Wie man Jetlag vermeidet – Tipps f├╝r die Reise

Wie man Jetlag vermeidet - Tipps f├╝r die Reise

Sp├Ątestens nach einem ersten Jetlag wird man sich mit der Frage besch├Ąftigen “Wir kann ich Jetlag vermeiden?”. Es gibt nichts frustrierenderes, als um die halbe Welt zu reisen, nur um dann Nachts wach zu sein und am Tag m├╝de. Meistens wird dieser Zustand auch noch mit Unwohlsein und Verdauungsst├Ârungen begleitet. Durch falsche Schlafmustern die zu unangenehmen Zust├Ąnden f├╝hren, kann man sich die ersten Urlaubstage ganz sch├Ân vermiesen. Dabei ist es relativ einfach etwas zu tun, damit es gar nicht erst dazu kommt. Lesen Sie in diesem Beitrag etwas ├╝ber die Ursachen, Prophylaxe und Behandlung von Jetlag.


Die Ursachen von Jetlag

Jetlag wird verursacht, wenn die normale t├Ągliche Routine des K├Ârpers gest├Ârt wird, was z.B. bei einer schnellen Reise ├╝ber mehrere Zeitzonen der Fall ist, wo die┬áinnere Uhr┬ánicht mehr mit der neuen┬áOrtszeit┬ásynchron ist. Licht und Dunkelheit treten zu ungewohnten Zeiten auf und die nat├╝rlichen Rhythmen wie Essens- und Schlafenszeit, Hormonproduktion oder K├Ârpertemperatur kommen aus dem Takt. Da die innere Uhr sich nicht kurzfristig an eine neue Ortszeit angleichen kann, pr├Ągen sich unterschiedliche k├Ârperliche und psychische Beschwerden aus. Die nat├╝rliche 24-Stunden-Routine des K├Ârpers wird auch als zirkadianer Rhythmus bezeichnet, der von der biologischen Uhren des K├Ârpers gesteuert wird. Nachdem man schnell irgendwo in einer anderen Zeitzone angekommen sind, braucht der┬á K├Ârper Zeit sich anzupassen und zu seinem zirkadianen Rhythmus zur├╝ckzukehren. Jetlag f├Ąllt unter den medizinischen Termini der┬áChronopathologie.

Spielt es eine Rolle in welcher Richtung man f├Ąhrt?┬á

Jetlag soll sich verschlimmern wenn man nach Osten reist. Der Grund ist, dass der K├Ârper es einfacher findet, sich an einen l├Ąngeren Tag anzupassen. Reisende gewinnen Zeit wenn Sie nach Westen fliegen und verlieren Zeit wenn sie nach Osten reisen.

Loading ...

H├Ąufige Symptome von Jetlag

Jet-Lag-Symptome k├Ânnen von Mensch zu Mensch variieren. Dies h├Ąngt oft davon ab, wie weit die Reise geht und wie viele Zeitzonen ├╝berschritten werden. In der Regel erhalten Menschen Jet-Lag, wenn sie mehr als drei Zeitzonen durchreisen aber auch schon weniger k├Ânnen diese Symptome ausl├Âsen.

  • Gest├Ârter Schlaf
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Reizbarkeit
  • Durchfall
  • ├ťbelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Orientierungslosigkeit
  • Energiemangel

Reisevorbereitungen gegen Jetlag

K├Ârper vorbereiten

Passen Sie Ihren K├Ârper vor Ihrer Reise an die neue Zeitzone an. Sie sollten Ihren Zeitplan an die Ortszeit Ihres Ziels anpassen. Sie k├Ânnen dies tun, indem Sie Ihren Zeitplan eine Stunde zur├╝ck oder vorw├Ąrts schieben. Dies h├Ąngt davon ab, ob Sie nach Osten oder Westen fahren. Denken Sie dar├╝ber nach, fr├╝her zu Bett zu gehen oder fr├╝her oder sp├Ąter zu essen.

