Zeitbombe Vesuv – Wann genau bricht er aus?

ZeitbombeVesuv Wanngenaubrichteraus?

Vesuv der gefährlichste Vulkan der Welt?

Oft wird der Vesuv als der gefährlichste Vulkan bezeichnet, obwohl er derzeit nicht aktiv ist. Bekannt wurde der Vulkan durch die Geschichte von Pompeji, welches vor ca. 2000 Jahren unter der heißen Aschewolke, die teilweise bis zu 12 Meter hoch war, begraben wurde. Aber auch folgende kleinere Eruptionen in den Jahren 1631, 1794 und 1944 forderten den Tod tausender Menschen, die sich rings um den Vesuv angesiedelt hatten.



Siehe auch: Die 10 gefährlichsten Vulkane der Welt

Warum leben die Menschen am Vesuv?

Angesichts der Gefahr, die von diesem Vulkan ausgeht, leben heute dennoch ca. 3 Millionen Menschen rund um diesen gefährlichen Berg. Warum machen die Menschen das? Eine Frage, die immer wieder auftaucht. Seit ca. 70 Jahren ist die “Zeitbombe” Vesuv ruhig und kaum ein Anwohner hat die möglichen Eruptionen selbst miterlebt. Die Gefahr wird einfach verdrängt, das wird auch vom Vulkanologen William Aspinall von der University of Bristol bestätigt, der sich schon sehr lange mit dem Vesuv und allen was dazu gehört, beschäftigt.

Der Glaubenssatz der Neopoloitaner lautet  “Besser einen Tag als Löwe leben als ein Leben als Feigling”.

Nicht zu verachten ist, dass der Vesuv, Pompeji und Neapel selbst, jährlich tausende von Touristen aus der ganzen Welt anlockt, was für den Menschen in Neapel eine gute und vor allem beständige Einnahmequelle garantiert.

Italien hat Bewohnern, die in der gefährlichen “Roten Zone” wohnen, Geld geboten, um dort wegzuziehen. Dabei ging es um 30.000 Euro aber nur ein paar Tausend nahmen das Angebot an. Kurioserweise wurden in der Roten Zone sehr viele neue Häuser gebaut, unter anderem auch ein Krankenhaus. Für die Bewohner in der Roten Zone (ca. 600.000) geht es bei einem Ausbruch um Leben und Tod.

Pulverfass Vesuv – Dokumentation

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Was passiert bei einem Ausbruch?

Es existieren wissenschaftliche Animationen, die simulieren genau was passiert, wenn der Vesuv ausbrechen sollte. Als größte Gefahr werden die pyroklastischen Ströme (800 Grad heiße Glut-Lawinen) bezeichnet. Lava, Asche und Steine mit einer Geschwindigkeit von ca. 500 Kilometern pro Stunde würden den Berg herunter rasen und das über eine Entfernung von ca. 7km. Laut dieser Simulation wäre das Zentrum von Neapel nicht betroffen, da es ca. 10km entfernt liegt aber diese wissenschaftlich fundierten Vorhersagen befinden sich in einem Anfangsstatus und haben lediglich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es so passiert. Ob es dann tatsächlich so kommen wird, kann niemand mit Sicherheit vorher sagen. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass bei zwölf Ausbrüchen seit 1649 auch Aschewolken über Neapel niedergingen. Bei einem großen Ausbruch besteht durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die pyroklastische Ströme die Stadt Neapel erreichen. “Neapel hat eine schwache Position” so das Resümee der Vulkanforscher.

Funktioniert der Notfallplan im Ernstfall?

Natürlich gibt es einen Notfallplan für den Fall der Fälle aber Skeptiker bezweifeln, dass dieser so funktioniert wie geplant. Der Notfallplan sieht eine Evakuierung der “Roten Zone” vor. Experten bezweifeln, dass 16.500 Polizisten es schaffen werden, täglich 80.000 Menschen aus diesem Gebiet, mit Autos, Bussen und Schiffen, zu evakuieren. In Neapel herrscht heute schon Verkehrschaos! Wie ist das erst im Ernstfall. Verstopfte Straßen = Nichts geht mehr? Keiner weiß es so genau.

Hier muss erwähnt werden, dass die Vulkanologen mit modernster Technik den Vesuv überwachen und heute in der Lage sind,  einen Ausbruch ca. 14 Tage voraus zu sagen.

Wann genau bricht der Vesuv aus?

Wann der Vulkan genau ausbrechen wird, darüber streiten derzeit die Vulkanologen. Es gibt keine exakten Vorhersagen nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Die Optimisten der Vulkanologen benennen eine derzeitige Wahrscheinlichkeit, für einen Ausbruch in der Stärke von Pompeji, bei 1% für die nächsten 50 Jahre. Die Pessimisten glauben, dass der Vesuv aller 2000 Jahre ausbricht und benennen den nächsten Ausbruch mit dem Jahr 2079.

Wir haben also noch 56 Jahre Zeit, Urlaub in Neapel zu machen. :-)

Bilder vom heutigen Vesuv

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 117

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.