Dresden erleben – Stadtteile in der Übersicht

Dresden Elbe

Dresden ist eine der historisch interessantesten Städte in Deutschland. Ein Wochenende in Dresden erleben sollte bei jedem kulturhistorisch interessierten Touristen auf dem Plan stehen. Was es in Dresden alles zu sehen gibt sieht man auf dresdenausflug.de.



Dresden besuchen / Ausflugsziele

Pflicht sollte für jeden ein Spaziergang durch die wunderschöne Dresdner Altstadt sein. Vorbei an der Kreuzkirche am Altmarkt geht es in Richtung des Kulturpalastes und der altehrwürdigen Frauenkirche (natürlich mit Besichtigung und Turmausblick). Entlang des Fürstenzuges gelangt man auf den Schlossplatz und beim „um die Ecke gucken“ kann man auch schon Semperoper und Zwinger entdecken.

Wer es lieber ganz gediegen und gemütlich mag, spaziert in den Großen Garten, quasi der Central Park Dresdens. 1,8 km² Grünfläche laden zum verweilen ein. Neben dem Gondelteich sollten Sie definitiv einen Blick aus Palais werfen oder einen Runde mit der Parkeisenbahn fahren um so viel wie möglich von der grünen Oase zu sehen.

Südlich vom Großen Garten befindet sich der Dresdner Zoo, der in den letzten Jahren um ein neues großes Affenhaus sowie ein neues Wildgehege erweitert wurde. Es gibt übrigens noch einen kleinen Zoo in Dresden, nämlich in der Dresdner Neustadt. Der Abenteuerspielplatz Panama befindet sich auf der Seifhennersdorfer Straße und lädt zum Tiere streicheln (Pferde, Schafe, Hase, Meerschwein, Katzen, Hühner) ein.

Für Wissbegierige hält Dresden weit über 40 Museen bereit. Zu den beliebtesten zählen das Deutsche Hygiene-Museum unweit des Großen Gartens, das Stadtmuseum Dresden am Pirnaischen Platz, die Staatlichen Kunstsammlungen sowie die Gemäldegalerie Alte Meister und das Verkehrsmuseum in der Dresdner Altstadt. In der Neustadt sind das Erich Kästner Museum am Albertplatz und das Museum für Sächsische Volkskunst auf jeden Fall einen Besuch wert!

Keine Lust auf Kultur oder Natur? In Dresden gibt es am Albertplatz AdventureRooms, dort muss man sich innerhalb einer Stunde durch das Lösen von Rätseln aus einem Raum befreien – vor allem in der Gruppe erlebt man hier so manche Überraschung. Für aktive Besucher hält Dresden Segway-Touren, paddeln auf der Elbe und viele andere sportliche Aktivitäten bereit.

Stadtteile Dresden Übersicht

Unglaubliche 99 statistische Stadtteile zählt Dresden insgesamt und hat damit für jeden Geschmack etwas zu bieten. Vom beschaulichen Laubegast, welches  seinen dörflichen Charakter in vielen Straßen über Jahrhunderte behalten konnte, bis hin zum Bar- und Szeneviertel Dresden Neustadt ist die Auswahl groß. Sehenswertes gibt’s auf jeden Fall in jedem einzelnen dieser Stadtteile, es kommt eben nur darauf an, für was man sich interessiert. Zum Beispiel liegt nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt das beschauliche Pillnitz mit dem gleichnamigen Schloss, oder die Dresdner Heide im Norden Dresdens, ein riesiges Waldgebiet für Wanderer und Naturliebhaber.

Region Dresden bis Prag

Außerhalb des Stadtzentrums und der benachbarten Stadtteile erstreckt sich die Region Dresden bis hin zur Lausitz und zu den Erzgebirgslandschaften. Bautzen, Meißen sowie der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gehören außerdem zur Region und bieten unzählige Ausflugsziele. Hier sind unter anderem Schlösser (Weesenstein, Grillenburg, Albrechtsburg, Moritzburg, Wackerbarth), Naturräume (Sächsische Schweiz, Rabenauer Grund, Meißner Hochland) und zahlreiche Erlebnisparks für Kinder (Elbefreizeitland Königstein, Saurierpark Kleinwelka, Erlebnisplantage Moritzburg) zu erwähnen.

Frühstück in Dresden und Mittagessen in Prag? Wer Dresden besucht und noch 1-2 Tage Zeit übrig hat bevor er die Perle an der Elbe wieder verlassen muss, könnte noch einen Kurztrip nach Prag einplanen. Dank neueröffneter Autobahn dauert es gerade einmal 2 Stunden (140 km) bis in die Tschechische Hauptstadt.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.