Welches TV System ist das Beste?

Welches TV System ist das Beste?

Welches Fernseher ist den nun der Beste? Ist es ein LCD-TV oder Plasma TV? Welche Bildschirmgröße brauche ich im Schlafzimmer und was ist überhaupt der Unterschied zwischen LCD- und LED-TV? Dies sind die Fragen, bei denen viele Konsumenten einfach überfordert sind. Der Kauf eines neuen TV kann eine stressige Erfahrung auch für technisch Versierte sein. Der Grund sind die vielen verschiedenen Marken, Funktionen die man gar nicht beim ersten mal erfassen kann, viele verschiedene Bildschirmgrößen, Farben, Material, Technologien und natürlich der Preis. Hier gibt es eine grobe Übersicht.


Welche TV Technologien gibt es?

Es gibt eine Menge von verschiedenen Bildschirm-Typen, die alle in unterschiedlicher Weise arbeiten, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Jede Technologie hat ihre eigenen einzigartigen Stärken und Schwächen, daher sind hier einige grundlegende Sachen zu beachten:

LCD-TV (CCFL)

Bis vor kurzem wurden alle LCD-TVs mit Always-on-Hintergrundbeleuchtung, CCFL ( Cold Cathode Fluorescent) Lampen ausgestattet. Diese bisherige Technologie ist durch die überlegene LED-Methode in teurerer TV-Sets ersetzt worden. CCFL ist aber immer noch Standard bei einigen billigeren Modellen .

LED-TV (Direkte LED)

Diese Displays basieren auf einer Reihe von LEDs ( Licht emittierende Dioden ), die direkt hinter dem Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung angebracht sind. Dies ermöglicht lokalisiertes Dimmen und unmittelbar angrenzenden Bereiche der Helligkeit und Dunkelheit können effektiver angezeigt werden, was den Kontrast verbessert. LED-TVs sind auch besonders stromsparend und haben eine breitere Farbskala als CCFL-Sets.

LED-TV (Edge LED)

Die LEDs der Hintergrundbeleuchtung sind entlang den Kanten der Platte befestigt. Diese Anordnung ermöglicht radikal schlanke Displays und bietet überlegene Kontrastwerte auf CCFL Basis, kann aber nicht die gleiche Bildqualität wie direkt leuchtende LED-Sets erreichen. Allerdings werden sie laufend günstiger , weshalb die meisten LED-TVs nun diese Technologie verwenden.

OLED-TV

Die Hintergrundbeleuchtung auf OLED (Organic Light Emitting Diode) basiert auf elektrischem Strom der durch eine Emissions- , Elektrolumineszenz-Folie geht. Diese Technik produziert weit bessere Farben und höheren Kontrast und ermöglicht Bildschirme extrem dünn und flexibel zu sein. Das ist der heilige Gral der Display-Technologie und ist seit 2014 als bigscreen OLED-TV auf dem Markt .

Plasma-TV

PDP ( Plasma Display Panel ) Fernseher verwenden Glasplatten mit Millionen von kleinen Zellen mit einem Gemisch aus inerten Gasen. Strom regt die Gase an, wodurch die Pixel über den Bildschirm leuchten. Plasma Bildschirme währen wohl LCDs in Bezug auf Kontrast und Farbgenauigkeit überlegen, nur sind sie zu groß ( 42 Zoll + ) und wurden von allen Herstellern bis auf eine Handvoll fallen gelassen.

Gebogene TV

Einige Hersteller bieten TV Geräte an, die leicht gebogene Bildschirme haben. Aber im Gegensatz zu alten CRT- TVs ist die Kurve nach innen statt nach außen gewölbt. Die Idee ist, dass dadurch jedes Pixel gleich weit von den Augen ist und das liefert eine befriedigende Bildqualität. Doch es gibt auch Nachteile für diese Art von Bildschirmen – die im wesentlichen darauf basieren, dass, wenn man weit genug zur Seite sitzt – mehr als 40 Grad oder so – die Kurve deutlich anfängt die Bildgeometrie zu beeinflussen, das führt zu einer Verkürzung der Inhalte in Ihrer Nähe und ein Komprimieren der Bildmitte.

Welche Auflösung brauche ich?

HD (HD ready )

HD-Fernseher kommen in zwei Auflösungen. Sets mit dem HD ready Abzeichen erfüllen die von der Europäischen Informations-und Kommunikationstechnologie (EICTA ) festgelegten Anforderungen . Diese Kriterien beinhalten mindestens einen HDMI-Port und Component-Video -Eingänge sowie eine Auflösung von mindestens 1024 x 768 – Pixel. Unterdessen haben die vollen HD-Fernseher eine höhere Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel.

Ultra HD und 4K

Die Auflösung der Ultra HD ist genau vier Mal höher als Full-HD – . 3840 x 2160 Es bedeutet ein weit detaillierteres Bild , mit Inhalten mit viel mehr Bandbreite und Speicherplatzbedarf . 4K- TVs sind in der Regel gut auf HD-Video- Upscaling auf Ultra HD, aber es gibt derzeit immer noch sehr wenige Optionen für das Ansehen von nativen 4K- Inhalten .

TV Empfehlungen

Empfehlungen für 32 -Zoll-TV

[asa2 tpl=”Book”]B074H6QTBT[/asa2] [asa2 tpl=”Book”]B0152WZWLC[/asa2]

Empfehlung für und 42 -Zoll-TV

[asa2 tpl=”Book”]B01EK6YB54[/asa2]

Empfehlung für 50 und 51 -Zoll-TV

[asa2 tpl=”Book”]B06XGS3Q4Y[/asa2]

Empfehlung für Ultra HD 4K -TV

[asa2 tpl=”Book”]B075N8CBXM[/asa2]

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.