Gesunder Schlaf, was macht diesen aus?

Frau schläft im Bett
Frau schläft im Bett / ©Wavebreakmedia/depositphotos.com

Wir alle brauchen Schlaf – ohne diesen wäre ein geregelter Tagesablauf nicht möglich und irgendwann würden die Körperfunktionen versagen. Doch nicht jeder schläft gleich gut und auch nicht gleich lang. Wichtig ist vor allem, gesund zu schlafen, doch dafür braucht es mitunter die richtigen Voraussetzungen.



Was versteht man unter Schlafen?

Schlaf ist ein ruhiger Zustand der körperlichen Aktivität, in der der Organismus sich regenerieren kann. Der Puls und die Atemfrequenz verlangsamen sich, das bewusste Erleben weicht einem Zustand, bei der das Unterbewusstsein übernimmt und mitunter auch Traumphasen eingeleitet werden. Wie sehr auch die Psyche vom Schlaf beeinflusst wird und Erlebtes im Schlaf verarbeitet wird, ist noch nicht gänzlich erforscht. Erwachsene brauchen durchschnittlich sieben bis acht Stunden Schlaf, während Kinder deutlich mehr Schlaf benötigen.

Mann beim schlafen
Mann beim schlafen / ©VitalikRadko/depositphotos.com

Worauf kommt es an, dass man gesund schläft?

Gesunder Schlaf ist keine Selbstverständlichkeit. Nicht jeder Mensch schläft gleich gut. Wichtig für den gesunden Schlaf sind beispielsweise auch die Rahmenbedingungen. Wer die richtigen Voraussetzungen schafft, kann gesunden Schlaf jedoch auch unterstützen und damit das eigene Wohlbefinden verbessern. Wichtig ist vor allem, dass im Schlafzimmer keine störenden Einflüsse vorhanden sind. Vor allem Lärm stört den Schlaf erheblich. Auch wenn Betroffene denken, den Fernseher, der nebenan läuft oder den Straßenlärm ausblenden zu können, wird jedes Geräusch im Schlaf dennoch wahrgenommen und beeinflusst damit die Schlafqualität.

Wichtig ist auch, den Raum möglichst dunkel zu halten. Lichteinflüsse gelten ebenfalls als Störfaktoren für den Schlaf und können verhindern, in die so wichtige Tiefschlafphase zu gelangen. Der Raum sollte nach Möglichkeit auch nicht zu warm sein. 18 Grad gelten als optimale Schlaftemperatur. Selbstverständlich ist es auch wichtig, einen gemütlichen Schlafplatz zur Verfügung zu haben. Ist die Matratze zu hart oder weich und das Kissen nicht gemütlich, ist auch ein ruhiger Schlaf oft nicht möglich.

Wenn sich einige dieser Störfaktoren ausmachen lassen, sollte etwas dagegen unternommen werden. Lärmschutzfenster oder -folien schützen vor Lärm, während Vorhänge und Rollos den Raum verdunkeln. Auch Schlafbrillen und Ohrstöpsel können wahre Wunder wirken und zu ruhigem Schlaf führen. Zu allen technischen und mechanischen Ausstattungen, die den Schlaf unterstützen, ist jedoch auch das richtige Verhalten wesentlich.

Augenmaske (Schlafbrille)
Augenmaske (Schlafbrille) / ©AndreyPopov/depositphotos.com

Tipps und Tricks für gesunden Schlaf

Neben den räumlichen Voraussetzungen, die manchmal nur bis zu einem gewissen Grad verändert werden können, spielt auch das eigene Verhalten eine wichtige Rolle in Bezug auf gesunden Schlaf. Beispielsweise können große Mahlzeiten, die noch kurz vor dem Einschlafen eingenommen werden, das Schlafverhalten negativ beeinflussen. Ebenso verhält es sich mit Alkohol. Beides kann den Einschlafprozess verzögern, aber auch die Schlafqualität mindern.

Wer gesund schlafen möchte, sollte auch den eigenen Medienkonsum kritisch beäugen. Kurz vor dem Schlafengehen noch Nachrichten auf dem Handy zu lesen oder aufwühlende Filme zu sehen, kann dazu führen, dass der Geist nicht schnell zur Ruhe kommen kann. Besser ist es, ein paar Seiten in einem guten Buch zu lesen oder einfach noch einmal gedanklich den Tag einige Minuten im Kopf zu ordnen. Denn gerade bei einem stressigen Alltag können die Gedanken ansonsten noch viele Stunden durch den Kopf jagen und damit ein ruhiges und durchgehendes Schlafen verhindern.

Interessantes Video über Schlafmangel und seine Folgen vom Bayerischer Rundfunk

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 32

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.