ElektromobilitÀt: Wie nachhaltig ist sie wirklich?

Elektroauto

ElektromobilitĂ€t gilt weltweit als Patentlösung fĂŒr klimafreundliche MobilitĂ€t. Insbesondere in Verbindung mit regenerativ erzeugter Energie verursacht der Betrieb von Elektrofahrzeugen deutlich weniger CO2 als herkömmliche Verbrennungsmotoren. Skeptiker und Gegner der ElektromobilitĂ€t monieren jedoch, dass E-Autos zwar nicht wĂ€hrend der Fahrt die Luft verpesten, in ihrer Herstellung aber alles andere als umweltfreundlich sind. Wie steht es wirklich mit der Ökobilanz von Elektrofahrzeugen? Ermöglichen sie tatsĂ€chlich eine nachhaltigere und umweltschonende MobilitĂ€t oder fĂŒhren entsprechende Technologien nur in die nĂ€chste Sackgasse?

Immer mehr Elektroautos auf Deutschlands Straßen

Die deutschen Automobilhersteller produzieren derzeit mehr als siebzig elektrische Fahrzeugmodelle. Geladen werden können diese an rund 46.200 öffentlich zugĂ€nglichen Ladestationen (Stand: August 2021). Um den Umstieg auf Elektrofahrzeuge attraktiver zu gestalten, fördert der Staat die ElektromobilitĂ€t noch mindestens bis Ende 2025 mit einer KaufprĂ€mie von bis zu 9.000 Euro und stellt zusĂ€tzlich Mittel fĂŒr den Aufbau der Ladeinfrastruktur bereit.

Stromtankstelle

Allein von Januar bis November 2021 wurden deutschlandweit mehr Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb neu zugelassen als in den sechs vorhergehenden Jahren zusammen. Trotz dieser ansehnlichen Zahlen schließt nach wie vor ĂŒber die HĂ€lfte der Deutschen den Kauf eines Elektrofahrzeugs aus. Als GrĂŒnde fĂŒr die mangelnde Akzeptanz werden neben der geringen VerfĂŒgbarkeit an Ladestationen in lĂ€ndlichen Regionen, der vergleichsweise kurzen Reichweite und dem hohen Preis gegenĂŒber Verbrennern Zweifel an der Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit der Technologie genannt.Trotzdem wird die Art der Fortbewegung fĂŒr die Zukunft nicht um alternative MobilitĂ€tskonzepte, wie Elektroautos, E-Roller oder auch E-Scooter fĂŒr die InnenstĂ€dte, herumkommen.

Zweifel an der Gesamtklimabilanz von Elektrofahrzeugen

Die Verfechter der E-MobilitĂ€t haben vor allem die positiven Seiten im Blick. Sie gehen davon aus, dass sich der Umwelt- und Klimaschutz kurz-, mittel- und langfristig nur mit verschiedenen Elektrofahrzeugen realisieren lĂ€sst. Auf der Gegenseite ist immer wieder zu hören, es mit der Nachhaltigkeit gar nicht so weit her ist, insbesondere wenn man die Herstellung der Akkus einrechnet. Zudem wĂŒrden Emissionen ĂŒberhaupt nicht vermieden, sondern nur von der Straße in die Energieerzeugung verlagert.

Klimabilanz PKW Deutschland
Klimabilanz PKW / Heinrich-Böll-Stiftung CC BY-SA 4.0

So ganz unschlĂŒssig sind diese Argumente nicht. Die bisher ĂŒblichen Lithium-Ionen-Akkus verschlechtern die Ökobilanz von E-Fahrzeugen gegenĂŒber der von Verbrennern. Zudem kann der Abbau von Batterierohstoffen wie Nickel, Lithium, Kobalt und Graphit zu UmweltschĂ€den fĂŒhren. Hinzu kommt, dass die Energie fĂŒr die Fertigung in den ProduktionslĂ€ndern hĂ€ufig aus Kohle und Erdöl gewonnen wird. Gleiches gilt fĂŒr den Strom an den LadesĂ€ulen. Bislang betrĂ€gt der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung in Deutschland nur 47,2 Prozent. Der Rest verteilt sich auf Braun- und Steinkohle, Gas und Atomstrom.

Nicht von der Hand zu weisen ist aber auch, dass die Vorkommen an fossilen Brennstoffen auf unserem Planeten begrenzt sind und auf lange Sicht unabhĂ€ngig vom Klimawandel eine Lösung gefunden werden muss. DiesbezĂŒglich bietet die E-MobilitĂ€t momentan das grĂ¶ĂŸte Potenzial, nicht zuletzt deshalb, weil sich sowohl die Technologien der Elektrofahrzeuge als auch die Stromerzeugung sich stĂ€ndig weiterentwickeln und damit immer umwelt- und klimafreundlicher werden.

ElektromobilitĂ€t ist nachhaltig – wenn Rahmenbedingungen stimmen

e-auto

Wer sich ein Elektrofahrzeug kauft und denkt, nun reinen Gewissens und nach Herzenslust aufs Gas- bzw. Strompedal treten zu können, unterliegt einem Irrtum. Noch haben E-Autos einige Nachteile, die sich nicht von heute auf morgen beseitigen lassen. Der Rohstoffaufwand ist bei den derzeitigen Elektroautomobilen höher als bei konventionellen Kfz. Gleiches gilt fĂŒr die Menge der insgesamt ausgestoßenen Emissionen. Hinzu kommt ein enormer Recycling-Aufwand fĂŒr die Batterien. Zur wirklich nachhaltigen Zukunftsoption wird die ElektromobilitĂ€t erst, wenn die E-Fahrzeuge leichter und damit effizienter werden, ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien fahren und alle derzeit offenen Fragen zur Rohstoffgewinnung, zur Akkuherstellung und zum Recycling geklĂ€rt sind.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.