Connect with us
Kamera Lumix DMC FZ1000 Superzoom Langzeittest

Ratgeber

Kamera Lumix DMC FZ1000 Superzoom 2-Jahre Langzeittest

Bridge-Kamera DMC Lumix FZ1000

Die Bridge-Kamera DMC Lumix FZ1000 ist der Nachfolger der FZ200/FZ300. Die ideale Reisekamera, die mit Bild- und Videoqualität, Schnelligkeit und Robustheit überzeugt. Laut Chip.de Test ist der Autofokus rekordverdächtig. Das kann ich bestätigen.

Wenn man Testberichte liest und die Kamera noch nicht gekauft hat, ist das eine Sache aber wenn man die Lumix FZ1000 schon im Test hatte und dann die Testberichte liest, merkt man das alles stimmt was so geschrieben wird. Eine schöne Bestätigung, dass man alles richtig gemacht hat. Ich habe die Kamera damals für fast 1000 Euro gekauft, mittlerweile ist sie sehr viel günstiger aber immer noch richtig gut.



Loading ...

Zitat von Amazon: Auf diese FZ haben Lumix-Fotografen seit Jahren gewartet: die Bildqualität einer Systemkamera, den Komfort einer Bridge. Die Lumix FZ1000 ist die beste FZ aller Zeiten und kann auch anspruchsvollen Nutzern eine komplette Fotoausrüstung ersetzen. Ihr außergewöhnlich großer 1-Zoll-Sensor liefert eine bisher im Kompaktkamera- und Bridge-Lager nie dagewesene Bildqualität, ihr neuartiger Autofokus ist atemberaubend schnell und zielsicher. Ihre Ausstattung hat jedem etwas zu bieten, egal ob Einsteiger mit Anspruch oder erfahrener Anwender.

Daten zur Lumix FZ1000

  • 1-Zoll-Sensor für Unschärfeeffekte
  • Hohe Kantenschärfe
  • Niedriges Grundrauschen
  • Schnelle Serienaufnahme
  • Rasanter Autofokus
  • 4K-Video
  • Lichtstarkes Zoom
  • Hochauflösender Sucher

Bewertung von Chip.de

  • Gesamtwertung: sehr gut (94,7 %)
  • Preis-Leistung: 89%
  • Bildqualität: 88.2%
  • Ausstattung / Handling: 99.9%
  • Geschwindigkeit: 100%

Videoqualität Test

Bei der Beurteilung der Videoqualität gibt es sicher große Maßstäbe. Wie oben erwähnt benötige ich die Lumix FZ1000 für Reisesituationen oder Alltagsgeschichten. Wenn ich etwas sehe, will ich sofort in meine Tasche greifen können und mit nur einem (max.2) Knopfdrücken die Situation in einer bestmöglichen Qualität aufnehmen. Dabei geht es mir um relativ wackelfreie Videos. Die Lumix FZ100 hat einen Stabilisator der wirklich sehr gut ist. Hier ein Beispiel von der SEO & Online Marketing Konferenz Campixx in Berlin.

Video Zoom Test

Hier ist ein eindrucksvolles Video welches aus ca. 30 Meter gezoomt wurde. Der Wasserkäfer ist sehr gut zu erkennen. Das Video wurde “frei Hand” und ohne Stativ gezoomt und relativ wackel frei erstellt. Aufgrund der Videostabilisierung kann man auf Reisen sehr schnell einzigartige Videoaufnahmen machen. Mehr Videos gibt es auf www.seychellen-reisebericht.de

Tonqualität Test

Die Lumix FZ1000 hat, wie andere Kameras auch, ein eingebautes Mikrofon. In der Regel sind eingebaute Mikrofone nicht immer die Besten. Das Mikro von der FZ1000 ist aber völlig ausreichend. Hier ein Beispiel. Es geht hier nur um Ton. Aufgenommen in einem dunklen Raum mit einem Filter von YouTube versehen, damit man überhaupt was sieht. Dem Ton ist es egal ob es hell oder dunkel ist.

Bildqualität Test

Wie oben erwähnt nutze ich die Kamera sehr viel auf meinen Reisen. Wenn der Urlaub vorbei ist und du auf einmal 2000 Bilder und mehr auf deiner Chipkarte hast, wirst du wahrscheinlich eine Woche brauchen um alle Bilder mit Photoshop zu bearbeiten. Das wollte ich mir nicht antun, da brauche ich ja gleich wieder Urlaub. :-) Also sollte jedes Bild von Anfang an “perfekt” sein, so dass man sie für den eigenen Blog nur noch in der Größe reduzieren muss. Hier ein Beispiel vom Vietnam Reisebericht. (von der anderen Straßenseite gezoomt ca. 40Meter). Auf Polnische Ostsee gibt es auch eine Menge Beispiele oder auf Barbados Reisebericht usw. usw.

Vietnam Reisebericht Menschen

Kameratasche

Ich kann nicht sagen, dass ich die FZ1000 irgendwie besonders pfleglich behandle. Es ist ein Gebrauchsgegenstand mit unterschiedlicher Nutzung. Die Kamera begleitet mich fast jeden Tag in einer uralten Tasche, die schon einige Länder bereist hat. Sie sieht nicht mehr schön aus aber ich hänge irgendwie an dieser Tasche. Wer eine richtige Kameratasche benötigt (auch gepolstert) findet bei Amazon Angebote ab ca. 20 Euro.

Loading ...

Handbuch zur FZ1000

Trotz das ich die Kamera seit über einem Jahr im täglichen Gebrauch habe, lese ich doch immer wieder gern in den Lumix FZ1000 Handbüchern nach. In diesen Büchern lernt man nicht nur die Funktionen der Lumix kennen sondern auch etwas Generelles zum Thema Fotografie. Die vielen Funktionen der Kamera kann ich benutzen aber meist mache ich das nicht. Nur wenn ich mal etwas Zeit zum “herumspielen” habe, teste ich hier und da eine weitere Funktion. Kann ich aber sehr empfehlen. Kostet auch relativ wenig, im Verhältnis zum Wissen was man dadurch bekommt.

Loading ...
Loading ...

Nachteile FZ1000

Wenn man von einem Produkt überzeugt ist, fällt es einem meist schwer Fehler zu finden aber das schalte ich hier mal aus. Ein Nachteil ist vielleicht, dass die Kamera etwas an Gewicht mitbringt. Bei längeren filmen aus der “Hüfte” könnte der / die Arme schon etwas schwer werden. Ich bin ein Mann mit großen Händen und kann damit umgehen aber für eine “zierliche” Frau könnte das schon eine Herausforderung werden. Die FZ200, die ich vorher hatte, war sehr viel leichter. Dieses Modell war auch völlig ok, hat allerdings nicht so eine gute Videostabilisierung. Wer in das Thema Lumix FZ einsteigen will spart hier natürlich eine Menge Geld. Das würde ich sogar empfehlen, weil mit der FZ200 macht man auch nichts falsch. Das war meine erste Lumix, die ich dann auch noch für relativ gutes Geld verkaufen konnte als ich mir die FZ1000 angeschafft habe.

Loading ...

Anzeige

More in Ratgeber