Stress reduzieren

Wenn man gestresst ist, wird sich der Jetlag Zustand verschlimmern. Versuchen Sie vor Ihrer Reise ruhig zu bleiben und lassen sie sich nicht vom Trubel des Flughafens anstecken. Etwas fr├╝her zum Flughafen fahren und alles in Ruhe organisieren statt in Hektik k├Ânnte f├╝r Entspannung sorgen. Vor der Fahrt zum Flughafen kann man z.B. auch versuchen online einzuchecken.┬áDadurch f├╝hlen Sie sich viel entspannter und besser organisiert.

Jetlag Prophylaxe w├Ąhrend der Reise

Schlaf beim Nachtflug

Wenn Sie w├Ąhrend Ihres Fluges nachts an Ihrem Ziel sind, k├Ânnen Sie w├Ąhrend eines Nachtfluges versuchen, etwas Schlaf zu bekommen. Dies wird Ihnen helfen, sich wacher zu f├╝hlen, wenn Sie Ihr Ziel erreichen. Das zus├Ątzliche Nickerchen auf dem Flug erm├Âglicht es Ihnen, bis zum n├Ąchsten Abend in Ihrer neuen Zeitzone zu bleiben. Vielleicht m├Âchten Sie in einige Ohrst├Âpsel und Augenschirme investieren, um sicherzustellen, dass Sie die bestm├Âgliche Ruhe bekommen!

K├╝hles Klima

Schalten Sie die Klimaanlage ein, w├Ąhrend Sie versuchen im Flugzeug zu schlafen. K├╝hlere Temperaturen helfen schneller einzuschlafen.

Sitzplatz

Wenn Sie einen langen Flug machen, lohnt sich ein Upgrade auf einen bequemeren Sitzplatz. Dies verbessert die Schlafqualit├Ąt w├Ąhrend des Fluges. Wenn Sie in engen Economy-Klassen sitzen, produziert Ihr Gehirn eine adrenalin├Ąhnliche Substanz, was die F├Ąhigkeit zum Einschlafen behindert. Mehr Beinfreiheit und Bequemlichkeit kann Ihnen helfen, in einen besseren Schlaf zu finden. Jeder sollte f├╝r sich einsch├Ątzen wie wichtig es f├╝r einen selbst ist, denn das ist immer mit Aufpreis verbunden.

Bleiben sie wach

Wenn es tags├╝ber an Ihrem Zielort ankommen, sollten Sie versuchen wach zu bleiben und nicht im Flugzeug schlafen. Auf diese Weise stellen sie sich schon auf die Ortszeit Ihres Ziels ein.

Mahlzeiten gem├Ą├č der neuen Zeitzone

Essen Sie kein Flugzeugessen, wenn die Zeit der Mahlzeit nicht mit der neuen Zeitzone ├╝bereinstimmt. Wenn Sie wirklich hungrig sind stillen sie diesen mit Snacks. Sobald Sie Ihr Ziel erreicht haben, k├Ânnen Sie ihre Mahlzeit der neuen Zeitzone anpassen.

Uhr auf Zielzeit einstellen

Sobald Ihr Flug beginnt, sollten Sie Ihre Uhr auf die Zeit Ihres Ziels zur├╝cksetzen. Dies wird Ihnen helfen, sich mental auf die neue Zeitzone vorzubereiten. Dies kann aber auch zu Verwirrung f├╝hren, wenn Sie sich in einer anderen Zeitzone aufhalten. Denken Sie daran, wie viel Zeit Sie zwischen den Fl├╝gen haben, damit Sie keine Verbindung verpassen!

Achtung Schlaftabletten

Wenn Sie erw├Ągen Schlafmittel einzunehmen, um den Jetlag zu bek├Ąmpfen, sollten Sie wissen, dass es Ihrem K├Ârper nicht hilft, sich nat├╝rlich an das Schlafmuster Ihrer neuen Zeitzone anzupassen. Viele nehmen jedoch Pillen als kurzfristige L├Âsung f├╝r Ruhe. Konsultieren Sie vor dem Flug einen Arzt auf Ihre Eignung f├╝r Schlaftabletten.

