Joggen im Winter

Joggen im Winter

Sport ist zu jeder Jahreszeit möglich. Aber wenn es draußen kalt und dunkel wird, sollte man einige Dinge beachten, damit die Fitness zum VergnĂŒgen wird. Einer der GrĂŒnde, warum man regelmĂ€ĂŸig Sport im Freien treiben sollte, ist die Gesundheit. Denn regelmĂ€ĂŸige Bewegung beugt ErkĂ€ltungen vor, wie eine amerikanische Studie zeigte.

Das Problem beim Joggen

Die richtigen Schuhe beim Joggen

Üblicherweise ist man beim Joggen draußen unterwegs. Das Problem: Oftmals mĂŒssen Jogger dabei durch PfĂŒtzen und ĂŒber matschige Wege laufen. Auf diese Weise verschmutzte Schuhe sollten regelmĂ€ĂŸig fachgerecht gereinigt werden, um Obermaterial, Sohle und Trittsicherheit zu erhalten. Generell sollte man seine Joggingschuhe dem Wetter anpassen – hier finden Sie dazu einen hilfreichen Ratgeber.

Die richtige Kleidung

Auch die Sportkleidung muss der Jahreszeit angemessen sein. Denn gerade im Winter ist WĂ€rme wichtig fĂŒr das Immunsystem.

Allerdings neigt man nach einem Blick aufs Thermometer oft genug dazu, sich zu dick anzuziehen. Die Folge: Nach kurzer Zeit fĂ€ngt man beim Laufen an, zu schwitzen. Auch wenn es Überwindung kostet, sollte man bei KĂ€lte lediglich Jogging-Tights und eine Sportjacke tragen. Denn der Körper wĂ€rmt sich bei Bewegung schnell selbst auf.

Die richtige Kleidung beim Joggen

Bei Minustemperaturen ist die Kombination verschiedener Kleidungsschichten ideal. Dabei besteht die unterste Schicht aus dĂŒnner FunktionswĂ€sche. Diese transportiert Schweiß vom Körper weg und hĂ€lt so die Haut trocken. Hier kommen hĂ€ufig Hightech-Kunstfasern zum Einsatz. Eine gute Alternative ist aber auch FunktionswĂ€sche aus Merinowolle.

Als mittlere Schicht hat sich je nach Wetterlage ein Funktionsshirt oder ein leichter Fleece-Pulli bewÀhrt. Ganz gleich, ob Shirt oder Pulli: Wichtig ist der richtige Sitz. Denn durch zu enge oder zu weite Kleidung dringt KÀlte schneller zur Haut vor.

Die oberste Schicht besteht aus windabweisender und regensicherer Kleidung. Eine gute Jacke zum Jogging besteht wahlweise aus Fleece oder aus Mikrofaser. Ausnahme: Regen. Dann sind Oberteile mit einer Zwischenmembran die beste Wahl, die weder Wasser noch Wind durchlassen.

Auch Laufhosen gibt es mit spezieller Winterausstattung. Entweder haben sie ebenfalls eine windabweisende Membran oder sie sind leicht gefĂŒttert.

Was vielfach vergessen wird: Handschuhe und MĂŒtze sind auch beim Joggen unumgĂ€nglich. Denn sie verhindern, dass zu viel KörperwĂ€rme ĂŒber die HĂ€nde und den Kopf abgegeben wird. Fingerhandschuhe sind fĂŒrs Joggen besser geeignet als FĂ€ustlinge. Oftmals sind diese aus dĂŒnnem Mikrofleece und mit einer Windstopper-Membran ausgestattet.

Unter zehn Grad minus kann das Atmen beim Joggen unangenehm werden. Hier kann ein Schlauchschal zum Atemschutz umfunktioniert werden. Allerdings sollte man diesen nicht durchgÀngig nutzen, weil er sonst durch die Atemfeuchtigkeit feucht werden oder sogar gefrieren kann.

Gut sichtbar bleiben

So ausgerĂŒstet, kann man in der kalten Jahreszeit problemlos seine Lieblingsstrecken entlang joggen und dabei die Schönheit des Winters erleben. Wer aber nicht in der Natur, sondern an belebten Straßen unterwegs ist, sollte unbedingt darauf achten, dass er reflektierende Kleidung trĂ€gt, damit er auch rechtzeitig gesehen wird. Besonders praktisch ist dabei eine Reflektor-Weste, die man ĂŒber der Jacke trĂ€gt.

Wer oftmals morgens oder bei Einbruch der Dunkelheit joggt, ist mit einer Stirnlampe gut beraten. Sie leuchtet dem LĂ€ufer den Weg und sorgt dafĂŒr, dass er selbst auch gut gesehen wird. Eine solche Lampe muss vor allem leicht sein und gut sitzen. Viele Modelle haben deshalb neben dem Stirnband noch ein elastisches Band, das ĂŒber die Kopfmitte fĂŒhrt. Alternativ gibt es auch Jogging-Lampen, die an einem Brustgurt befestigt sind. Diese haben den Vorteil, dass sie nicht blenden. Bei der Helligkeit gelten Lampen mit 100 Lumen als ausreichend fĂŒr Strecken, auf denen unterschiedliche LichtverhĂ€ltnisse herrschen. Denn diese Stirnlampen leuchten bis zu 100 Meter weit.

Joggen kann man eigentlich bei jedem Wetter. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Bei Infekten mit Fieber sollten die Laufschuhe im Schrank bleiben – und zwar mindestens, bis eine Woche seit dem letzten Fieber vergangen ist.

Wir wĂŒnschen viel Motivation und Ausdauer. Bleiben Sie gesund.

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