Spukschlösser die man kennen sollte

Gespensterschloss / Spukschloss

Das Spukschloss ist das was der Name schon sagt, ein Schloss in dem es spuken soll. Irgendwo und irgendwie geschehen in diesen Schlösser seltsame, übersinnliche und meist erschreckende Dinge, die man nicht logisch erklären kann. Oft ist auch die eigene Phantasie Urheber von Erscheinungen die man zu sehen glaubt. Aber das Thema “Paranormal” wird auch wissenschaftlich untersucht. Bis heute gibt es keinen wissenschaftlich, anerkannten Nachweis darüber, dass es Geister gibt.



Spukschlösser in Deutschland

Burg Stockenfels

Westseite der Kernburg von Stockenfels
Westseite der Kernburg von Stockenfels

Im Regental bei dem Ortsteil Fischbach der Stadt Nittenau (Bayern) befindet sich die Ruine der Burg Stockenfels. Auf der Burg Stockenfels sollen allnächtlich die ihre Sünden büßen, die das drittschlimmste Verbrechen in Bayern begangen haben. Nach Mord und Brandstiftung ist dies „Wasser ins Bier zu schütten“ (Volksmund / auch Panscher genannt).  Pünktlich um Mitternacht soll sich, der sonst verschüttete grundlose Burgbrunnen, öffnen. Es soll eine endlose Leiter erscheinen wo die Stockenfelser Teufel, die jammernden Seelen der Malefizianten, darauf hochtreiben. Unten füllt ein Teufel Eimer mit Wasser und die Verbannten müssen die bis ganz nach oben tragen um diesen dann dort auszuschütten. Das geht so Nacht für Nacht in der Geisterstunde, und die Buße dauert in alle Ewigkeit,

Schloss Nordkirchen

Schloss Nordkirchen
Schloss Nordkirchen

Auch in Nordrhein-Westfalen gibt es Spukschlösser. Im Kreis Coesfeld befindet sich Schloss Nordkirchen. Dort spukt nach einer alten Legende ein alter Geldeintreiber, der schon zu Lebzeiten verhasst war. Angeblich wird hin und wieder auch eine Kutsche in der Umgebung gesehen, mit welcher der Geist unterwegs ist.

Es gibt in Deutschland nicht ganz so viele bekannte Spukschlösser wie in Großbritannien. Aber wenn man ein wenig nachforscht, stellt sich heraus, dass fast jede Burg eine Legende oder eine Sage zu bieten hat.

Spukschlösser in England

Muncaster Castle

Muncaster Castle
Muncaster Castle

Muncaster Castle ist ein mittelalterliches Schloss und befindet sich im Lake District. Es ist eines der bekanntesten Spukschlösser Großbritanniens und wird seit den 1990er Jahren auch von Wissenschaftlern ausgiebig untersucht. 
Im Muncaster Castle geschehen seltsame Dinge, die von vielen Besuchern immer wieder bestätigt werden. Nachts ist z.B. häufig ein Kinderlachen zu hören. Ein anderes Phänomen, das sogar wissenschaftlich dokumentiert worden ist, sind große Temperaturschwankungen im Schloss innerhalb kürzester Zeit. Dabei bleibt die Außentemperatur gleich und auch die Fenster und Türen sind geschlossen. Eine Erklärung dafür hat die Wissenschaft bislang nicht gefunden. Daneben gibt es die für Spukschlösser typischen Geschichten von Klopfgeräuschen, plötzlich defekten Geräten und anderen seltsamen Begebenheiten. Besonders mutige Besucher können auch im Muncaster Castle übernachten.

Chillingham Castle

Chillingham Castle
Chillingham Castle

Es gibt aber noch viele andere Spukschlösser in England, die einen Besuch wert sind. Sehr interessant ist z.B. Chillingham Castle in Northumberland. Besonderes Highlight soll eine Figur sein, die blaue Kleidung trägt und hin und wieder nachts im sogenannten Pink Room auftaucht.

Fast alle englischen Schlösser sind auch Spukschlösser. Es gehört schon fast zum guten Ton, dass wenigstens ein Geist vorhanden ist. Die düstere Atmosphäre der meisten Spukschlösser trägt zudem dazu bei, dass auch ein rationaler Mensch sehr schnell ein mulmiges Gefühl bekommen kann. Ob es Geister wirklich gibt oder diese Phänomene allesamt eine natürliche Erklärung haben, wird wohl niemals ganz genau ermittelt werden können.

Das Schlossgespenst

Eines der bekanntesten und in der Filmszene wahrscheinlich älteste Schlossgespenst, ist das “Gespenst von Canterville”.

Das Gespenst von Canterville (Historische Originalverfilmung 1944)

[asa2 tpl=”Book”]B075F4MMTJ[/asa2]

Das Gespenst von Canterville (2017 Primevideo Trailer unten)

[asa2]B07337SK7D[/asa2]
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viel Spaß beim Gruseln oder Lachen :-)

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.