Prati – Das wahrscheinlich dreckigste Hotel von Neapel



hotel prati neapel sanitÀranlagen

Warnung vor Hotel Prati in Neapel

Neapel (italienischer Name Napoli) ist Hauptstadt der Region Kampanien und ist mit ca. 1 Million Einwohnern die drittgrĂ¶ĂŸte Stadt Italiens. Neapel hat eine sehr interessante Geschichte, denn die Stadt gehörte bis zum 18. Jahrhundert zu den grĂ¶ĂŸten StĂ€dten Europas und war die Hauptstadt der Reichen.

Das Stadtbild von Neapel wird als typisch italienisch bezeichnet. So finden Touristen im Stadtkern einen waren Fundus an historischer Architektur und KulturdenkmÀlern. Die Altstadt von Neapel gehört seit  1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Neapel ist aber auch der ideale Ausgangspunkt um den Vesuv und die wieder frei gelegte römische Stadt Pompeji zu besuchen, die vor ca. 2.000 Jahren unter der vulkanischer Asche vom Vesuv begraben wurde.

Eine StÀdtereise nach Neapel ist schnell gebucht. Fast alle Reiseanbieter haben zum Teil moderate Preise, wenn man Neapel 4-5 Tage besuchen möchte. Bei der Buchung der Reise sollte man aber sehr genau die Kommentare lesen. In dem folgenden Fall wurde das nicht gemacht und das Ergebnis war der Horror.

Neapel wird als schmutzige Stadt bezeichnet. BegrĂŒndet wird das oft mit der schlechten Infrastruktur und der hohen Arbeitslosigkeit. Meist bezieht sich das aber nur auf die Nebenstraßen. Wichtig zu wissen ist, dass man in Neapel nicht den Hotel-Standard erwarten kann, den man von Deutschland her kennt. Dennoch werden die Hotels auch vom Gesundheitsamt kontrolliert. Um so verwunderlicher ist es, dass ein Hotel, wie das Prati, noch geöffnet hat, denn die hygienischen ZustĂ€nde in diesem Hotel liegen unterhalb der Schmerzgrenze, auch bei sehr toleranten Touristen.

So prÀsentiert sich das Hotel Prati

Screeshot Webseite Hotel Prati Neapel

Webadresse: www.hotelprati.it. Auf den ersten Blick sieht die Webseite sehr einladend aus. Es wird damit geworben, dass das Hotel 500 m vom Hauptbahnhof und dem U-Bahnhof entfernt ist. Die GĂ€ste sollen sich auf klimatisierte Zimmer mit Sat-TV und Blick auf das Zentrum von Neapel freuen. Inspiriert von der Vorstellung,  dass die GĂ€ste ihr FrĂŒhstĂŒck auf der Dachterrasse einnehmen können und dabei einen herrlichen Blick auf den Vesuv und die Burg Sant’Elmo bekommen, ist erst einmal eine gute Wahrnehmung des Hotels im Internet vorhanden. ABER….

SpĂ€testens wenn man aus dem Taxi aussteigt, sieht man schon, dass etwas mit diesem Hotel nicht stimmen kann. Das Schild PRATI am Eingang prĂ€sentiert sich schon ohne “I”, da es abgefallen ist, was jetzt nicht schlimm ist aber aus der Erfahrung heraus ….. ein Hotelbesitzer,  der was auf sich hĂ€lt, sorgt auch dafĂŒr, dass der Name seines Hotels nach außen hin gut sichtbar ist, was in diesem Fall wohl nicht so war.

Der Eingangsbereich erinnerte an eine alte WĂ€scherei, da sehr viele Bettlaken und Anderes in irgendeiner Ecke lagen. Negativ beeindruckend war der modrige Geruch. (Schimmelpilz-Allergiker sollten jetzt schon ihren ersten Anfall bekommen.) Auf den zweiten Blick lag ĂŒberall Schmutz herum und die Rezeption hatte den Flair eines Anmeldebereiches einer alten Autowerkstatt. Zum Zimmer kann man mit dem Fahrstuhl fahren, der nicht sehr zuverlĂ€ssig erscheint oder man geht ĂŒber die Treppe, die durchweg dreckig ist. Eigentlich ist fĂŒr den Touristen schon hier der Punkt erreicht, wo man seinem BauchgefĂŒhl folgen sollte, sich ein anderes Hotel zu suchen und man nur noch interessehalber in das Zimmer guckt. ABER…

Die Zimmer muss man sehen.

Nachdem man es geschafft hat, den SchlĂŒssel in verschiedenen Varianten zum Drehen zu bringen, damit die TĂŒr aufgeht, ist man erst mal sprachlos. Der Geruch vom Eingangsbereich verstĂ€rkt sich in den GĂ€ngen und Zimmern. Das hier dargestellte Zimmer war sehr ekelig und nachweislich gesundheitsschĂ€digend. So einem Hotel wĂŒrde in Deutschland wahrscheinlich sofort die Betriebserlaubnis entzogen! HĂ€tten die GĂ€ste die Bewertungen des Hotels vorher gelesen, wĂ€re mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Reisebuchung fĂŒr dieses Hotel entstanden.

Hier die schockierenden Bilder vom Hotel Prati

Das Hotel wurde bei Ab-in-den-Urlaub.de gebucht.

