Molton Beratung | Rabenring BĂĽhnen- & Theaterbedarf

Molton
Molton

Molton Beschreibung

Schon gewuĂźt? Molton kommt aus dem Französischen und ist ein Stoff der je nach Einsatz ein oder beidseitig geraut ist. Er besteht meist aus 100% Baumwolle. Der hochwertige Molton Stoff kann auch schwer entflammbar hergestellt sein, da die Einsatzgebiete (siehe unten) meist speziellen Brandschutzbestimmungen unterliegt. (Molton B1 – Siehe auch Brandschutzbestimmungen im Dekorationsbau (PDF) Durch die Rauung des Moltonstoffes absorbiert dieser Schall sowie Licht. Der Effekt hängt wesentlich vom Flächengewicht des Moltons ab. Die leichten Qualitäten (bis ca.190 g/m²) werden leinwandbindig gewebt, die schwereren (ab ca. 250 g/m²) Molton wie BĂĽhnenmolton sind regelmäßig in Köperbindung hergestellt.

Molton Einsatzgebiete

Molton wird hauptsächlich auf Bühnen, in Theatern, Kinos und Diskotheken verwendet. Bei spezialisierten Online Shops für Theater- und Bühnenbedarf, kann man diesen Stoff als Bühnenmolton, Dekomolton oder auch als Satinmolton bestellen. Diese Moltonvarianten eignen sich perfekt für Theaterstoffe, Bühnenstoffe, Vorhänge (insbesondere Theatervorhänge und Akustikvorhänge), Backdrops, Frontvorhänge oder aber auch als Fotohintergrund. Aber auch in der Industrie (als Lärmschutz) und in der Gastronomie (als Tischunterlage oder Bodenbelag) kommt dieser vielseitig einsetzbare Stoff zum Einsatz.

Theatervorhang aus Molton in rot
Theatervorhang aus Molton in rot

Kostenlose Beratung durch Rabenring

Die Rabenring GmbH ist seit 1992 Partner für textile Ausstattung auf kleinen und großen Bühnen, sowie Händler bzw. Lieferant für professionellen Bühnenbedarf. Gemeinsam mit Eventagenturen, Messebauern, Architekten oder Innenausstattern stattet die Firma Projekte vom Schülertheater bis zum Megaevent mit Bühnenbedarf aus. Hergestellt und geliefert werden konfektionieren Bühnenvorhänge aus Molton und anderen Bühnenstoffen, fertigen Beamerleinwände und schallabsorbierende Akustikvorhänge. Rabenring ist Ansprechpartner im Bereich Bühnenbedarf und Theaterbedarf.

Telefonische Beratung unter: Tel: 035208-34773 (Mo-Fr, 09:00 – 17:00 Uhr)

Molton Shops & Informationsseiten

[ratings]

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.