Ist Streaming das neue Kino?

Kino Saal

Streaming-Dienste genießen zunehmende Beliebtheit. Netflix, Disney & Co verfügen über ein riesiges Archiv an Filmen und Serien. Doch wie steht es um die Kinos? Sind Kinobesuche abgeschrieben, wenn jeder bequem von zu Hause aus auf die neuesten Filme zugreifen kann?

Die Auswirkungen der Corona-Krise

Frau allein im Kino mit Schutzmaske
Frau allein im Kino mit Schutzmaske / ©Ufalab/depositphotos.com

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 begann auch der steigende Erfolg von Streaming-Diensten. Seitdem verzeichnen diese zunehmendes Wachstum. Kein Wunder, denn selbst Kinogängern blieb nichts anderes übrig. Filme wurden immer wieder verschoben, letztendlich waren die Kinos sogar längere Zeit geschlossen. Auch große US-Filmstudios setzen immer mehr auf eigene Streaming-Plattformen.

Kürzere Exklusiv-Fristen

Eine weitere große Veränderung der letzten Jahre sind die Exklusiv-Fristen, von denen Kinos besonders profitiert haben. Diese sind einer der Hauptgründe, weshalb es viele Menschen ins Kino gezogen hat. Noch vor ein paar Jahren musste man nämlich relativ lang warten, bis ein neuer Kinofilm auch zum Streamen verfügbar war. Etwa 90 Tage waren Filme in Kinos exklusiv. Viele Filmstudios ändern jetzt ihre Strategie.

Disney legte vor und machte den Marvel Blockbuster Black Widow parallel zum Kinostart gegen einen Aufpreis auch als Stream verfügbar. Auch zukünftig möchte der Filmriese so verfahren, um das Direct-To-Consumer-Geschäft zu stärken und den Marktwert in die Höhe zu treiben.

Andere Filmstudios wie Universal verkürzen ihre Exklusiv-Frist auf 17 Tage. Warner verkürzt auf 45 Tage. Zugleich will Warner enger mit dem erfolgreichen Streaming-Dienst HBO Max zusammen arbeiten. 17 Blockbuster sollen dieses Jahr zeitgleich im Kino und als Stream verfügbar sein.

Streaming auf Tablet
Streaming auf Tablet / ©Mactrunk/depositphotos.com

Vorteile von Streaming-Diensten

Das Streaming-Dienste so beliebt sind, hat natürlich auch seine Gründe. Netflix, Disney und Co bringen einige Vorteile für die Nutzer.

  • Serien: Auf den meisten Plattformen lassen sich nicht nur Filme schauen, sondern auch Serien. Wofür man früher jeden Tag um 18 Uhr den Fernseher einschalten musste, muss man heutzutage nur ein paar Mal klicken und man hat Zugriff auf die komplette Serie. Ohne Werbung. Wer Lust hat, auf einen Serienmarathon, findet hier die neuesten Serien im Stream.
  • Preis: Einmal Kinobesuchen mit Popcorn und Getränk ist so teuer wie ein paar Monate Streaming-Abo. Und dann kann man auch noch unbegrenzt schauen, so viel man will. Für jeden, der regelmäßig Filme und Serien schaut, ist ein Abonnement also durchaus lohnenswert und günstiger als Kinobesuche.
  • Immer und überall: Ein großer Vorteil von Streaming-Plattformen ist, dass man immer und überall darauf zugreifen kann. Filme laufen nicht nur zu bestimmten Uhrzeiten, sondern genau dann, wenn man will. Hat man mal keine Lust mehr, kann man sogar Pause drücken uns später weiterschauen.
  • Sprachen und Untertitel: Für jeden, der eine Sprache lernen will, unglaublich praktisch. Auch Filmliebhaber, die US-Filme gerne mit Original-Stimmen sehen wollen, haben die Möglichkeit einfach auf Englisch zu schauen.

Kinos bleiben weiterhin beliebt

Paar im Kino mit Popcorn
Paar im Kino mit Popcorn / ©AllaSerebrina/depositphotos.com

Trotz ansteigender Beliebtheit der Streaming-Dienste und Veränderungen der Exklusiv-Fristen glauben viele nicht daran, dass Kinos aussterben werden. Kinos sind Orte der Begegnung. Sie bieten eine Auszeit vom Alltag, die man in den eigenen vier Wänden nicht bekommt. Der eigene Fernseher kann das Kino-Erlebnis nicht ersetzen. Gleichzeitig gehen viele Nutzer von Streaming-Diensten nach eigenen Aussagen auch regelmäßig ins Kino. Kinobesuche bieten eine angenehme Abwechslung zum Streamen im Wohnzimmer. Auch als Unternehmung mit Familie oder Freunden und als Date eignet sich ein Kinobesuch einfach besser.

Fazit

Streaming-Dienste haben uns viele Vorteile gebracht und vor allem in der Corona-Pandemie unseren teilweise öden Alltag bereichert. Auch in Zukunft können wir von großen Anbietern und US-Filmstudios einiges erwarten. Erstmal ist ein aussterben der Kinos allerdings nicht in Sicht. Das echte Kinoerlebnis wird von einem Abend auf der Couch so schnell nicht abgelöst. Mehr aktuelle Themen finden Sie hier.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.