Haselnuss Schnaps – und das soll schmecken?

Haselnussbrand / Haselnusssnaps
Haselnussbrand / Haselnusssnaps / ©TKphotography/depositphotos.com

Obstbrände als solche gelten ja nicht unbedingt als innovativ. Und doch gibt es immer wieder Neuerungen, auf die man so nicht auf Anhieb käme. Beispiel Haselnuss Schnaps.


Modern und doch mehr als ein Trend

In den letzten Jahren hat sich ein Brand auf dem Markt positioniert, der vorher nur ein Nischendasein fristete. Zwar hatte er seine treue Fangemeinde, aber die war verhältnismäßig klein. Im Zuge der stärkeren Besinnung auf regionale Produkte erlangte der Haselnuss Schnaps aber inzwischen eine größere Bedeutung. Und das hat Gründe. Haselnuss Schnaps ist, im Vergleich etwa zu Grappa, deutlich milder und weniger scharf im Geschmack. Und er kann auch aus regionalem Anbau deutliche Unterschiede zeigen. Ein Brand aus dem Badischen beispielsweise hat ganz andere Charakteristika als etwa ein Destillat aus der Pfalz.

Haselnuss Snaps
Haselnuss Snaps / ©Nikolay_Donetsk/depositphotos.com

Wieso ist Haselnussbrand vergleichsweise teuer?

Der etwas höhere Preis gegenüber anderen Bränden erklärt sich aus dem geringen Wassergehalt der Frucht an sich. Eine Birne verfügt über sehr viel Saft, der gesammelt und gebrannt werden kann, ebenso eine Weintraube oder eine Kirsche. Die Haselnuss dagegen ist eher trocken, ein Grundstock für die Destillation ist also komplizierter herzustellen, die Zubereitung eines Schnapses aus der Haselnuss mit entsprechend viel Aufwand verbunden, da die Erträge sehr gering sind.

Hat der Haselnuss Schnaps einen besonderen Geschmack?

Diese Frage ist klar mit einem “Ja!” zu beantworten. Ein guter Haselnussbrand erinnert geschmacklich sehr stark an einen sehr beliebten Brotaufstrich mit Haselnussanteil. Trotzdem ist er natürlich nicht für Kinder geeignet!

Wozu eignet sich Haselnussbrand besonders gut?

Wie so viele Obstbrände ist auch der Brand aus der Haselnuss der ideale Abschluss eines leckeren und reichhaltigen Essens. Sein Geschmack schmeichelt einem süßen Dessert ebenso, wie er als geschmacklicher Gegenpol zu einem herzhaften Käse mundet.

Muss der Haselnussbrand gekühlt werden?

Nein, wie eigentlich alle Obstbrände entwickelt auch der aus Haselnuss gewonnene Schnaps sein Aroma bei Zimmertemperatur am besten. Gekühlt, wird er sein Potenzial nicht einmal annähernd ausschöpfen können.

Wem kann der Haselnuss Schnaps serviert werden?

Hier gibt es keine Grenzen. Jeder, der Obstbrände mag, wird auch dem Haselnussbrand etwas abgewinnen können. Durch sein ausgeprägtes Aroma nach Haselnuss ist er aber auch für Menschen geeignet, die sich nicht so sehr mit Schnäpsen auskennen.

Genuss pur für besondere Momente

Ein guter Haselnussbrand ist ein schöner Begleiter für Abende mit guten Freunden oder im Kreis der Familie. Der Preis bedingt, dass er nicht der Obstbrand für den täglichen Bedarf ist, sondern etwas für wirklich spezielle Momente. Und man sollte ihm die Ehre erweisen, ihn mit wirklich speziellen Menschen zu genießen.

Ein stilvoller Obstbrand, ohne Reue zu genießen

Ein guter Haselnussbrand ist ein reines Destillat, das entsprechend wenig Nebenwirkungen am nächsten Morgen erzeugt. Und das ist einer der wichtigsten Unterschiede zu einem billigen Brand. Die aufwändige Herstellung spricht aber dafür, dass nur wenig unbekömmlicher Fusel auf dem Markt der Haselnussbrände auftauchen wird. Zwar bestätigen Ausnahmen die Regel, aber in diesem Fall ist auch der Preis ein wirklich brauchbarer Indikator für die Qualität des Produkts.

Wer ihn kennt, liebt ihn. Wer ihn nicht kennt, verpasst was

Wenn Sie einen besonderen Obstbrand kennenlernen möchten, ist ein Haselnuss Schnaps auf jeden Fall eine tolle Idee, auch als Geschenk. Die bekömmliche Spirituose weckt Kindheitserinnerungen an einen bekannten Brotaufstrich. Dieser Magie kann sich kaum jemand entziehen. Nicht umsonst ist aus dem einstigen Geheimtipp eine ernst zu nehmende Komponente auf dem Markt geworden. Und das auch noch vollkommen zurecht.

Siehe auch:

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 33

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.