Sport im Alter: Was ist √ú60 beachtenswert?

Senioren Sport ©photographee.eu/depositphotos.com
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Je √§lter man wird, desto wahrscheinlicher werden kleine und gro√üe Gesundheitsbeeintr√§chtigungen. Ein alterndes Immun- und Herzkreislaufsystem macht nat√ľrlicherweise nicht mehr so viel mit wie in jungen Jahren. Gerade im Alter ist es f√ľr den K√∂rper wichtig, so aktiv wie m√∂glich zu bleiben. Die Aufrechterhaltung einer gesunden Fitness-Routine stellt sicher, dass der K√∂rper die Bewegung erh√§lt, die er gerade in den h√∂heren Lebensjahren braucht. Die Vorteile ausreichender Aktivit√§t sind gerade f√ľr Senioren grenzenlos.


Deshalb ist Sport im Alter wichtig

Dass Bewegung K√∂rper und Seele gesund erh√§lt, ist kein gro√ües Geheimnis. Wenn im Alter die Knochen wehtun und die Energielevel sinken, lassen sich viele Menschen entmutigen und schrauben ihr gewohntes Bewegungspensum massiv zur√ľck. Auf die Gesundheit wirkt sich genau das jedoch zus√§tzlich negativ aus. Gerade im Alter sorgt ausreichend Bewegung daf√ľr, dass

  • die Organe besser funktionieren.
  • ein gesunder Stoffwechsel aufrechterhalten wird.
  • die Hormonproduktion angekurbelt wird.
  • das Immunsystem aktiv bleibt.
  • die Muskeln gest√§rkt werden.
  • das Herz gesund bleibt.
  • die Gelenke beweglich sind.
  • Blutdruck und Blutzucker stabil bleiben.
  • Stress abgebaut wird.
  • chronische Krankheiten nicht schlimmer werden.

Bitte in Ma√üen! Sport tut Menschen jeden Alters gut. Das aber nur, wenn die Bewegungsroutine an das jeweilige Alter, die Leistungsf√§higkeit und den pers√∂nlichen Gesundheitszustand angepasst wird. Wichtig: Immer auf den K√∂rper h√∂ren und blo√ü nicht √ľbertreiben. Ab 60 empfehlen Experten eine geregelte Routine aus Dehn√ľbungen, Atem√ľbungen und Gehen. Yoga sowie angepasste Workouts f√ľr einzelne K√∂rperpartien sind ebenfalls empfehlenswert. Bei Vorerkrankungen am besten einen Arzt zu Rate ziehen.

Senioren Yoga & Atem√ľbungen ¬©photography33/depositphotos.com
Senioren Yoga & Atem√ľbungen ¬©photography33/depositphotos.com

Diese Sportarten eignen sich f√ľr Bewegung im Alter

Vier- bis f√ľnfmal pro Woche empfiehlt die Deutsche Herzstiftung Senioren eine halbe Stunde intensives Ausdauertraining im Sinne von Joggen, Radfahren, Schwimmen, Walken oder Wandern. Die Weltgesundheitsorganisation r√§t dazu, zumindest f√ľr 150 Minuten in der Woche aktiv zu sein. Dabei geht es √ľberhaupt nicht darum, sich hohe Ziele zu setzen. Lieber sollten Senioren Spa√ü an der Bewegung haben und ausreichend Pausen einlegen. Nat√ľrliche Einschr√§nkungen sollten stets beachtet werden. Das gilt beispielsweise f√ľr die aus physiologischer Sicht nachlassende Schnellkraft und die zur√ľckgehende Dehnungsf√§higkeit der Muskeln, die im Alter das Risiko f√ľr Zerrungen steigert. Insofern versteht sich von selbst, dass einige Sportarten in den h√∂heren Lebensjahren geeigneter sind als andere. Das gilt nicht nur f√ľr Wandern, Spazierengehen, Radfahren und Schwimmen. Auch Tanzen und Yoga sind bestens f√ľr Senioren geeignet.

Sport trotz Alterssichtigkeit: Anders als in jungen Jahren brauchen die meisten Menschen im Alter eine Sehhilfe, um auf kurze und lange Distanzen optimale Sicht zu erleben. Als Brillenalternative bieten sich Kontaktlinsen, beispielsweise mit Gleitsichtfunktion an, damit die Bewegungsfreiheit bei körperlicher Aktivität nicht eingeschränkt ist.

Seniorengruppe beim Tanzen ©HighwayStarz/depositphotos.com
Seniorengruppe beim Tanzen ©HighwayStarz/depositphotos.com

Tanzen im höheren Lebensalter

Tanzen trainiert die k√∂rperliche Balance, tut dem Herzens gut und ist kreativer Ausdruck. Auch das Ged√§chtnis und die Koordination werden von der Sportart gef√∂rdert. Damit Senioren voll und ganz von diesen Vorz√ľge profitieren, sehen sie sich am besten nach einem guten Lehrer um. Solche ber√ľcksichtigen die Bed√ľrfnisse und F√§higkeiten ihrer Sch√ľler und gestalten Unterrichtsstunden anhand dessen individuell. √úbrigens ist Tanztraining auch mit k√∂rperlichen Einschr√§nkungen m√∂glich. In diesem Fall am besten bei einem Tanzlehrer, der genau damit Erfahrung hat.

Schwimmen f√ľr Senioren

Ausdauersportarten wie Jogging belasten die Gelenke, haben den Blutdruck an und wirken nach kurzer Trainingsdauer ersch√∂pfend. √Ąltere Menschen sind mit solchen Routinen oft √ľberfordert. Auch altersbedingte Erkrankungen wie Osteoporose, Arteriosklerose und Bluthochdruck stehen Sportaktivit√§ten wie diesen teils entgegen. In solchen F√§llen ist Schwimmen als eine von nur wenigen Sportarten uneingeschr√§nkt empfehlenswert. Dank der Schwerelosigkeit werden im Wasser bei relativ konstantem Blutdruck die Gelenke und Knochen geschont. Ohne schnelle Ersch√∂pfung werden die Muskeln trainiert und die Stoffwechselvorg√§nge angekurbelt. Das Allerbeste: Sogar bei k√∂rperlichen Einschr√§nkungen wie Nervensch√§den oder Bandscheibenvorf√§llen ist Bewegung im Wasser vergleichsweise unproblematisch.

Yoga f√ľr √§ltere Menschen

Kaum eine k√∂rperliche Bet√§tigung l√§sst sich derart gut auf den K√∂rper, den Geist und etwaige Beschwerden abstimmen wie Yoga. Im Alter kann die Praxis dazu beitragen, dass s√§mtliche K√∂rpersysteme weiterhin reibungslos funktionieren. Au√üerdem wird das Nervensystem durch die meditativ wirkenden √úbungen entspannt. Viele Experten raten in den h√∂heren Lebensjahren zu einer Yogapraxis, die zu 70 Prozent aus Atemtechniken und 30 Prozent aus anderen √úbungen besteht. Requisiten wie St√ľhle, Yogagurte und Therab√§nder k√∂nnen die √úbungen erg√§nzen. Durch Gelenkrotationen sowie Nackenstreckungen bleibt die Gelenkfl√ľssigkeit dank Yoga im Fluss, wodurch sich Verschlei√üerscheinungen bessern k√∂nnen. Beugen der Wirbels√§ule kann R√ľckenleiden vorbeugen und Drehungen in unterschiedlicher Lage lockern Verspannungen.

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