Malen nach Zahlen 🎨 kreatives Hobby und Auszeit zugleich

Malen nach Zahlen
Malen nach Zahlen / Bild: Picart

Malen nach Zahlen steigt langsam aber sicher an die Spitze der beliebtesten Hobbys für Zuhause – und das nicht ohne Grund. Es hat einen positiven Effekt auf die Gesundheit, fördert die Kreativität und entschleunigt den Alltag.



Entspannen und sich selbst etwas Gutes tun

Etwas Gutes hat der Lockdown gebracht. Während die Menschen vorher von Termin zu Termin geeilt sind, unter Zeitdruck standen, Arbeit, den Haushalt und die Familie unter einen Hut bringen wollten, ist jetzt klar: Sich selbst so viel Stress auszusetzen ist nicht gesund. Und vor allem ist es wichtig, Zeit für sich selbst einzuplanen und den Akku aufzuladen. Kein Wunder also, dass Malen nach Zahlen derzeit so hoch im Kurs steht. Es vereint, wonach sich viele Menschen gerade sehnen: sich entspannen, kreativ sein und etwas erschaffen. Das die Malerei obendrein noch gut für die Gesundheit ist, ist ein doppelter Gewinn.

Malen nach Zahlen / Bild: Picart
Malen nach Zahlen / Bild: Picart

Gesundheit fördern durch Ruhe und Stressreduzierung

Generell gilt, dass Menschen mit Hobby weniger gestresst sind, weil sie Zeit damit verbringen, etwas zu unternehmen, was ihnen Spaß macht und weil sie ihren Alltag aktiver gestalten. Malen ist eine ebenfalls stressfreie Aktivität, die Angstzustände reduziert und den Menschen zur Ruhe kommen lässt. Man kann sich zurücklehnen, entspannen und den Moment genießen – ganz ohne irgendwohin zu eilen oder unter Druck zu stehen. Darüber hinaus werden beim Malen beide Gehirnhälften aktiviert, da sowohl das Sehen als auch die Hand-Augen-Koordination gebraucht wird. Letzteres fördert nachweislich eine verbesserte Feinmotorik und trainiert Muskelbewegungen in Hand und Arm.

Neben den motorischen Fähigkeiten werden auch noch Aufmerksamkeit und Konzentration gesteigert. Beim Malen erschafft sich jeder sein eigenes Muster. Die einen malen erst mit dunklen Farben, die anderen mit hellen; wieder andere malen erst am Rand oder beginnen mit einer bestimmten Zahl. Durch diese wiederkehrenden Abläufe erschafft man ein Handlungsmuster, dass den Geist in eine Art Meditation versetzt – andere Gedanken werden ausgeblendet, die Konzentration steigt und lässt sich ohne Mühe halten. Dieser Effekt ist besonders für Menschen mit Konzentrationsschwierigkeiten von hohem Nutzen. Es gibt aber noch andere Vorteile, die nichts mit der Gesundheit zu tun haben.

Malen nach Zahlen / Bild: Picart
Malen nach Zahlen / Bild: Picart

Ein Hobby für Jung und Alt, begabt und unbegabt

Oft traut man sich nicht an ein kreatives Hobby heran, erst recht nicht, wenn es mit Malerei zu tun hat, weil man denkt, dass man nicht kreativ genug ist oder sich nicht genug auskennt. Diese Angst ist bei Malen nach Zahlen unbegründet, denn die Motive sind vorgegeben und frei wählbar – und haben es in sich! Mittlerweile gibt es Bilder für Erwachsene oder Kinder, sogar angepasste Sets. Es gibt verschiedene Stile, sodass man immer etwas findet, was gefällt oder zur Einrichtung passt und man kann sogar eigene Fotos zum Motiv machen! Es gibt einige Anbieter, die einen besonderen Wert auf eine hohe Qualität und Farbbrillanz legen. Ein Vergleich lohnt sich also.

Wenn man ein Motiv gewählt hat, kann es losgehen. Man muss nicht auf Inspiration warten oder sich mit Farben auskennen. Obendrein kann man sich noch Verstärkung besorgen.

Denn es handelt sich keineswegs um ein Hobby, das man alleine bestreiten muss. Man kann auch zu zweit oder in Gruppen malen. Und findet sich niemand zum Ausprobieren, kann man ganz einfach online Menschen finden, die die Schönheit dieser Beschäftigung für sich entdeckt haben. Egal ob Instagram, Facebook und Co. Es wimmelt vor Gruppen und Hashtags. So findet man nicht nur Freunde, sondern stößt auch auf neue Trends für Motive und Ideen zum Aufhängen der Bilder. Und falls die Wände irgendwann doch voll sein sollten, hat man ein wunderschönes Geschenk, das nicht einfach von einer Amazon-Wunschliste stammt, sondern mit viel Liebe und Fleiß selbst erschaffen wurde.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.