Lebensmittel online kaufen liegt im Trend

Lebensmittel online kaufen

Viele Deutsche lassen mittlerweile den Einkaufswagen stehen und decken ihren Bedarf im Internet. Doch was ist beim Lebensmittelkauf per Mausklick zu beachten?

Frischwaren bis direkt an die HaustĂŒr

Niemand möchte nach einem langen Arbeitstag Ewigkeiten in der Kassenschlange warten. Daher erledigen immer mehr Verbraucher ihren Lebensmitteleinkauf online. Dank Internet lĂ€sst sich die Lieferung von Lebensmitteln mit wenigen Klicks bis an die HaustĂŒr bewerkstelligen. OnlinesupermĂ€rkte operieren bundesweit, fragen die Postleitzahl ab und geben die Lieferzeit an. WĂ€hrend bei konventionellen SupermĂ€rkten oft nicht jede Marke vorhanden ist, gibt es im Onlinesupermarkt stets eine große Auswahl an Lebensmitteln und Drogerieprodukten. Auch Sonderangebote und Rabattaktionen gibt es, unter dem Strich ist also alles wie im normalen Supermarkt, nur deutlich bequemer fĂŒr den Verbraucher.

Große Akzeptanz der Onlineangebote

Diesen Service honorieren die Deutschen. Umfragen zufolge haben bereits 15 Millionen Lebensmittel online bestellt, Tendenz steigend. Dabei wĂ€chst besonders der Anteil an verderblichen Frischwaren. Grund dafĂŒr ist eine verbesserte Logistik, die dem Kunden das Bestellte in kĂŒrzester Zeit sogar in der KĂŒhlbox nach Hause liefert. Von dem Service der OnlinesupermĂ€rkte profitieren besonders Senioren und BerufstĂ€tige. Wer schon einmal online Lebensmittel bestellt hat, tut das in der Regel wieder, denn 93 Prozent der Befragten zeigten sich mit dem Service zufrieden. Insgesamt steigt die Bereitschaft in der Bevölkerung, den Wocheneinkauf im Supermarkt per Internet zu erledigen. Rund 46 Prozent könnten sich vorstellen, in Zukunft ihre Lebensmittel online zu shoppen.

Kunden schÀtzen vor allem die FlexibilitÀt

Ein großes Plus der OnlinesupermĂ€rkte ist die UnabhĂ€ngigkeit von Ladenöffnungszeiten. Das Fehlen von lĂ€stigen Begleiterscheinungen wie Parkplatzsuche und ĂŒberfĂŒllten LĂ€den ist ein weiteres Argument pro Onlineshopping. Wer abends in den regulĂ€ren Supermarkt geht, erhĂ€lt zudem nicht mehr taufrische Ware, gerade Salat ist dann schon oft welk. Im Internet ist die QualitĂ€t der Lebensmittel gleichbleibend. Vegan, laktosefreie oder glutenfreie Ware gibt es zusammen mit den anderen Produkten auf einen Klick, die Rundreise von Laden zu Laden entfĂ€llt auf diese Weise. Viele Kunden schĂ€tzen zudem die Transparenz beim Lebensmittelshopping online. Die Kosten werden ĂŒbersichtlich aufgelistet, an der Kasse kommt es daher nicht zu unangenehmen Überraschungen. Als Nachteile sind mitunter hohe Versandkosten, ein Mindestbestellwert und unflexible Lieferzeiten zu nennen.

Logistik ist nach wie vor ausbaufÀhig

Mit einem Lieferservice können sich HĂ€ndler vom kleinen Hofladen bis zur Kette ein Profil verleihen, denn dieses Segment wird in den nĂ€chsten Jahren weiter anwachsen. Eine Herausforderung ist jedoch die Logistik, denn die Kunden möchten ihre Ware so schnell und frisch wie möglich erhalten und Lieferkosten vermeiden. In vielen GroßstĂ€dten gehören lange Wartezeiten mittlerweile der Vergangenheit an. Sobald der Verbraucher bestellt hat, wird oft nicht nur am selben Tag, sondern sogar innerhalb der nĂ€chsten Stunde geliefert.

Daneben ist der Sicherheitsaspekt entscheidend fĂŒr potenzielle Kunden. Von den Bezahlmöglichkeiten ĂŒber den Datenschutz bis hin zu GĂŒtesiegeln, transparenten GeschĂ€ftsbedingungen und einem effizienten Kundenservice bei Reklamationen sind HĂ€ndler gut beraten, ihren Kunden ein GefĂŒhl grĂ¶ĂŸtmöglicher SeriositĂ€t zu vermitteln.