Wie macht man einen Heiratsantrag? Tipps für den perfekten Antrag!

Heiratsantrag
Heiratsantrag / Bild: Andre Jackson / unsplash.com

Wer seinen Traumpartner gefunden hat, hat sich mit Sicherheit schon Gedanken über die gemeinsame Zukunft gemacht. Für viele Paare ist die Hochzeit eine wunderschöne Möglichkeit, die gegenseitige Liebe auszudrücken und auf ein neues Level zu bringen. Man bindet sich aneinander und verspricht sich ein glückliches Leben zu zweit.


Der Heiratsantrag ist der erste Schritt und kann ziemlich überwältigend sein. In diesem Artikel geben wir die besten Tipps, mit denen der Antrag ein voller Erfolg wird.

Den perfekten Verlobungsring finden

Ring zum Heiratsantrag
Ring zum Heiratsantrag / ©GeorgeRudy/depositphotos.com

Das Wichtigste für einen Antrag ist selbstverständlich der Verlobungsring. Bezaubernde Ringe gibt es beispielsweise in Limburg bei Juwelier Rubin. Die Wahl fällt etwas leichter, wenn man den Geschmack des Partners kennt. Man kann zum Beispiel beobachten, welche Schmuckstücke der Freund oder die Freundin im Schaufenster bewundert, welche Ringe oft getragen werden und welchen Stil der Partner insgesamt mag. Ist man sich dennoch unsicher, kann man Freunde oder Familienmitglieder zurate ziehen.

Die richtige Größe ist ebenfalls wichtig, damit der Ring nach dem Ja-Wort direkt getragen werden kann. Idealerweise nimmt man dafür einen gut passenden Ring des Partners mit zum Juwelier. Ist das zu auffällig, kann man den Ring mit einem Stift auf einem Blatt Papier nachfahren.

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Heiratsantrag auf dem Schiff
Heiratsantrag auf dem Schiff / ©sergiubirca/depositphotos.com

Ob man nach einem halben Jahr bereit ist zu heiraten oder nach sechs, bleibt jedem Paar selbst überlassen. Es gibt keine perfekte Anzahl an Jahren, die man zusammen gewesen sein muss, bevor man heiraten kann. Jede Beziehung ist einzigartig und für jedes Paar ist ein anderer Zeitpunkt der Richtige. Man muss sich selbst bereit fühlen und sollte sich nicht von Meinungen von Außen beeinflussen lassen.

Allgemein lässt sich in Deutschland feststellen, dass die Menschen später heiraten. Das liegt unter anderem daran, dass sich junge Menschen mehr auf ihre Karriere konzentrieren und sich mehr Zeit bei der Wahl eines festen Partners lassen.

Wo macht man einen Heiratsantrag?

Der Ort sollte dem besonderen Anlass gerecht werden. In erster Linie sollte man allerdings auf die Persönlichkeit des Partners achten. Eine große Show in der Öffentlichkeit könnte für einen introvertierten Partner sehr unangenehm und stressig sein. Umgekehrt würde ein extrovertierter Partner sich über einen etwas auffälliger Antrag sicherlich freuen.

Ein paar Kriterien sollte man allerdings immer beachten:

  • Beleuchtung: Ausreichend Beleuchtung ist ein Muss, damit man sich gut sehen und in die Augen schauen kann. Ein Antrag bei Kerzenschein ist zwar romantisch, wir empfehlen trotzdem etwas zusätzliche Beleuchtung.
  • Geräuschkulisse: Man muss sich vorher unbedingt über Baustellen, Verkehr und Co. informieren. Ein hoher Lärmpegel kann die Stimmung ruinieren und es schwer machen, einander zu verstehen. Idealerweise besucht man den Ort vorher und sucht einen geeigneten Platz aus.

Die richtigen Worte finden

Mann macht Heiratsantrag
Mann macht Heiratsantrag / ©EdZbarzhyvetsky/depositphotos.com

Bevor es an die Planung der Hochzeit und der Hochzeitsreise geht, muss man die Rede für den Antrag planen. Spontan die richtigen Worte zu finden ist in dieser nervenaufreibenden Situation fast unmöglich und damit man nichts Unangebrachtes oder peinliches sagt, sollte man sich vorher ein paar Sätze zurechtlegen.

Schöne Erinnerungen, gemeinsame Erlebnisse und Kleinigkeiten, die man am Partner liebt, sind perfekt geeignet. Am Ende folgt die Frage aller Fragen: „Willst du mich heiraten?. Danach übt man die Rede ein paar Mal, damit die Worte leicht von den Lippen gehen, wenn es so weit ist. Hat man alle Vorbereitungen getroffen, ist man bereit für den großen Tag.

Fazit – Ja, ich will!

Ein Heiratsantrag kann für den Antragsteller ziemlich aufregend und stressig sein, doch all die Spannung ist es wert, wenn man seine große Liebe „Ja, ich will“ sagen hört. Mit unseren Tipps ist jeder bestens vorbereitet und kann sich auf die folgende gemeinsame Zeit freuen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.