Kann eine Webseite das Wachstum von KMU nachhaltig fördern?

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KMU Webseite eines Reisebüros / ©IgorVetushko/depositphotos.com

Wie eine Webseite das Wachstum von kleinen und mittelständischen Unternehmen nachhaltig fördern kann

Kleine und mittelständische Unternehmen, auch als KMU bekannt, machen ungefähr 2,47 Millionen der Betriebe in Deutschland aus – das entspricht circa 99 Prozent aller in der Bundesrepublik ansässigen Firmen! Hierunter verstehen sich Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeiter in ihren Reihen haben und einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro nicht übersteigen. Die Anforderungen, um unter der breiten Maße an Konkurrenten, dem potenziellen Kunden ins Auge zu fallen, sind dementsprechend enorm. Ein beliebtes Mittel, um mit neuer Kundschaft in Kontakt zu treten, ist der Aufbau eines professionellen Webauftritts.


In diesem Artikel werden wir uns mit den verschiedenen Vorteilen einer soliden Website für kleine und mittelständische Unternehmen auseinandersetzen. Wir werfen zuerst einen Blick auf das Potenzial der Wachstumsförderung, bevor wir uns anschauen, welche Informationen auf der Internetpräsenz unerlässlich sind.

Warum Webseiten ein essenzieller Faktor zur Wachstumsförderung sind

Designer Webseite
Designer Webseite / ©georgejmclittle/depositphotos.com

Unser Alltag verlagert sich von Jahr zu Jahr zunehmend ins Internet. Das bedeutet, Websites für kleine Firmen und Unternehmen sind wichtiger denn je, nur auf diese Weise kann heutzutage eine große Bandbreite an potenzieller Kundschaft angesprochen werden.

Laut einer Statista-Analyse aus dem Jahr 2021 gaben während einer Umfrage 25,2 Millionen Menschen an, das Internet nahezu täglich zu Suchzwecken einzusetzen. Für Unternehmen bedeutet dies, dass die potenzielle Kundschaft ihre Informationen zu Produkten und Dienstleistungen weniger vor Ort, sondern mehr online sucht. Sei es über Suchmaschinen, Social Media oder Empfehlungsnetzwerke. Ein ansprechend präsentierter Internetauftritt ermöglicht es KMU’s daher, diesem Trend zu folgen, indem sie eine digitale Umgebung schaffen, in der potenzielle Kunden Informationen über das Unternehmen erhalten sowie Produkte oder Dienstleistungen bequem online erwerben können.

Außerdem liegen noch weitere Vorteile auf der Hand! Unternehmen haben die Chance, ihr Marketing nicht nur auf altbewährte Print, Radio oder Zeitung auszulegen, sondern die klassischen Methoden mit digitalem Marketing zu perfektionieren. Beispielsweise können KMU’s ihre Website für Suchmaschinen wie Google optimieren und somit durch Eingabe bestimmter Keywords des eventuellen Kunden in den Suchmaschinenergebnissen (Serps) auf der ersten Seite landen. Dadurch wird die Sichtbarkeit nachhaltig erhöht, was gleichzeitig zu einer Zunahme des Besucherstroms, auch Traffic genannt, führt. Zudem hat ein gut gestalteter Webauftritt einen positiven Einfluss auf die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen bei potenziellen Kunden – insbesondere wenn er professionell gestaltet ist und dem Besucher Mehrwert bietet.

Welche Inhalte sollten auf der Webseite angeboten werden, um das Wachstum des Unternehmens zu fördern?

Webseiteninhalt / Webseitenentwicklung für KMU
Webseiteninhalt / Webseitenentwicklung für KMU / ©ronstik/depositphotos.com

Ein digitaler Firmenauftritt sollte also über aussagekräftige Informationen verfügen, die dem Benutzer einen Mehrwert bieten und diesem ermöglichen, mehr über das Unternehmen und sein Angebot zu erfahren. Aber wie genau kann der Punkt aussehen?

Zu den wichtigsten Inhalten gehören:

  • Eine Übersicht über das Unternehmen und sein Angebot: Hierzu gehören Informationen wie der Firmenname, der Standort, eine Beschreibung der Dienstleistungen, welche der Konzern anbietet, sowie Referenzen von Kunden.
  • Ein Blog mit nützlichen Tipps und Insights: Ein regelmäßig aktualisierter Blog bietet Kunden die Gelegenheit, einen Eindruck über die fachliche Expertise des Anbieters zu gewinnen. Er kann auch als Plattform für weitere Marketingaktivitäten genutzt werden und dem Besucher wichtige Tipps & Tricks mit an die Hand geben.
  • FAQs (Häufig gestellte Fragen): Hier können Besucher Antworten auf zuvor gestellte Fragen von Kunden finden und gleichzeitig einen besseren Eindruck gewinnen.
  • Social Media: In Deutschland nutzen circa 54 Millionen Menschen ab 16 Jahren soziale Netzwerke. Facebook, Twitter & Co. sind daher ein idealer Weg, um einen breiteren Zielmarkt zu erschließen. Unternehmen können ihr Profil nutzen, um relevante Informationen zu teilen, neue Kontakte zu knüpfen oder Angebote zu präsentieren.

All diese Aspekte tragen maßgeblich zum Unternehmenswachstum bei – von der Vermittlung relevanter Information bis hin zur Gewinnung neuer Kundschaft. Mit einer qualitativ hochwertigen Webseite können KMU’s auch in Zukunft sicherstellen, dass sie in Zeiten des digitalisierten Geschäftsalltags nicht gegenüber der großen Konzerne ins Hintertreffen geraten und in dessen Schatten verschwinden.

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