Lebensmittel online kaufen liegt im Trend

Lebensmittel online kaufen

Viele Deutsche lassen mittlerweile den Einkaufswagen stehen und decken ihren Bedarf im Internet. Doch was ist beim Lebensmittelkauf per Mausklick zu beachten?

Frischwaren bis direkt an die Haustür

Niemand möchte nach einem langen Arbeitstag Ewigkeiten in der Kassenschlange warten. Daher erledigen immer mehr Verbraucher ihren Lebensmitteleinkauf online. Dank Internet lässt sich die Lieferung von Lebensmitteln mit wenigen Klicks bis an die Haustür bewerkstelligen. Onlinesupermärkte operieren bundesweit, fragen die Postleitzahl ab und geben die Lieferzeit an. Während bei konventionellen Supermärkten oft nicht jede Marke vorhanden ist, gibt es im Onlinesupermarkt stets eine große Auswahl an Lebensmitteln und Drogerieprodukten. Auch Sonderangebote und Rabattaktionen gibt es, unter dem Strich ist also alles wie im normalen Supermarkt, nur deutlich bequemer für den Verbraucher.

Große Akzeptanz der Onlineangebote

Diesen Service honorieren die Deutschen. Umfragen zufolge haben bereits 15 Millionen Lebensmittel online bestellt, Tendenz steigend. Dabei wächst besonders der Anteil an verderblichen Frischwaren. Grund dafür ist eine verbesserte Logistik, die dem Kunden das Bestellte in kürzester Zeit sogar in der Kühlbox nach Hause liefert. Von dem Service der Onlinesupermärkte profitieren besonders Senioren und Berufstätige. Wer schon einmal online Lebensmittel bestellt hat, tut das in der Regel wieder, denn 93 Prozent der Befragten zeigten sich mit dem Service zufrieden. Insgesamt steigt die Bereitschaft in der Bevölkerung, den Wocheneinkauf im Supermarkt per Internet zu erledigen. Rund 46 Prozent könnten sich vorstellen, in Zukunft ihre Lebensmittel online zu shoppen.

Kunden schätzen vor allem die Flexibilität

Ein großes Plus der Onlinesupermärkte ist die Unabhängigkeit von Ladenöffnungszeiten. Das Fehlen von lästigen Begleiterscheinungen wie Parkplatzsuche und überfüllten Läden ist ein weiteres Argument pro Onlineshopping. Wer abends in den regulären Supermarkt geht, erhält zudem nicht mehr taufrische Ware, gerade Salat ist dann schon oft welk. Im Internet ist die Qualität der Lebensmittel gleichbleibend. Vegan, laktosefreie oder glutenfreie Ware gibt es zusammen mit den anderen Produkten auf einen Klick, die Rundreise von Laden zu Laden entfällt auf diese Weise. Viele Kunden schätzen zudem die Transparenz beim Lebensmittelshopping online. Die Kosten werden übersichtlich aufgelistet, an der Kasse kommt es daher nicht zu unangenehmen Überraschungen. Als Nachteile sind mitunter hohe Versandkosten, ein Mindestbestellwert und unflexible Lieferzeiten zu nennen.

Logistik ist nach wie vor ausbaufähig

Mit einem Lieferservice können sich Händler vom kleinen Hofladen bis zur Kette ein Profil verleihen, denn dieses Segment wird in den nächsten Jahren weiter anwachsen. Eine Herausforderung ist jedoch die Logistik, denn die Kunden möchten ihre Ware so schnell und frisch wie möglich erhalten und Lieferkosten vermeiden. In vielen Großstädten gehören lange Wartezeiten mittlerweile der Vergangenheit an. Sobald der Verbraucher bestellt hat, wird oft nicht nur am selben Tag, sondern sogar innerhalb der nächsten Stunde geliefert.

Daneben ist der Sicherheitsaspekt entscheidend für potenzielle Kunden. Von den Bezahlmöglichkeiten über den Datenschutz bis hin zu Gütesiegeln, transparenten Geschäftsbedingungen und einem effizienten Kundenservice bei Reklamationen sind Händler gut beraten, ihren Kunden ein Gefühl größtmöglicher Seriosität zu vermitteln.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (23 votes, average: 5,04 out of 5)


2 Kommentare

  1. Was Saft und Flaschen angeht bestelle ich schon sehr viel online. Das spart mit das tragen und ich habe weniger Stress. Lieferungen kommen direkt für die Haustür.

  2. Ich bin oft unterwegs und vergesse teilweise einzukaufen. Deshalb habe ich schon einige male online bestellt. Mein Nachbar nimmt das dann immer entgegen und wenn ich vom Seminar nach Hause komme ist alles da. Klappt super war auch bisher ohne Mängel.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*