Steuerstrafrecht in Dresden, Chemnitz, Leipzig

RA Andrej Klein auch 2018 „Top-Strafverteidiger

FOCUS Top-Anwälte

RA Andrej Klein „Top-Strafverteidiger“ in der Focus-Anwaltsliste



Nunmehr zum fünften Mal in Folge ist Herr RA Andrej Klein vom Focus-Magazin zum Top-Anwalt im Strafrecht gekürt worden. Die Umfrage fand in diesem Jahr unter 24.311 Fachanwälten in ganz Deutschland statt. Herr RA Klein erreichte hierbei die höchstmögliche Bewertung („häufig von Kollegen empfohlen“) – als einer von 5 Strafverteidigern in Sachsen und 35 deutschlandweit. Bewertungskriterien waren die Empfehlungen von Anwaltskollegen insbesondere auch anderer Fachrichtungen sowie – in geringerem Umfang – die Ergebnisse des Vorjahres, um eine gewisse Kontinuität als Empfehlungskriterium zu berücksichtigen.

Auf dem hochspezialisierten Anwaltsmarkt werden Rechtsanwälte nicht selten von Mandanten  gefragt, wen man denn wegen anderer rechtlicher Fragen auf einem anderen Rechtsgebiet empfehlen könne. Hier werden dann regelmäßig Kollegen genannt, von denen man eine fachlich hohe Meinung hat und bei denen man gleichzeitig davon ausgeht, dass der eigene Mandant auch dort in guten Händen ist.

Wir sind stolz auf das diesjährige Umfrageergebnis, spiegelt es doch die kollegiale Wertschätzung wider, die Herr RA Andrej Klein als Strafverteidiger bundesweit genießt. Siehe auch: Presse & Auszeichnungen

§ Strafrecht

Strafrecht ist spannend. Die Probleme der Anderen faszinieren uns. Was aber ist, wenn man selbst in den Brennpunkt geraten ist? Es folgen erhebliche Einschnitte im Leben, wobei oft nur zweitrangig ist, ob nun an den Vorwürfen etwas dran ist oder nicht. Das Strafverfahren als solches, aber auch die drohende Öffentlichkeit einer Hauptverhandlung oder gar erhebliche Zwangsmaßnahmen wie Untersuchungshaft oder Vermögensarrest stellen immense psychische und zumeist existenz­entscheidende Belastungen dar. Als Strafverteidiger gilt es auch zu verhindern, was die Amerikaner so ausdrücken: „The procedure is the punishment“.

Dabei sind es nicht nur die ganz großen Verbrechen, mit denen ein Verteidiger konfrontiert wird. Häufig führen gerade die kleinen Verfehlungen des Alltags zu Ermittlungsverfahren, deren Ausmaß und Folgen ein Mandant nie für möglich gehalten hätte. Strafrecht ist eben nicht nur Mord und Totschlag, Drogen, Diebstahl und Betrug. Auch vermeintliche „Kleinigkeiten“ können für den Beschuldigten mit schlaflosen Nächten einhergehen. Es geht nicht immer um die nächsten Jahre Ihres Lebens, aber vielleicht um eine Vermögensabschöpfung, den Arrest Ihres Vermögens, um Ihre berufliche Reputation, um viel Geld, den Beamtenstatus oder die Pensionsansprüche. Oder auch um die Punkte in Flensburg, einen Bußgeldbescheid, die Eintragung im Führungszeugnis oder das Ansehen in Familie und Bekanntenkreis.

§ Steuerrecht

Wir haben unsere Kanzlei in Dresden aber nicht nur auf das Strafrecht spezialisiert. Auch das Steuerrecht hat von unserem täglichen Leben Besitz ergriffen – nicht erst seit Bankdaten, CDs und Steuerhinterziehung zum öffentlichen Thema geworden sind. Nahezu jede unternehmerische Entscheidung hat steuerliche Relevanz. Es gibt eine Vielzahl von Erklärungs- und Mitteilungspflichten für alle von uns. Betriebsprüfung, Steuerfahndung, Schätzung – Schlagworte wie diese haben nicht nur einen unangenehmen Klang. Gerade die steuerlichen Risiken für Unternehmer sind mittlerweile immens. Auch ist das System der Besteuerung derart kompliziert geworden, dass kaum jemand ohne steuerliche Hilfe auskommt. Es gilt, Ihre Rechte zu kennen, zu wahren und durchzusetzen.

§ Steuerstrafrecht

Ein Fachanwalt für Strafrecht und Steuerrecht hat den Vorteil, steuerrechtliches Fachwissen im Strafprozess nutzen zu können, und zwar nicht nur im Steuerstrafverfahren. Eines ist nämlich sicher, egal ob im Steuerrecht oder im Strafrecht: Sie brauchen immer eine Vertretung auf Augenhöhe – sei es gegenüber dem Richter, dem Staatsanwalt oder dem Finanzbeamten. Es geht dabei ganz selten um lautstarken Konflikt. Es ist vor allem die anwaltliche Kunst der friedlichen und bestenfalls geräuschlosen, aber erfolgreichen Auseinandersetzung.

Kanzleiadresse

KANZLEI KLEIN – Strafrecht & Steuerrecht
Böhmertstr. 3, 01099 Dresden
(Parkplätze direkt am und im Grundstück)

Montag – Freitag 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr nach gesonderter Vereinbarung

Bürozeit (0351) 475910-70
Eilfälle (RA Klein): (0171) 2195891
Fax: (0351) 475910-71
Mail: [email protected]

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.