Transsibirische Eisenbahn Reise

Transsibirische Eisenbahn

Fans von Bahnreisen haben wohl alle einen großen Traum. Einmal im Leben die längste zusammenhängende Bahnstrecke der Welt zu bereisen. Der Transsibirische Express, oder in der Kurzform die Transsib, ist mit 9.298 Kilometern die längste Bahnstrecke und verläuft von Moskau nach Wladiwostok am japanischen Meer. Eine Alternativroute, welche von den meisten Touristen bevorzugt wird, zweigt in die Mongolei ab und endet dann in der chinesischen Hauptstadt Peking.



Sonderzug Zarengold

[asa2]380031780X[/asa2]

Möchte man die Strecke der Transsibirischen Eisenbahn bereisen, hat man prinzipiell drei Möglichkeiten. Die erste wäre im komfortablen Sonderzug Zarengold. Auf dieser Reise wird man zwangsläufig hauptsächlich mit Touristen zusammen die Reise antreten. Ebenfalls kann man per Reisegruppe den normalen Linienzug nehmen und bekommt so das authentische Flair dieser legendären Zugfahrt zu spüren. Wenn man allerdings seine Route mit den entsprechenden Aufenthalten selbst festlegen möchte, kann man diese Reise im Linienzug auch ganz individuell buchen und die Reise dann als richtiges Abenteuer und auf sich allein gestellt unternehmen. Den meisten Kontakt zu Einheimischen dürfte man bei der individuellen Variante haben.

Fahrkarten für die Transsib

[asa2]3897943832[/asa2]

Man kann sich bereits zu Hause die Fahrkarten für die Transsib bestellen und so in aller Ruhe seine Reise planen. Online-Fahrpläne und Internetrecherchen über die Haltepunkte helfen, bei der individuell geführten Reise, um interessante Orte der Reise mit entsprechenden Aufenthaltszeiten und Unterkünften herauszusuchen. Bei der Reise mit einer Reisegruppe werden die touristisch interessanten Orte angesteuert, so macht man sich keine Gedanken um die Strecke.

Trinkgeld für Waggonschaffner

Wer mit dem Transsibirischen Express reist, sollte einige wichtige Dinge beachten. So ist es sehr empfehlenswert, es sich mit dem Waggonschaffner nicht zu verscherzen. Er ist der Ansprechpartner im Zug während der gesamten Reise. Ein kleines Trinkgeld oder kleine Geschenke helfen ungemein. Ebenfalls sollte man sein eigenes Toilettenpapier und Seife mitnehmen, da diese recht schnell aufgebraucht sind und nicht immer gleich aufgefüllt werden. Wenn in Bahnhöfen angehalten wird, können dort bei Händlern Obst und örtliche Spezialitäten erstanden werden. Verpassen darf man aber die Abfahrt nicht, da diese ohne spezielle Ansage erfolgt.

Eine Reise mit der Transsib ist sicherlich eines der letzten großen Abenteuer für Eisenbahnromantiker und dürfte zu einem besonderen Erlebnis werden.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.