So profitieren auch IT-ferne Unternehmen von der Digitalisierung

Digitalisierung
Digitalisierung / ©SergeyNivens/depositphotos.com

Die Digitalisierung verspricht vor allem zwei Dinge: 1. Einen Produktivitätsschub vor allem bei der Verwaltung und Nutzung von Daten und 2. Eine Verbesserung der internen Kommunikation, vor allem aber der Kommunikation mit (potenziellen) Kunden und Partnern. Das Potenzial, welches hier verborgen liegt, ist insbesondere bei IT-fernen Unternehmen kaum abschätzbar, aber zweifellos vorhanden. Wir geben deshalb hier zwei Tipps, wie auch Unternehmen aus IT-fernen Branchen mit relativ wenig Aufwand von der Digitalisierung profitieren können.

Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben

Automatisierung als Digitaler Prozeß
Automatisierung als Digitaler Prozeß /©sdecoret/depositphotos.com

Viele Unternehmen haben repetitive Aufgaben, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Durch die Implementierung von Automatisierungsl√∂sungen k√∂nnen solche Aufgaben schneller und fehlerfreier erledigt werden. Zumindest teilweise automatisierbare Prozesse gibt es in Unternehmen aller Branchen. Beispiele f√ľr automatisierte Prozesse sind die Datenverarbeitung, Rechnungsstellung, Bestandsverwaltung und E-Mail-Benachrichtigungen.

Spezialisierte Softwarel√∂sungen, wie sie beispielsweise unter inloox.de zu finden sind, helfen Unternehmen, die Vorteile der Automatisierung zu realisieren. So k√∂nnen sich Mitarbeiter auf kreativere und anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren, w√§hrend sich die Software um einfache Kommunikations- und Koordinationsaufgaben k√ľmmert. So werden auch menschliche Fehler, die bei sich wiederholenden Aufgaben leicht auftreten k√∂nnen, minimiert, was die Genauigkeit und Qualit√§t der Arbeit verbessert.

F√ľr eine erfolgreiche Umsetzung der Automatisierung ist es n√∂tig, die bisherigen Arbeitsprozesse zu analysieren und einfache, wiederkehrende Aufgaben oder Teilaufgaben zu identifizieren. Dies k√∂nnten beispielsweise Daten√ľbertragungen, Berichtsgenerierungen oder Terminerinnerungen sein. Anschlie√üen m√ľssen sich die Verantwortlichen auf die Suche nach geeigneten Softwarel√∂sungen wie Projektmanagmentsoftware oder ERP-Systeme begeben und sie entsprechend in die Unternehmensprozesse integrieren.

Digitalisierung der Logistik
Digitalisierung der Logistik / ©Tryaging/depositphotos.com/

Ein Logistik- oder Handelsunternehmen kann beispielsweise die Lagerverwaltung automatisieren, indem es ein System implementiert, das den Bestand √ľberwacht, Bestellungen automatisch generiert und Benachrichtigungen sendet, wenn Nachbestellungen erforderlich sind.

Die Automatisierung erm√∂glicht es Unternehmen, effizienter zu arbeiten, Ressourcen zu sparen und sich auf strategische Aspekte ihres Gesch√§fts zu konzentrieren. Dabei ist es wichtig, die Automatisierung als einen schrittweisen Prozess zu betrachten und kontinuierlich zu evaluieren, welche Aufgaben optimiert und automatisiert werden k√∂nnen, um sich nicht in ineffizienten L√∂sungen zu verlieren oder die Mitarbeiter zu √ľberfordern.

Kundeninteraktion, -service und PR

Online Support
Online Support /©IgorVetushko/depositphotos.com

Neben der Automatisierung von Unternehmensprozessen besteht beim Aufbau einer interaktiven und attraktiven Online-Pr√§senz ebenfalls viel Potenzial, die Digitalisierung f√ľr den eigenen Unternehmenserfolg zu nutzen. So ist mittlerweile auch f√ľr IT-ferne Unternehmen eine professionelle Website von entscheidender Bedeutung. Die Website dient als zentrale Anlaufstelle f√ľr potenzielle Kunden, um Informationen √ľber Produkte, Dienstleistungen und das Unternehmen selbst zu erhalten.

Eine Website schafft Sichtbarkeit, Reichweite und sollte Seriosität vermitteln. Content Management Systeme (CMS) oder Baukastensysteme ermöglichen heutzutage auch wenig versierten Nutzern den Aufbau einer erfolgreichen Webpräsenz. Falls möglich, solte die Integration eines E-Commerce-Systems oder eines zumindest eines Kontaktformulars auf der Website den Kunden ermöglichen, Produkte oder Dienstleistungen online zu kaufen oder diesen Prozess anzustoßen.

Social-Media-Plattformen wiederum bieten eine optimale und kosteng√ľnstige M√∂glichkeit, direkt mit Kunden zu interagieren. Unternehmen k√∂nnen Plattformen wie Facebook, X (Twitter), Instagram oder LinkedIn nutzen, um ihre Marke zu st√§rken, auf Kundenanfragen zu reagieren und Neuigkeiten mit ihnen zu teilen. Hier k√∂nnen die Kunden au√üerdem Feedback geben, was wertvolle Einblicke in ihre Bed√ľrfnisse bietet und die M√∂glichkeit bietet, eine Beziehung zu ihnen herzustellen.

Die Einrichtung eines Online-Supports oder Bestellsystems, inklusive automatisch versandter E-Mails, die Bestellvorgänge bestätigen, weitere Informationen enthalten oder zu Werbezwecken genutzt werden können, kann nicht nur neue Kunden erschließen, sondern auch bestehende Strukturen wie eine telefonische Service- oder Bestell-Hotline entlasten.

Die Digitalisierung von Kundeninteraktion und -service ermöglicht es Unternehmen somit, eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen, schneller auf Anfragen zu reagieren und ihre Reichweite zu erweitern. Selbst in Branchen, die traditionell nicht als technologieorientiert gelten, kann die Integration digitaler Kommunikationsmittel oder die Automatisierung wiederkehrender (Teil-) Aufgaben daher einen erheblichen Mehrwert bieten.

Siehe auch: Die Schl√ľsselrolle von IT-Experten: So profitieren Unternehmen von externer Hilfe und Beratung

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