Faszinierende Fakten über die Niederlande als Urlaubsland

Windmühlen Niederlande
Windmühlen Niederlande

Die Niederlande ist das Land der tausend Windmühlen, des Käses, der Tulpen und der Holzschuhe. Es befindet sich mit rund einem Viertel der Gesamtfläche unterhalb des Meeresspiegels – wie der Name bereits vermuten lässt.

Das Land an der Nordsee wird von den Touristen gerne auch als Holland (Holzland) bezeichnet. Aber Holland besteht eigentlich nur aus den Provinzen Zuid- und Noord- Holland, während sich die Niederlande seit 1986 aus 12 Provinzen zusammensetzt. Die offizielle Bezeichnung lautet Königreich der Niederlande.

2020 hat die niederländische Regierung entschieden, dass Holland nicht mehr als Synonym für die Niederlande verwendet werden soll. Bis dahin hatte die niederländische Tourismusindustrie noch selbst stets den Begriff Holland verwendet.

Mehr als 37.000 Kilometer Fahrradwege

Gute Fahrradwege in den Niederlande
Gute Fahrradwege in den Niederlande

Die Niederlande hat einen einzigartigen guten Ruf als Land der Fahrräder, denn sie sind das beliebteste Fortbewegungsmittel der Einwohner. Es wird kaum in einem anderen Land so viel Fahrrad gefahren wie in den Niederlanden. Hier wurde eine Infrastruktur mit mehr als 37.000 Kilometern Radwege geschaffen und an den meisten Straßen führen deshalb auch separate Radwege entlang.

So gelangt man auf den Radwanderwegen sehr oft auch an Orte, die mit dem Auto nicht erreicht werden können. Für die Fahrradfahrer gibt es sogar eigene Straßenübergänge und Ampeln und in der Stadt ist es für Autofahrer ratsam, hintereinander zu fahren, damit die schnelleren Radfahrer links überholen können. Auf dem Land geht es allerdings meistens gemütlicher zu, weil man hier problemlos nebeneinander her radeln kann.

Mehr als 5.046 Kilometer Wasserwege

Fluss / Wasserwege Niederlande
Fluss / Wasserwege Niederlande

Die Niederlande ist zwar das absolut ultimative Fahrradreiseziel, aber auch ein einzigartiges Paradies für Wasserliebhaber. Denn hier locken Wasserwege auf einer Strecke von ungefähr 5.046 km. Im Königreich der Niederlande gibt es Wasser soweit das Auge reicht, da wird jedem Wasserliebhaber das passende Revier geboten.

Im Herzen der Niederlande – genauer gesagt im grünen Herzen der Niederlande, befindet sich der idyllische Ort Kerkdriel, der eine hervorragende Ausgangsbasis für einen erlebnisreichen führerscheinlosen Hausboot-Urlaub bietet. Denn hier kann man sich seinen Individualurlaub im Land der Windmühlen selbst zusammenstellen und auf seinem Trip durch die Niederlande sogar sein Fahrrad oder ein E-Bike mitnehmen.

Die Hausboottouren können über das optimal befahrbare Kanal- und Flussnetz zu geschichtsträchtigen Orten Amsterdam, Utrecht, Maastricht, Rotterdam oder Gouda führen. Da spielt es keine Rolle, ob man sich für einen Wochenendtrip oder eine längere Reise entscheidet – eine aussichtsreiche Hausboottour ist immer spannend, erholsam und macht glücklich.

Von Schafen über Käse bis zu Van Gogh

Texel

Nordseeinsel Texel
Nordseeinsel Texel

Die Nordseeinsel Texel hat mehr Schafe als Einwohner. Die Insel ist bekannt für seine einzigartige und vielseitige Landschaft mit insgesamt 40 Naturschutzgebieten sowie einer Vielzahl an weitläufigen Wiesen. Auf diesen befindet sich der ideale Lebensraum für das sogenannte Texelschaf. Insgesamt leben rund 14.000 Schafe auf Texel, die hier auch gezüchtet werden. Die Anzahl der Inselbewohner liegt in etwas bei 13.000.

Eine weitere Besonderheit der Insel Texel ist ihre Größe. Denn mit einer Gesamtfläche von 585,96 Quadratkilometern ist die Insel flächenmäßig mit Abstand größte Stadt der Niederlande – und das noch vor Amsterdam, Den Haag und Rotterdam. Mit lästigen Ampeln wie in der Großstadt muss sich auf Texel allerdings niemand herumschlagen. Davon gibt es hier nur eine einzige – und die befindet sich am Fährhafen…

Boerenkaas

Boerenkaas
Boerenkaas / Holländischer Käse

Wer an die Niederlande denkt, denkt automatisch zuerst auch an Käse. Diese absolut landestypische Spezialität gibt es in den vielfältigsten Sorten und unterschiedlichsten Varianten.

Eine besonders traditionsreiche Käseart ist der sogenannte Boerenkaas (auf Deutsch heißt das Bauernkäse). Es ist ein Rohmilchkäse, der aus nicht pasteurisierter Milch hergestellt wird. Der Boerenkaas ist sogar seit 2007 in der EU als garantiert traditionelle niederländische Spezialität geschützt.

Damit sich ein Käse Boerenkaas nennen und verkauft werden darf, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein, die Herkunft der Milch, die Zubereitungsweise und die Qualität des Käses betreffen. Vorgeschrieben ist beispielsweise, dass mindestens die Hälfte der verwendeten Milch vom eigenen landwirtschaftlichen (bäuerlichen) Betrieb stammen muss. Der Rest der Milch darf nicht von mehr als zwei weiteren Landwirtschaftsbetrieben stammen. Das ergibt die Garantie, dass der Bauernkäse ein regionales Produkt bleibt und die traditionelle Art der Zubereitung, die den einzigartigen Geschmacks des Käses ausmacht, bewahrt bleibt.

Vincent van Gogh

Selbstporträt Vincent van Gogh
Selbstporträt Vincent van Gogh

Vincent van Gogh – ist unmittelbar mit den Niederlanden verbunden. Er kam 1853 im Süden von Holland, in Groot-Zundert zur Welt und er war Kunsthändler und Lehrer, bevor er 1880 Maler wurde. Van Gogh konnte zeit seines Lebens kaum eigene Bilder verkaufen. Heute sind seine Gemälde weltberühmt und sie kosten ein Vermögen. Besichtigen kann man Werke des Malers im Van Gogh Museum in Amsterdam – 200 Leinwände, 500 Zeichnungen und 750 Schriftstücke.

Van Gogh Museum in Amsterdam
Van Gogh Museum in Amsterdam / Bild: Warrox CC BY 2.5

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.