Die Geschichte der Heiligen Drei Könige

Die Heiligen Drei Könige
Bild: ©honeyflavour / fotolia.com / Die Heiligen Drei Könige

Wer sind die Heiligen Drei Könige?

Es waren einmal drei weise Männer aus dem Morgenland, Caspar, Melchior und Balthasar. Caspar hatte dunkles Haar und seine Haut war dunkel. Melchior war europäischer Herkunft und Balthasar hatte asiatische Züge. Vielleicht kennst du sie bereits als die Heilige Drei Könige.



Der Stern der größer wurde

Eines warmen Abends saßen die Drei zusammen vor ihrer gemeinsamen Hütte. Caspar saß auf einem Stuhl und schnitze aus einem hellen Stück Holz einen kleinen Baum. Dieser hatte einen kräftigen Stamm und viele Blätter. Melchior aß den letzten Rest seiner Suppe und Balthasar beobachtete, wie er es jeden milden Abend gerne tat, die Sterne. Diese funkelten in den unterschiedlichsten Größen.

Bestseller Nr. 1
Die Heiligen Drei Könige: Die Wahrheit
Die Heiligen Drei Könige: Die Wahrheit
Amazon Prime Video (Video-on-Demand); Pedro Gutiérrez, Camila Viyuela, Mauro Muñiz (Schauspieler)
Bestseller Nr. 2
Die Highligen Drei Könige [dt./OV]
Die Highligen Drei Könige [dt./OV]
Amazon Prime Video (Video-on-Demand); Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen, Anthony Mackie (Schauspieler)
3,98 EUR

Plötzlich fiel Balthasar ein besonders großer Stern auf, einen, der normalerweise nicht am Himmel zu sehen war. Er sah sich ihn mit genauester Sorgfalt an und konnte seinen Augen nicht trauen: der Himmelskörper schien immer näher zu kommen. “Seht! Der größte Stern am Himmel, er wird immer größer!”, ruft Balthasar seine Freunde zu sich. Caspar und Melchior hofften darauf, dass vor dem zu Bett gehen noch etwas aufregendes passieren würde und so eilten sie zu ihren Freund, der ein paar Meter von ihnen entfernt auf dem Boden saß und mit seinem rechten Zeigefinger auf den Himmel deutete.

Heilige Könige auf dem Weg zur Krippe
Heilige Könige auf dem Weg zur Krippe / ©Lukbar/depositphotos.com

Die Stimme aus dem Nichts

Mittlerweile konnte man statt einem Stern eine Sternschnuppe erkennen die über den Köpfen der Drei zu hängen schien. “Habt keine Angst!”, rief eine Stimme aus dem Nichts und alle kamen zum Stillstand,”Ich verkünde euch eine freudige Nachricht des Herrn. Ein heiliges Kind ist geboren. Sein Name ist Jesus. Folgt den Stern und ihr findet zu ihm.”. Die Stimme verschwand so schnell sie gekommen war und ließ nichts übrig außer Stille.

Die Geschenke für Jesus

“Kommt, lasst uns Jesus willkommen heißen!”, fordert Caspar die Anderen auf und so taten sie es auch. Sie nahmen jeweils den kostbarsten Gegenstand mit, den sie besaßen und machten sich mithilfe des Sterns auf dem Weg. Sie gingen und gingen und gingen bis der Stern schließlich über einem Stall stehen blieb und noch heller leuchtete, als davor. Die Heilige Drei Könige betraten diesen mit Ehrfurcht und fanden dort Maria, Josef und das Baby, Jesus, vor.

“Wir sind gekommen um das heilige Kind hier willkommen zu heißen und haben Geschenke mitgebracht”, sagte Caspar und legte Myrrhe unter die Krippe des Kindes. “Ich habe Jesus Weihrauch gebracht. Er soll seine Göttlichkeit symbolisieren.”, setzt Balthasar fort und legt ihn neben die Myrrhe. “Ich bringe mein letztes Gold, weil ich dir zeigen möchte, wie viel du mir wert bist.”, erklärt sich Melchior und legt das Gold ebenfalls unter die Krippe.

Die Heiligen Drei Könige heute

Heutzutage feiern wir jeden 6.Januar “Die Heilige Drei Könige” als Feiertag um den weisen Männern aus dem Morgenland zu gedenken. An diesem Tag wandern Sternsinger von Haus zu Haus und singen um diese anschließend für das kommende Jahr zu segnen. Dieser Feiertag ist, wie andere auch, Teil einer alten Tradition, welche bereits unsere Vorfahren feierten. Es handelt sich hierbei um einen katholischen Feiertag.

Siehe auch: Die 10 Gebote

 

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 26

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.