Melatonin einnehmen

Es ist ├╝blich, dass Vielflieger Melatonin nehmen , ein Hormon, das Ihr K├Ârper auf nat├╝rliche Weise erzeugt, wenn Sie zu Bett gehen. Viele Leute nehmen Melatonin um ihre interne Uhr an die neue Zeitzone anzupassen. Die Zeit, in der Sie das Melatonin einnehmen, ist wichtig, damit das Hormon effektiv wirkt. Sie sollten es 30 Minuten vor Ihrer neuen Schlafenszeit nehmen, an die Sie sich anpassen m├Âchten. Machen Sie nicht den Fehler, Melatonin nur einzunehmen, wenn Sie einschlafen m├Âchten. Au├čerdem sollten Sie dieses Nahrungserg├Ąnzungsmittel vier Tage vor Ihrem neuen Ziel einnehmen. Sprechen Sie erneut mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Erg├Ąnzungen einnehmen.

Loading ...

Trinken Sie Wasser

Jetlag f├╝hlt sich schlimmer an, wenn Sie dehydriert sind. Dies ist besonders der Fall, wenn man stundenlang in einer trockenen Flugzeugkabine reist. Vermeiden sie Alkohol und Koffein, weil das Ihren K├Ârper dehydriert. Denken Sie daran, viel Wasser zu trinken!

Bewegen Sie sich

Wenn Sie auf einem Langstreckenflug sind, sollten Sie regelm├Ą├čige Spazierg├Ąnge in der Kabine unternehmen. Strecken Sie auch Arme und Beine aus, w├Ąhrend Sie an Ihrem Platz sitzen. Dies wird dazu beitragen, das Risiko f├╝r die Entwicklung von schweren Erkrankungen wie tiefe Venenthrombose (DVT) zu reduzieren. Des Weiteren wird das tragen von Thrombosestr├╝mpfen empfohlen.

Loading ...

Jetlag Behandlung nach der Reise

Verbringe Zeit in der Sonne

Wenn es tags├╝ber an Ihrem Zielort ist, versuchen Sie so viel Zeit wie m├Âglich im Freien bei der Ankunft zu verbringen. Das Sonnenlicht hilft Ihrer Gehirn- und K├Ârperuhr, sich an die neue Zeitzone anzupassen.

Mahlzeiten der neuen Zeitzone

Genauso wie Sie sich auf einen neuen Schlafplan einstellen, passen Sie sich auch einer neuen Verdauungsroutine an. Vermeiden Sie reichhaltige Mahlzeiten, da sie es Ihrem K├Ârper schwerer machen, sich anzupassen. Dies k├Ânnte zu unangenehmen Symptomen wie Verstopfung oder Dysenterie f├╝hren.

Ern├Ąhrungstipp

Versuchen Sie am Morgen nach Ihrer Ankunft ein proteinreiches Fr├╝hst├╝ck. Dies wird Ihnen helfen, sich den ganzen Tag ├╝ber aufmerksam zu f├╝hlen.

Aktiv werden

Auch wenn es verlockend ist, in Ihr Hotelzimmer zu gehen, einzuschlafen und fernzusehen – Sie sollten versuchen, aktiv zu bleiben.

Wenn Sie ernsthaft ein Nickerchen brauchen, dann lassen Sie sich ein kurzes 20 bis 30 Minuten Nickerchen machen. Wenn sie┬á l├Ąnger schlafen kann der Jetlag schlimmer werden! Sie sollten auch versuchen, z├╝gig zu Fu├č zu gehen oder Licht in das Hotelzimmer zu bringen, in dem Sie wohnen.

Sport

Ein sportliches Training kann ebenfalls helfen besser einzuschlafen. Wenn Sie ein paar Stunden vor dem Schlafengehen trainieren, werden Sie dadurch ruhiger und m├╝der. Auch das erste Training am Morgen hilft Ihnen, Ihr Blut flie├čen zu lassen und Sie f├╝hlen sich energiegeladener.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars ( ├ś 5,00 von 5)