Der Reiseveranstalter war 5vorFlug

Bewertungen auf Booking.com

(ĂŒbersetzt mit Google Translater – Quelle)

  • schmutzig, es gab eine Menge von Flecken auf einem Bett. BettwĂ€sche und HandtĂŒcher waren auch voller Flecken. WiFi ist nur in der Halle, kein Internet in den Zimmern.
  • Es gab eine riesige Kakerlake im Bad, ohne A / C, und Sie mĂŒssen fĂŒr Wifi zahlen und selbst wenn u haben fĂŒr wifi zahlen Sie können ihn nur in dem bezeichneten Gebiet haben.
  • Aufzug hat nicht immer funktioniert, geschlossen Restaurant und im Bau, Dusche und Bad wirklich schrecklich, Internetkosten extra 3 € extra, wenn im Raum verwendet. Das Zimmer war zu klein fĂŒr diesen Preis, und es fehlte Komfort. Keine TV-und Telefon schmutzig! Bett zu klein, harte Matratze. Kein Kaffee oder Wasser angeboten! Wir baten um Flaschenöffner und GlĂ€ser Wein – nie angekommen.
  • Eine der Rezeption war sehr nett und höflich. Ich kann nicht das gleiche ĂŒber einige andere sagen.
  • Das Zimmer war schrecklich, Toilette nutzlos (kein heißes Wasser!). Der FrĂŒhstĂŒcksraum sah schmutzig und ungepflegt, obwohl das Personal war nett und hilfsbereit.
  • Das Hotel war schmutzig nach der 3-Sterne-Standard. Der Raum Ă€hnelt nicht die eine, die auf dem Bild gezeigt wurde. Das Badezimmer war schmutzig. Die Möbel der Zimmer war sehr alt und schmutzig. Über alle eine schlechte Erfahrung.FrĂŒhstĂŒck besser kaufen Sie es nicht und gehen bis zu einem gewissen Kaffee-Bar
  • Das schlimmste Hotel, das ich je ĂŒbernachtet habe, kann nicht einmal Worte finden, um auszudrĂŒcken, wie schlimm es war. Der Geruch im Bad war schrecklich, das Zimmer war schrecklich, das FrĂŒhstĂŒck war schrecklich.
  • Dieses Hotel ist ekelhaft! Mein Zimmer war veraltet und sehr schmutzig! Schimmel wĂ€chst im Badezimmer.
  • Die Matratzen und Kissen sind ĂŒber 10 Jahre alt, ich wĂŒrde mit dem braunen Farbe SchĂ€tzung. alt, heruntergekommen, es stank, Schimmel und Dusche Ungeziefer im Badezimmer, Plastik Waschbecken und kaputte Toilette.
  • Klimaanlage funktionierte nicht, Fenster Vorhang nicht zu bewegen. 2 Einzelbetten, die zusammengeschoben anstelle von König, Steckdosen sind so alt und kaputt, die zu gefĂ€hrlich zu benutzen. Personal sehr abweisend und kaum visuelle Darstellungen kaum Englisch sprechen.
  • Das FrĂŒhstĂŒck ist ein Witz, Caffe Maschine kaputt, das Wasser erwĂ€rmt werden in einer Mikrowelle. 3 trocken, zermatschte Croissants und vergorenen Karottensaft. Kein KĂ€se oder Wurst, Obst oder GemĂŒse, sondern nur paar Joghurts und Kekse. Ekelhaft.
  • FrĂŒhstĂŒck war das schlechteste, was wir je in einem Hotel hatten. Und, oh Gott, Wanzen!

Bewertungen auf Tripadvisor

Aber nicht nur bei Booking.com findet man solche Bewertungen, sondern auch auf vielen anderen Portalen. Beispiel Tripadvisor: “Das Grauen von Prati” und mehr — Zu den Tripadviser Bewertungen zum Hotel Prati

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Auf Grund dieser Bewertungen bucht man so ein Hotel erst gar nicht. In diesem Fall haben die Touristen die Bewertungen vorher nicht gelesen bzw. haben einfach den Sternen vertraut. Das Resultat war, dass die Touristen das Hotel verlassen und sich an die lokalen Taxifahrer gewandt haben, um schnellstmöglich ein anderes Hotel zu finden.

Taxifahrer sind immer ein guter Tipp, wenn nicht sogar der beste, wenn es darum geht Insiderinfos zu bekommen. In diesem Fall hatten die Touristen nach dem 2. Anlauf doch noch ein gutes Hotel gefunden. Da keine Reisebetreuung vor Ort war und die Hauptzentrale von 5vorFlug in Deutschland nicht helfen konnte, wurde die Reise anschließend reklamiert.

Wichtig ist, dass die ZustÀnde sofort nachweislich und vor Ort (wenn möglich unter Zeugen, eventl. Handyabrechnungen) beim Veranstalter gemeldet werden. Das Ergebnis in diesem Fall ist noch ausstehend und wird auch hier veröffentlicht.

Fazit: Vor Buchung Bewertungen lesen!

Update: Auch in Deutschland scheint es schmutzige Hotels zu geben. Siehe Beitrag zum Hotel Mutiger Ritter in Bad Kösen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( Ø 5,00 von 5)