Gute Vorsätze für das Neue Jahr – Top 50

Hitliste der Guten Vorsätze
Hitliste der Guten Vorsätze

Gute Vorsätze zum Neuen Jahr

Alle Jahre wieder steht der Jahreswechsel an und mit ihm einige Bräuche. Und wenn jeder ehrlich zu sich ist, hat sich doch schon jeder zu Silvester mindestens einen guten Vorsatz vorgenommen und sich schlussendlich nicht daran gehalten. Doch woher kommt die Tradition der guten Vorsätze?



Ursprung der Guten Vorsätze

Einige Forscher glauben, dass die Tradition vom Judentum übernommen worden ist. Sie bekamen von Gott die 10 Gebote überreicht und sollten sich an die Regelung halten. Da die Juden dieses nicht schafften, bekannten sie sich einmal im Jahr als Sünder und nahmen sich vor zukünftig nicht mehr zu sündigen. Gute Vorsätze zu Silvester sind ja schon recht ähnlich zu den Geboten, doch heute haben sie kaum noch was mit Gott zu tun. Vermutlich haben sich unsere heutigen Vorsätze Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt.

Andere Länder andere Sitten

Es gibt auch in anderen Ländern gute Vorsätze zum neuen Jahr, doch gibt es hier schon recht deutliche Unterschiede. Sogar unter den Geschlechtern gibt es unterschiedliche Vorsätze und faszinierender Weise auch verschiedene Herangehensweisen. Männer nehmen sich eher Vorsätze wie Sport und Gesundheit vor, wobei die Frauen mehr Zeit für sich und die Familie wünschen. Der größte Unterschied besteht aber zu den Kindern, hier ist die Leistungsverbesserung in der Schule und im Sport am wichtigsten.

Wie lange halten die Guten Vorsätze?

Und dann steht nach wie vor die Frage im Raum: Wie lang halte ich mich an meine Vorsätze? Jeder ist neidisch auf den Nachbarn oder die Arbeitskollegin, die an ihre Vorsätze fest halten und sie auch schaffen. Leider ist es nur statistisch bewiesen, dass sich nicht einmal 5 Prozent der Deutschen an ihre guten Vorsätze, die sie sich zu Silvester vorgenommen haben, halten. Ein neues Jahr bedeutet auch neue Herangehensweisen für seine Ziele. Männer sind mit ihren Neujahresvorsätzen um einiges erfolgreicher, wenn sie sich ein konkretes Ziel stecken und am besten für das erreichen, sich auch noch selber belohnen können. Wobei die Frauen besser zurecht kommen, wenn sie so viele Leute in ihrem Umfeld von ihrem Vorhaben erzählen und diese sie quasi moralisch unterstützten und anfeuern können.

Auf alle Fälle machen gute Vorsätze zum neuen Jahr glücklich, weil man das Gefühl hat, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Für viele heißt es auch, Neues Jahr, Neues Glück und hoffen auf eine neue Liebe.

Top 50 Hitliste der Guten Vorsätze zum Neuen Jahr

Du kannst soviel Vorsätze anklicken wie du möchtest und dann unten auf VOTE drücken.

Update 2022: Diese Liste gibt es schon einige Jahre. Die Guten Vorsätze ändern sich geringfügig von Jahr zu Jahr. Deshalb werden die heraus gestrichen, die am wenigsten gevotet wurden und andere hinzugefügt. So bleiben es immer 50 Vorsätze.

Top 50 Hitliste der Guten Vorsätze

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bild: © Knut Warda – Fotolia.com

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 124

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.