Die Sonnenbrille – wichtiger denn je

Junge Frauen mit Sonnenbrille
Junge Frauen mit Sonnenbrille / ©AnnHaritonenko/depositphotos.com

Der Frühling lockt mit ersten warmen Tagen an die frische Luft und lädt zu ersten Spaziergängen ein. Die Sonne kann an solchen Tagen schon recht stark sein und gerade der Maisonne wird nachgesagt, dass sie besonders intensiv sein kann. Aber schon das ständige Knibbeln und Blinzeln mit den Augen kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein und bringt zudem auch noch schnell einmal Kopfschmerzen als unangenehme Begleiterscheinung mit sich. Die Lösung: Die Sonnenbrille


Der Sommer und die Sonnenbrille

Junges Paar mit Sonnenbrille
Junges Paar mit Sonnenbrille / ©AnnHaritonenko/depositphotos.com

Im Sommer wird es dann richtig ernst, ebenso im wohlverdienten Sommerurlaub im Süden. Man kann dem Ganzen aber auch sehr leicht entgegen wirken, indem man schon in dieser noch recht harmlosen Sonnenzeit immer eine Sonnenbrille aufsetzt. Sie schützt nämlich zum Einen vor diese Unannehmlichkeiten und zum Anderen aber auch zum Andern unsere Augen vor intensiven UV-Strahlungen.

Die perfekte Sonnenbrille – worauf man achten sollte

Zunächst ist die Passform sicherlich mit am wichtigsten bei der Wahl der richtigen Sonnenbrille. Aber auch das Design spielt eine große Rolle. Viele setzen hierbei auf ganz bestimmte Markenprodukte namhafter Hersteller und Designer. Dagegen gibt es erst einmal keine Einwände, doch in erster Linie muss die Sonnenbrille einen guten Schutz vor dem Sonnenlicht bieten können, denn das ist der eigentliche Sinn des Tragens einer solchen Brille. Mittlerweile ist der Markt an günstigen Sonnenbrillen,  extrem groß und es gibt dabei auch jede Menge Angebote auf die man zurückgreifen kann.

Die perfekte Sonnenbrille
Die perfekte Sonnenbrille / ©Khakimullin/depositphotos.com

Die Größe der Brillengläser bestimmt den eigentlichen Schutz vor dem Sonnenlicht. Desto größer sie sind, umso besser also. Die Form kann hier rund, bis oval und eckig sein. Je nach Gesichtsform sollte man sich hier einfach einmal ausprobieren und verschiedene Modelle aufziehen und vor allem auch ins Licht schauen. Denn die getönten Gläser der Brillen variieren stark voneinander und bieten unterschiedlichen Durchblick uns Perspektiven.

Auch kann die Sonnenbrille auch gleichzeitig eine Sehhilfe darstellen. Allerdings sollte man diese Brillen keinesfalls von der Stange nutzen, sondern in Absprache mit dem Augenarzt und Optiker anfertigen lassen. Sie sind zwar relativ teuer und nur bedingt werden Kosten hierbei von den gesetzlichen Krankenkassen in Bezug aufs Gestell beispielsweise übernommen, doch diese Anschaffung lohnt sich am Ende immer. Immerhin geht es hier um den effektiven Schutz unserer empfindlichen Augen.

Im Urlaub unverzichtbar

Sonnenbrillle im Urlaub
Sonnenbrillle im Urlaub / ©DimaBaranow/depositphotos.com

Wer vor hat im Sommer in den Süden zu reisen, darf auf keinen Fall auf eine Sonnenbrille verzichten. Denn je nach Land und Kontinent kann hier die Sonneneinstrahlung besonders intensiv und stark sein. Beispielsweise bei Reisen nach Australien. Hier ist es unabdingbar, dass man stets eine Sonnenbrille trägt, um keine Schäden durch die intensive UV-Strahlung am Augenlicht zu erleiden. Denn eine zu starke Einstrahlung kann zu sehr schmerzhaften Hornhaut- und Bindehautentzündungen der Augen führen.

Selbst wenn man zum Surfen auf hoher See unterwegs ist, am Strand unter dem Sonnenschirm liegt. Oder auch beim Roller fahren durchs Land oder mit dem Camper unterwegs ist. Die Sonnenbrille sorgt für eine wesentliche Entspannung der Augen und der Sehkraft und je nach Tönung kann sie auch noch bestimmte farbliche Eindrücke verstärken und sie entsprechend auch filtern.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.