Geburtstag vergessen: Sprüche & Tipps für die Entschuldigung

Geburtstag vergessen

Der Geburtstag ist ein bedeutsamer Tag im Leben eines Menschen. In der Regel wird er mit Freunden und Familie bei einem Kuchen, einer Tasse Kaffee oder einer kleinen Feier im Kreis der Lieben sehr genossen. Manchmal aber vergessen wir einen Geburtstag, zu dem wir eigentlich gratulieren wollten oder lieber sollten.

Geburtstag vergessen. Was nun?

Im Alltagsstress kann es leicht passieren, dass wir nicht an Dinge denken können, die uns am Herzen liegen oder wichtig sind. In diesem Fall lohnt es sich, eine kleine Karte oder eine elektronische Nachricht an das Geburtstagskind nach zu senden, um die Fronten etwas zu glätten. Die Tradition ist jedem von uns wichtig, auch wenn wir es manchmal nicht so wirklich zugeben wollen.

Nachfolgend sind ein paar nachträgliche Geburtstagsgrüße aufgelistet, die sich für eine authentische Gratulation eignen.

Nachträgliche Sprüche zum Geburtstag

  • Die Zeit ist ohne Rast, und plötzlich merkst Du, dass Du einen Geburtstag vergessen hast. Alles Gute zum Geburtstag nachträglich!
  • Du bist mir sehr wichtig, drum fand ich das wichtig, Dir hiermit nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren. Es tut mir sehr leid!
  • Ich habe sehr oft im Internet nachgesehen, wie man sich entschuldigt, wenn man bei einem wichtigen Menschen den Geburtstag vergessen hat. Leider habe ich Nichts vernünftiges gefunden. Darum schreibe ich nun einfach die Wahrheit: Ich bin zu vergesslich gewesen, und habe im Stress des Alltags Deinen Geburtstag vergessen. Darum wünsche ich dir nun hier alles liebe nachträglich für Dein neues Lebensjahr.
  • Du scheinst Dein Leben schneller zu verbringen als ich. Wäre ich ein Auto auf einer Autobahn, könnte man mich mit einer Ente vergleichen, wenn nicht auch mit einer Schnecke auf der Straße. Damit ich aber nicht auch noch zu einem kleinen Wurm werde, gebe ich lieber Gas, schnalle mir eine Briefmarke auf den Rücken, und gratuliere Dir hiermit ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag .
  • Liebe/r…… Ich habe Dich nicht vergessen. Ich habe nur nicht daran gedacht, dass wieder einmal ein Jahr vergangen ist . Manche Menschen vergessen Namen, aber ich vergesse keine wichtigen Menschen im Herzen. Ich habe es einfach nicht so mit Zahlen.
  • Hiermit wünsche ich Dir alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag .
  • Liebe/r…. es tut mir leid, dass ich von einem Einhorn entführt wurde. Es war rosa, und hatte so sehr nach Zuckerwatte gestunken, dass ich fast erstickt bin. Der Glitzerstaub hat mich umhüllt und mich auf meinem Bett gefesselt. Dann musste der Sandmann kommen , und mich mit seinem Sand aus der grausamen Traumwelt des Einhorns befreien. Ernie von der Sesamstraße musste dann Hilfe von Bob, dem Baumeister bekommen um mich freizuschaufeln. Nun ja, ich glaube, ich bin nicht glaubwürdig und entschuldige mich, dass ich Deinen Geburtstag vergessen habe. Alles Gute und Gesundheit !
  • Hallo Du! Ich habe Deinen Geburtstag vergessen, und es war nicht sehr schlau von mir, dass erst heute zu bemerken. Es wundert mich aber bei Dir nicht , denn Du siehst immer jünger aus, als wenn die Zeit stehen bleibt . Ich wünsche Dir aber nachträglich alles Liebe zum Geburtstag .
  • Am heutigen Tag habe ich bemerkt, dass ich Dich enttäuscht habe. Ich habe Deinen Geburtstag vergessen, und kann es nicht Rückgängig machen. Darum möchte ich mich bei Dir entschuldigen , und Dir hiermit nachträglich alles , alles gute Wünschen,
  • Wieder mal steckte meine Katze im Küchenrohr und meine Maus im Toaster. Daher sende ich Dir heute nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag .
  • Ich konnte die Schrift des Kalenders nicht lesen, darum habe ich Deinen Geburtstag vergessen. Zum Glück hat sich der Kalender dann entschieden, die Zahlen wieder ordentlicher zu schreiben. Alles Liebe nachträglich !
  • Ich habe mich entschieden, Dir erst jetzt zu gratulieren, damit Du länger Geburtstag feiern kannst. Alles Liebe zum Geburtstag nachträglich.
  • Weil ich zu meinen Fehlern und zu meiner Vergesslichkeit stehe finde ich, dass es nie zu spät ist, Dir Alles Gute zum Geburtstag zu wünschen. Ich hoffe, Du hattest eine schöne Feier.

Was bei nachträglichen Geburtstagswünschen bedacht werden muss

Bei einem nachträglichen Geburtstagsgruß ist es sehr wichtig, authentisch zu sein, und zu seinem Fehler zu stehen.  Es macht also keinen Sinn, sich Vorwürfe zu machen. Besser ist es, dem Menschen seines Herzens eine nachträgliche Grußkarte zukommen zu lassen.

Dabei ist es nicht von Notwendigkeit, wie perfekt sie aussieht . Sie muss weder teuer, noch aufwendig gestaltet sein. Nachträgliche Grüße sollten einfach von Herzen kommen, und unser Inneres nach Außen tragen.

Wer den Geburtstag von einem sensiblen Menschen vergessen hat, steht vor einer harten Aufgabe. Emotionale Menschen sind sehr nachtragend, sind aber mit einem schönen Geschenk zu beschwichtigen. Wer seiner Karte einen besonderen Ausdruck verleihen möchte, kann sie mit einem Blumenstrauß liefern lassen, oder einen kleinen Schutzengel in den Briefumschlag legen.

Abschließender Tipp:

Am Besten ist es, wenn der Geburtstag in einem elektronischen Gerät abgespeichert wird. So kann man sicher gehen, dass der Geburtstag nicht ein zweites Mal vergessen wird.


Siehe auch: Das Ritual des Beschenkens und was es bedeutet

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 33

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.