Social Media Manager Weiterbildung

Social Media Manager
Social Media Manager

Social Media Manager

“Der Social Media Manager – Das Handbuch für Ausbildung und Beruf” ist eine sehr gelungene Übersicht zum Thema Social Media und eine Art Weiterbildung für alle, die in diesem Bereich tätig sind oder das zukünftig planen. Dieses Buch hat Topbewertungen und zeigt das gesamte Aufgabengebiet eines Social Media Managers bzw. einer Social Media Managerin. In diesem Buch erfahren Sie auch, warum es eine schlechte Idee ist, einen Praktikanten als verantwortlichen Social Media Manager einzusetzen. Viele Sachen können erlernt werden aber einige Social Skills (Soziale Kompetenzen) muss ein SM-Mager einfach mitbringen. Mit Sicherheit ist dieses Buch auch für Arbeitgeber interessant um die Anforderungen an den Arbeitsplatz genauer zu definieren.



Was genau ist der Inhalt?

Das Buch “Der Social Media Manager – Das Handbuch für Ausbildung und Beruf” gibt es jetzt schon in der 2. Auflage. Das Buch vom Autor Vivian Pein erschien erstmalig 2013. In der 2. Ausgabe wurden einige Sachen, dem heutigen Social Media Bereich angepasst. So werden jetzt auch andere Social Media Plattformen beschrieben, die 2013 noch nicht so aktuell waren. Auch alle inhaltlichen Dinge, wie diese Netzwerke technisch sowie kommunikativ genutzt werden, wurde überarbeitet.

Für wen ist das Buch interessant?

Das Buch ist für Social Media Manager, die schon auf dem Gebiet tätig sind interessant (als eine Art Weiterbildung) aber auch für Menschen, die zukünftig ihre Prioritäten diesen Netzwerken widmen möchten. Aber nicht nur für den Manager selbst ist das Buch eine Bereicherung, sondern auch für Arbeitgeber, die im Online Marketing Bereich ihre Kundschaft und entsprechende Arbeitsplätze zu besetzen haben.

Welche Aufgabe hat ein Social Media Manager?

Der SM-Manager ist die Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und der Aussenwahrnehmung (Kunden) zu einer entsprechenden Firma bzw. Dienstleistung oder Produkt. Eine perfekte Kenntnis über die gesamten Netzwerke des Social Media Bereiches sind genau so wichtig, wie das Know-How der Bedienung. Dabei ist ein gutes Wissen über das “Was, Wann und Wie” der Social Media Kanäle notwendig. Hier gibt es Anforderungen an das technische Wissen der einzelnen Netzwerke sowie über die Verbindungen der Netzwerke untereinander bzw. Integrationen auch in Webseiten und Blogs sowie auch im Offlinebereich (Anzeigen / Printmedien, Flyer).

Was muss ein Social Media Manager können?

Es reicht nicht, das man hübsch aussieht. Vielerorts werden immer noch Praktikanten als Hauptverantwortliche für diesen Bereich eingesetzt, was grundhaft falsch ist. Sicher hat ein Praktikant oder eine Praktikantin auch bestimmte Kompetenzen, kann aber auf Grund fehlender Erfahrungen fast nie das Gesamtbild der Firma, inkl. Contentmarketing Kampagnen, erstellen bzw. das in entsprechend marketingtechnischer Art und Weise nach außen darstellen. Ein SM-Manager kann viele Sachen lernen aber eines muss er einfach mitbringen und das ich die Fähigkeit zur Kommunikation. Dazu gehört auch eine gute Beobachtungsgabe, jenseits von Chart-Tools, ebenso wie eine gute Sozial Kompetenz (Social Skills).

Was unterscheidet das Buch von anderen?

Was das Buch klar von anderen unterscheidet, ist der umfassende 360-Grad-Blick auf das gesamte Thema Social Media und das Berufsbild des Social Media Managers. Hier werden nicht nur Plattformen (Netzwerke) und Managementmethoden vorgestellt, sondern auch ein echter Mehrwert in Sachen Weiterbildung geboten. Die umfassende Vorstellung der notwendigen Softskills, wird den Leser darüber informieren, auf was es im Social Media Bereich wirklich ankommt.

Wo kann ich das Buch kaufen?

Das Social Media Manager Buch
Dieses Buch in der Aktuellen Ausgabe kann man problemlos bei Amazon kaufen.

Autor:Vivian Pein
Verlag: Rheinwerk Computing
Preis:34,90 €
ISBN-13: 978-3-836-23697-3

Die Hashtags zum Thema sind: ‪#‎socialmedia‬ ‪#‎socialmediamanager‬ ‪#‎socialmediamarketing‬ ‪#‎smm‬

Bild: ©benik.at / fotolia.com

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.