Wie sieht die Zukunftsstadt von morgen aus?

Zukunftsstadt von morgen

Wege in die Zukunftsstadt

Das war der Titel einer 2-tägigen Veranstaltung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, wo es genau um dieses Thema ging. Hier ging es darum festzustellen, dass die Kommunen in Deutschland schon auf dem Weg zur Zukunftsstadt sind und das auch zeigen. Festgestellt wurde, dass der weitere Weg anspruchsvoll ist und der Focus spezieller werden muss. Nachhaltige Innovationen müssen z.B. schneller in der Breite etabliert werden, so dass die Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes anpassen können ebenso die Rahmenbedingungen.



[asa2 tpl=”Book”]3668560862[/asa2]

Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt

Bei dieser Veranstaltung wurde festgestellt, dass das Wissenschaftsjahr „Zukunftsstadt“ deutlich gemacht hat, dass sich viele Städte und Gemeinden mit dem Thema der nachhaltigen Stadtentwicklung intensiv auseinandersetzen. So soll es bereits positive Entwicklungen und Ergebnisse von einzelnen Städten oder Kommunen geben, die aber weiter in die Breite getragen werden sollten.

Innovationsplattform Zukunftsstadt

Mit dem Start der Innovationsplattform Zukunftsstadt des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) auf der Konferenz „Wege in die Zukunftsstadt“ ging es darum, auf Grundlage der gemeinsam entwickelten Forschungs- und Innovationsagenda Zukunftsstadt (FINA), das Vorhaben umzusetzen.

Gemeinsam mit Partnern aus Ressorts, Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft soll ein Forum geschaffen werden, um den Austausch von Wissen und Erfahrung sicher zu stellen, langfristig zu fördern und nachhaltige Innovationen anzuwenden.

Fokus der Konferenz war

  • Wie können die bereits erzielten Ergebnisse breiter angewendet werden?
  • Welche Hindernisse müssen hierbei noch überwunden werden?
  • Welche Kooperationen können die Städte bei der Umsetzung von innovativen Entwicklungspfaden unterstützen?
  • Welche Anforderungen kann und muss eine Innovationsplattform Zukunftsstadt erfüllen, um den Prozess der nachhaltigen Stadtentwicklung zu fördern?

Die zahlreichen kreativen Ideen, die aus dem Wettbewerben des Wissenschaftsjahres „Zukunftsstadt“ gesammelt wurden, gaben einen spannenden Überblick, wie unsere Städte in Zukunft aussehen können. Auf der Konferenz  wurde das Ziel definiert, in Arbeitsgruppen konkrete Umsetzungsempfehlungen zu erarbeiten.

Ablauf der Konferenz Zukunftsstadt

Die Konferenz fand statt am 22. bis 23. Februar 2016

09:00 UhrEinlass
10:00 UhrBegrüßung durch Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)
10:30 UhrPodiumsdiskussion zum Auftakt der Innovationsplattform Zukunftsstadt mit Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden und Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, moderiert von Stefan Schulze-Hausmann.
11:30 UhrVon der NPZ zur IPZ 2016: Vorstellung der vier parallelen Arbeitsgruppen (AGs)
12:00 UhrMittagspause und Markt der Ideen
13:30 UhrArbeitsgruppen – Phase I
15:30 UhrKaffeepause und Markt der Ideen
16:00 UhrZusammenfassung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen
16:30 UhrPodiumsdiskussion „Brauchen wir mehr Forschung oder haben wir ein Defizit in der Umsetzung? Von den Hindernissen auf dem Weg in die Zukunft“
17:30 UhrScience Slam – Die nachhaltige Wohnmaschine
18:00 UhrGet-together und Markt der Ideen
20:00 UhrVeranstaltungsende

Dienstag, 23. Februar 2016

09:00 UhrEinlass
09:30 UhrPreisverleihung Heimatkunde-Aktion mit einer Laudatio durch Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im BMBF
10:00 UhrImpulse zur 2. Phase der Arbeitsgruppen
10:15 UhrArbeitsgruppen – Phase II
12:00 UhrMittagspause und Markt der Ideen
13:15 UhrScience Slam – Frankensteins Elektroauto
13:30 UhrZusammenfassung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen
14:30 UhrAusblick: Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane
15:00 UhrAbschließende Kaffeepause und Markt der Ideen
16:30 UhrVeranstaltungsende

Quelle: wege-in-die-zukunftsstadt.de
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat 721 – Grundsatzfragen Nachhaltigkeit, Klima und Energie
Heinemannstraße 2 und 6
D-53175 Bonn

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.