Foto Challenge im Online Marketing einsetzen

Foto Challenge im Online Marketing einsetzen

Wer des öfteren auf Facebook ist, weiss das dort des öfteren kleine “Spiele” von den Usern selbst initiert werden. Das Ziel ist meist (nur) einfache Kommunikation. Es gibt am Ende keinen Preis nur das dabei sein zählt. Bekannte Challenges sind “Ice Bucket Challenge”, „Mannequin Challenge“ und auch immer öfters die “7 Tage schwarz/weiss Foto-Challenge“. Wir haben mitgemacht und uns ist folgendes aufgefallen. Zunächst eine Erklärung um was es da genau geht.



Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was ist eine Foto-Challenge?

Zunächst die Erklärung für diejenigen die den Link oben nicht angeklickt haben. Jede Challenge hat ein Thema und die finden vorwiegend auf Facebook statt. Für das Online Marketing wäre das schon der Punkt 1 der erfüllt werden muss. Ein Mitarbeiter der Firma, sollte bei Facebook angemeldet und kein Problem damit haben, sich mit der Firma die sie dann vertritt zu zeigen. Klingt leicht, ist es aber nicht. Die Praxis zeigt, dass nur sehr wenig Mitarbeiter bereit sind sich öffentlich für die Firma einzusetzen.

Ablauf an Beispiel einer schwarz-weiss Foto Challenge

Es wird ein Foto mit dem Handy gemacht und anschliessend mit einem schwarz-weiss Filter bearbeitet und abgespeichert. Dann wird es auf Facebook gepostet (mit einem Standart Text). Der Text besagt, dass die Bilder ohne Kommentar gepostet werden sollen und sie dürfen keine Menschen zeigen. Was die Kommentarfunktion betrifft, so kann man das etwas locker sehen. Man kann darunter z.B. einen Link zur eigenen Firma oder dem gezeigten Produkt hinterlassen.

Foto Challenge nur zum Spaß

Einfach nur ein schwarz-weiss Bild auf Facebook posten und jemand einladen. (nominieren). Das ist die einfachste Art der Challenge. Das Ziel ist Spaß, mehr nicht. Aber genau daraus wurde eine Idee geboren.

Foto Challenge mit eigenen Produkten

Wenn man als Firma an einer solchen Challenge teilnimmt, kann man z.B. auch seine Produkte in schwarz-weiss zeigen. Beim Zahnarzt sieht das eventuell etwas komisch aus aber es gibt ja noch viele andere Branchen die irgendein oder mehrere Produkte im Angebot haben.

Foto Challenge mit Blog-Dokumentation

Wer der “gewerblichen Foto Challenge” noch einen drauf setzen will, der dokumentiert die Challenge, wie z.B. die 7 Tage schwarz-weiss Foto Challenge bei Bilder Blogger. Hier kann man etwas dazu schreiben, wo man auch Links und Empfehlungen hinterlassen kann.

Viel Spaß beim ausprobieren

Bilder von der schwarz-weiss Foto Challenge

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.