Unendliche Weiten und einzigartige Natur: Australien als Traumziel

Ayers Rock Australien
Ayers Rock Australien Bild: Corey Leopold CC BY 2.0

Wenn es um die beliebtesten Reiseziele geht, nimmt Australien stets eine Spitzenposition ein. Das Land der Kängurus und Koalas hat derart viele Highlights im Gepäck, dass kein Artikel dem ganzen Angebot gerecht wird. Wir möchten Sie dennoch auf eine Reise durch Australien mitnehmen und darlegen, warum der Kontinent über alle Altersgruppen hinweg als Traumziel gilt.

Die unberührte Natur in den Nationalparks

Kakadu-Nationalpark
Kakadu-Nationalpark / ©EcoPic/depositphotos.com

Als Europäer sind wir die Zivilisation gewohnt und haben ein anderes Verständnis vom Begriff der Natur. Welche Ausmaße diese wirklich annehmen kann, wird erst bei einem Besuch in Down Under so richtig klar. Als Tourist suchen Sie am besten die zahlreichen Nationalparks auf, die sich über das Land verteilen. Dort können Sie Australien individuell bereisen, da die Wege entsprechend gut ausgeschildert sind. Alternativ empfehlen sich auch geführte Touren, die von einheimischen Guides geleitet werden.

Wer im Norden Australiens unterwegs ist, sollte sich den Kakadu-Nationalpark nicht entgehen lassen. Der knapp 200 Kilometer von der Stadt Darwin entfernte Park wurde von der UNESCO sowohl als Weltkulturerbe als auch als Weltnaturerbe ausgezeichnet. Doch was macht den Park so besonders? Zunächst spielt er in der Geschichte der Aborigines eine bedeutende Rolle, was sich an vielen außergewöhnlichen Zeichnungen auf dem Gelände festmachen lässt.

Außerdem lässt sich hier Australiens außergewöhnliche Tierwelt erleben. Besonders die heimischen Krokodile stehen häufig auf dem Plan. Selbst Hollywood setzte dem Park ein Denkmal: Der legendäre Film Crocodile Dundee wurde im Kakadu-Nationalpark gedreht und verhalf diesem zu seiner internationalen Bekanntheit. Zahlreiche Wasserfälle und kleine Seen laden zudem zum Baden ein, wodurch sich die tropischen Temperaturen problemlos aushalten lassen.

Wo Sand auf Regenwald trifft

Salzwasserkrokodil im Kakadu-Nationalpark
Salzwasserkrokodil im Kakadu-Nationalpark / ©EcoPic/depositphotos.com

Nach unserem Abstecher in den Kakadu-Nationalpark reisen wir an die Ostküste, beziehungsweise darüber hinaus. K’gari heißt unser nächstes Ziel, eine Insel im Pazifischen Ozean. Wem der Name nichts sagt, wird vielleicht mit dem alten Namen Fraser Island etwas mehr anfangen können. Die Insel erhielt 2023 offiziell ihren indigenen Namen zurück und taucht fortan damit in allen Reiseführern auf. Doch unabhängig vom Namen gilt: Die Insel besticht mit atemberaubender Schönheit gepaart mit viel Action.

Dies liegt darin, dass die Insel komplett aus Sand besteht und als solche sogar die größte Sandinsel der Welt ist. Autofahrten sind ein echtes Abenteuer und vermitteln ein Gefühl von der Rallye Dakar. Nur Fahrzeuge mit Allradantrieb sind auf der Insel erlaubt, was angesichts des Geländes seine Berechtigung hat. Doch auch die Tatsache, dass auf K’gari Regenwald auf Sand wächst, macht die Insel einzigartig. Bei Reisen an der Ostküste gehört ein Ausflug auf die Insel daher zum Pflichtprogramm.

Ab ins Auto und eigene Perlen finden

Unterwegs mit dem Jeep in Australien
Unterwegs mit dem Jeep in Australien / ©bennymarty/depositphotos.com

Die Weiten Australiens sind wie gemacht für Roadtrips. Das ganze Jahr über bieten Vermieter Autos und Camper an, mit denen mit mehr Flexibilität das Land unsicher gemacht werden kann. Dort finden Sie garantiert weitere Highlights, an denen der ganz große Trubel vorbeigeht. Besonders an den beiden Küsten im Westen und Osten locken Strände für den spontanen Badespaß und atemberaubende Fotomotive. Daran lässt sich erkennen, dass auch erfahrenen Reisenden in Down Under nie langweilig wird. Genau daraus speist sich letztlich der Reiz des Kontinents, der für jeden Geschmack etwas bietet.

Weitere Beiträge

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 36

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.