Wäsche waschen auf Reisen

Wäsche auf Reise waschen ©pitrs10/depositphotos.com
Wäsche auf Reise waschen ©pitrs10/depositphotos.com

Endlich ist das Reisen wieder möglich. Nachdem ein Großteil der Bürger beinahe über ein Jahr darauf verzichtet hat, sind die Inzidenzzahlen zumindest gegenwärtig so niedrig, dass eine Reise im eigenen Land wieder ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden kann. Im Ausland gibt es noch ganz unterschiedliche Bestimmungen, dennoch wird man auch dort sicher ein Ziel finden, wo das Entspannen gelingen wird. Apropos Entspannung. Dazu zählt es natürlich auch, im Urlaub nicht unnötig viel Zeit mit der zu erledigenden Wäsche verbringen zu müssen. Deshalb gibt es in den folgenden Abschnitten einige praktische Hinweise, wie man mit seiner zu waschenden Wäsche auf Reisen am besten fertig wird.

Handwäsche in der Wanne ©belchonock/depositphotos.com
Handwäsche in der Wanne ©belchonock/depositphotos.com

Die gute alte Handwäsche ist gar nicht so schwer

Wer in ein Hotel reist, hat es in der Regel gut. Dort dürften Waschgelegenheiten in Form von Waschmaschinen vorhanden sein. Doch viele Reisen gehen ja, gerade wenn man noch mit Kindern oder Freunden reist, eben nicht in ein Hotel. Ob man nun ganz simpel zeltet, mit einem Wohnwagen unterwegs ist oder eine Ferienwohnung oder -apartment ohne Waschmaschine gebucht hat: Für all diese Reisenden stellt sich die Frage, wie man seine Wäsche unterwegs bewältigt.


Da wäre zunächst die gute alte Wäsche von Hand, welche in einem Waschbecken durchgeführt werden kann. Dazu benötigt man lediglich noch ein passendes Waschmittel für die Handwäsche und schon kann es losgehen. Besser ist es natürlich, wenn man dafür zumindest ein wenig warmes Wasser zur Verfügung hat. Das hilft dabei, eventuelle Verunreinigungen leichter zu lösen. Hat man kein Waschmittel zur Hand, tut es bei der Handwäsche zur Not übrigens auch Shampoo. Und im schlimmsten Notfall ist auch eine Reinigung ganz ohne Waschmittel möglich, aber natürlich deutlich zeitaufwändiger und gerade das möchte man auf Reisen ja vermeiden. Ist kein Waschbecken in der Nähe, ist auch eine gute alte Wanne oder sogar lediglich ein Eimer dafür zu nutzen. Selbst im Eimer wird die Wäsche wieder sauber – es ist nur deutlich unpraktischer als in einem Waschbecken zu waschen.

Wäsche waschen beim Camping ©cookelma/depositphotos.com
Wäsche waschen beim Camping ©cookelma/depositphotos.com

Wirksame Alternativen zum herkömmlichen Waschmittel

Besser hat man es natürlich, wenn sich in der Nähe ein Waschsalon auftreiben lässt. Gerade in typischen Urlaubsregionen sind solche noch immer sehr verbreitet. Dann benötigt man neben dem nötigen Kleingeld nur ein bisschen Zeit. Welche man im optimalen Fall auch nebenan in der Sonne verbringen kann. Nicht alle Waschsalons stellen aber auch jeweils Waschmittel zur Verfügung. Da ist es unbedingt ratsam, dies mit in sein Gepäck für die Reise einzupacken. Noch besser ist es für die Erledigung der Wäsche auf Reisen, wenn in der jeweiligen Unterkunft Waschmöglichkeiten vorhanden sind.

Hat man aber weder eine solche Waschmöglichkeit noch ein Waschmittel zur Hand, gibt es auch Alternativen aus dem sonstigen Bestand. Zunächst wäre da die Kernseife zu nennen, mit der man auch sich selbst immer noch hervorragend reinigen kann. Dasselbe gilt für die Schmutzwäsche, die nun mal auf Reisen zwangsläufig anfällt. Zweite Alternative zum Waschmittel ist der Einsatz von Natron – das es für gewöhnlich im Supermarkt zu erstehen gibt. Einfach stark verdünnen, etwa einen Esslöffel auf fünf Liter Wasser, dann reinigt auch dieses Mittel mit überzeugender Wirkung. Last but not least bliebe Essig als Ersatz für ein Waschmittel. Er schafft es tatsächlich, unangenehme Gerüche aus der Kleidung zu entfernen. Die Kleidung etwa 30 Minuten einweichen lassen, danach auf eine Wäscheleine hängen oder falls diese ebenfalls fehlt auf in der Nähe befindliche Äste – schon bald kann die getrocknete und gereinigte Wäsche auch auf Reisen wieder getragen werden.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.