Rhodos Urlaub und Sehenswürdigkeiten

Rhodos von oben
Rhodos von oben / ©Balate Dorin/shutterstock.com

Rhodos ist eine der meist besuchten griechischen Inseln. Die Insel ist berühmt für Sonne, Meer und Sand: der ideale Ort für einen Urlaub. Es ist die drittgrößte griechische Insel und offiziell der sonnigste Ort in Europa. Rhodos-Stadt gehört zu den schönsten, nicht nur in Griechenland, sondern im gesamten Mittelmeerraum.


Es liegt am nördlichsten Punkt der Insel und ist im Osten und Westen vom Meer umgeben. Rhodos (griechisch Rodos) verbindet den kosmopolitischen Charakter einer zeitgenössischen Stadt mit der malerischen mittelalterlichen Stadt, die den Eindruck erweckt, vom Lauf der Zeit unberührt geblieben zu sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Stadt Lindos im Süden der Insel hat eine sehr schöne Akropolis und ist absolut einen Besuch wert. Weitere Highlights sind die Ausgrabungen von Old Kamiros.

Rhodos-Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten, die es wert sind, entdeckt zu werden. Die mittelalterliche Stadt ist noch sehr lebendig. 6.000 Menschen leben und arbeiten in denselben Gebäuden, in denen vor sechs Jahrhunderten die Johanniterritter lebten; als lebendiges Denkmal der Vergangenheit muss es in Europa, wenn nicht sogar weltweit, nahezu einzigartig sein.

Türme vom Stadttor auf Rhodos
Türme vom Stadttor auf Rhodos

Die Altstadt ist auch heute noch in zwei Teile geteilt, die sie zu Zeiten der Ritter ausmachten: den nördlichen Teil, der die innere Festung der Ritter war, bekannt als das Castello, und in dem sich die offiziellen Gebäude befanden; und der größere südliche Teil, Chora genannt, wo die Griechen, die Europäer, die nicht dem Orden angehörten, und die Juden lebten. Diese beiden Teile der Stadt waren durch eine Mauer getrennt, die ungefähr parallel zur Linie der Sokratous-Straße, dem alten Basar, verlief.

In den Jahren der türkischen Besatzung wurden die Griechen aus der Altstadt vertrieben, der ausschließlichen Provinz der Türken und Juden. Griechen durften nur tagsüber einreisen, und diejenigen, die nach Einbruch der Dunkelheit in der Altstadt erwischt wurden, mussten enthauptet werden.

Palazzo del Grande Maestro visto dal mare / Bild: Carlo Pelagalli CC BY-SA 3.0
Palazzo del Grande Maestro visto dal mare / Bild: Carlo Pelagalli CC BY-SA 3.0

Vom Hafen Mandraki kommend, betreten wir das Tor der Freiheit (Pili Eleftherias), auf dem Simi-Platz. Das Tor wurde 1924 von den Italienern geöffnet, die sich als Befreier der Insel von den Türken betrachteten.

Direkt gegenüber befinden sich die Ruinen eines Aphrodite-Tempels aus dem 3. Jahrhundert v. Chr., einer der wenigen antiken Überreste in der Altstadt.

Tempel Athena

Hinter dem Tempel befindet sich das Gasthaus der Zunge der Auvergue, das 1507 erbaut wurde. Beachten Sie die Außentreppe, die die Vorderseite des Gebäudes hinaufführt, die ein rein ägäisches architektonisches Merkmal ist, das nichts westlichem Einfluss hat. Der Gasthof wird heute als Regierungsgebäude genutzt.

Links führt das Arsenal Gate zum Handelshafen. Der Simi-Platz ist auch als Arsenal-Platz bekannt, da angenommen wurde, dass die Ritter dort Werften hatten (das Wort “Arsenal” leitet sich vom arabischen Wort für eine Werft ab). Das Gebäude auf der rechten Seite beherbergt im Erdgeschoss die Ionische und Volksbank und im Obergeschoss die Städtische Kunstgalerie.

Von hier aus steigt die Straße leicht zum Argyrokastrou-Platz an, einem hübschen Ort mit einem schönen Brunnen in der Mitte. Sein Sockel, ein frühchristlicher Taufstein, wurde von italienischen Archäologen in der Kirche St. Irene in der Nähe des Dorfes Arnitha gefunden.

Der Haufen von Kanonenkugeln in der Nähe der Brunnen und anderer, kann man oft in der Altstadt sehen. Diese wurden während der Türkenbelagerung von 1522 für die Verteidigung von Rhodos gesammelt.

Rhodos Kanonenkugeln
Rhodos Kanonenkugeln

Lindos liegt weniger als 50 Kilometer von Rhodos-Stadt entfernt und ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Insel. Das Dorf hat seinen mittelalterlichen Charakter mit seinen mit Kieselsteinen bedeckten Straßen und den weiß getünchten Häusern, die direkt über dem Meer an einem Hang gebaut wurden, perfekt bewahrt.

Lindos Rhodes Griechenland
Lindos Rhodes Griechenland

Eine Reihe von Stufen führt zur antiken Akropolis mit ihrem dorischen Athena-Tempel. Durch das Haupttor erkennen wir die Ruinen der Ritterloge und der byzantinischen Kirche des Hl. Johannes. Außerhalb der dorischen Stoa wurde der Bug einer lindisch-hellenistischen Trireme in einen Felsen gehauen (4,5 mx 5 m).

Man überquert die dorische Stoa mit ihren 42 Säulen und erklimmen die majestätische Treppe zu einer höheren Terrasse mit propyläischen Ruinen. Von diesem Punkt erreicht man das Heiligtum der Lindian Athena mit seinem eleganten Bi-Prostyle-Tempel am Rand der Klippe.

Am Hang der Akropolis wurden Ruinen eines antiken Theaters gefunden. Die antike Akropolis wurde dann zu einer Burg ausgebaut.

Es wird gesagt, dass der heilige Apostel Paulus hier gelandet ist, als er auf die Insel Rhodos kam; Dementsprechend wurde der kleine Hafen auf der anderen Seite des Dorfes Agios Pavlos genannt.

Im Dorf können Sie die byzantinische Kirche besichtigen, die mit Fresken aus dem 18. Jahrhundert bedeckt ist. In den letzten Jahren wurden einige Häuser aus dem 15. Jahrhundert als erhalten geblieben und können besichtigt werden. Heute wird dieses friedliche traditionelle Dorf von vielen Prominenten als Ort für den Bau eines Ferienhauses gewählt.


War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 45

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.