Nach kurzer Zeit fängt man beim Laufen an, zu schwitzen. Auch wenn es Überwindung kostet, sollte man bei Kälte lediglich Jogging-Tights und eine Sportjacke tragen. Denn der Körper wärmt sich bei Bewegung schnell selbst auf.

Die richtige Kleidung beim Joggen

Bei Minustemperaturen ist die Kombination verschiedener Kleidungsschichten ideal. Dabei besteht die unterste Schicht aus d√ľnner Funktionsw√§sche. Diese transportiert Schwei√ü vom K√∂rper weg und h√§lt so die Haut trocken. Hier kommen h√§ufig Hightech-Kunstfasern zum Einsatz. Eine gute Alternative ist aber auch Funktionsw√§sche aus Merinowolle.

Als mittlere Schicht hat sich je nach Wetterlage ein Funktionsshirt oder ein leichter Fleece-Pulli bewährt. Ganz gleich, ob Shirt oder Pulli: Wichtig ist der richtige Sitz. Denn durch zu enge oder zu weite Kleidung dringt Kälte schneller zur Haut vor.

Die oberste Schicht besteht aus windabweisender und regensicherer Kleidung. Eine gute Jacke zum Jogging besteht wahlweise aus Fleece oder aus Mikrofaser. Ausnahme: Regen. Dann sind Oberteile mit einer Zwischenmembran die beste Wahl, die weder Wasser noch Wind durchlassen.

Auch Laufhosen gibt es mit spezieller Winterausstattung. Entweder haben sie ebenfalls eine windabweisende Membran oder sie sind leicht gef√ľttert.

Was vielfach vergessen wird: Handschuhe und M√ľtze sind auch beim Joggen unumg√§nglich. Denn sie verhindern, dass zu viel K√∂rperw√§rme √ľber die H√§nde und den Kopf abgegeben wird. Fingerhandschuhe sind f√ľrs Joggen besser geeignet als F√§ustlinge. Oftmals sind diese aus d√ľnnem Mikrofleece und mit einer Windstopper-Membran ausgestattet.

Unter zehn Grad minus kann das Atmen beim Joggen unangenehm werden. Hier kann ein Schlauchschal zum Atemschutz umfunktioniert werden. Allerdings sollte man diesen nicht durchgängig nutzen, weil er sonst durch die Atemfeuchtigkeit feucht werden oder sogar gefrieren kann.

Gut sichtbar bleiben

So ausger√ľstet, kann man in der kalten Jahreszeit problemlos seine Lieblingsstrecken entlang joggen und dabei die Sch√∂nheit des Winters erleben. Wer aber nicht in der Natur, sondern an belebten Stra√üen unterwegs ist, sollte unbedingt darauf achten, dass er reflektierende Kleidung tr√§gt, damit er auch rechtzeitig gesehen wird. Besonders praktisch ist dabei eine Reflektor-Weste, die man √ľber der Jacke tr√§gt.

Wer oftmals morgens oder bei Einbruch der Dunkelheit joggt, ist mit einer Stirnlampe gut beraten. Sie leuchtet dem L√§ufer den Weg und sorgt daf√ľr, dass er selbst auch gut gesehen wird. Eine solche Lampe muss vor allem leicht sein und gut sitzen. Viele Modelle haben deshalb neben dem Stirnband noch ein elastisches Band, das √ľber die Kopfmitte f√ľhrt. Alternativ gibt es auch Jogging-Lampen, die an einem Brustgurt befestigt sind. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht blenden. Bei der Helligkeit gelten Lampen mit 100 Lumen als ausreichend f√ľr Strecken, auf denen unterschiedliche Lichtverh√§ltnisse herrschen. Denn diese Stirnlampen leuchten bis zu 100 Meter weit.

Joggen kann man eigentlich bei jedem Wetter. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Bei Infekten mit Fieber sollten die Laufschuhe im Schrank bleiben ‚Äď und zwar mindestens, bis eine Woche seit dem letzten Fieber vergangen ist.

Wir w√ľnschen viel Motivation und Ausdauer. Bleiben Sie gesund.

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