Pulsoximeter und die Sauerstoffsättigung im Blut

Pulsoximeter

Ein sogenannter Pulsoximeter (manchmal auch Puls-Oximeter oder Finger-Oximeter) zählt zu den medizinischen Messegeräten, welche zur Bestimmung des Pulses und der Sauerstoffsättigung verwendet werden. Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung sind zwei entscheidende Faktoren, welche im Rahmen von zahlreichen medizinischen Maßnahmen verwendet werden. Durch die Nutzung dieses Messgerätes ist eine kontinuierliche und simple Überwachung der Sauerstoffsättigung möglich.

Was misst ein Pulsoximeter?

Begeisterte Bergsteiger, Sportflieger und Alpinsportler kennen folgendes Phänomen sehr gut: Umso höher man kommt, desto weniger Sauerstoff kann der Körper aus der Luft gewinnen. In Extremfällen muss sogar Sauerstoff über eine Maske aufgenommen werden. Die Messung der Sauerstoffsättigung ist ein photometrisches Verfahren. Umso höher der Gehalt, desto heller erscheint das Rot des Hämoglobins. Bei der Messung senden zwei Dioden Licht unterschiedlicher Wellenlänge aus. Zudem wird der Puls in Schlägen pro Minute gemessen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Welche Sauerstoffsättigung ist normal?

Die ideale Sauerstoffsättigung im Blut liegt zwischen 95 und 98 Prozent. Der Wert entspricht dem Prozentsatz an roten Blutkörperchen, die Sauerstoff durch unseren Körper transportieren im Vergleich zur Gesamtanzahl an roten Blutkörperchen.

Was sind die Symptome geringer Sauerstoffsättigung?

Bei einem geringen Wert spricht man von Sauerstoffmangel im Blut. Das führt zu Schwächegefühl, Schwindel und allgemeinen Unwohlsein. Abhängig von der Dauer des Sauerstoffmangels werden Atmung und Puls beschleunigt. Bei Betroffenen kann es zu Kurzatmigkeit kommen (selbst bei geringen Belastungen), Schmerzen in der Brust, Schweißausbrüche, Zittern sowie Hitze- bzw. Kältegefühl. Im schlimmsten Fall kann eine zu geringe Sauerstoffsättigung zur Bewusstlosigkeit führen. Damit Organschäden aufgrund längerfristiger Sauerstoffunterversorgung vorgebeugt werden, ist es wichtig, sich so schnell wie möglich in ärztliche Behandlung zu begeben.

Was kann ich gegen zu wenig Sauerstoff im Blut tun?

Es gibt verschiedene Sauerstoff-Therapien, die sowohl im klinischen als auch privaten Bereich angewendet werden können. Während einer Sauerstoff-Therapie-Behandlung wird dem Körper konzentrierter oder auch reiner Sauerstoff zugeführt. Dadurch erhöht sich die Sauerstoffkonzentration im Blut,

Therapieformen die die Sauerstoff-Versorgung im Körper verbessern können

  • Hämatogene Oxidationstherapie (photochemisches Verfahren)
  • Oxyvenierung nach Regelsberger (Komplexe intravenöse Sauerstofftherapie)
  • Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (nach Ardenne)
  • Singulett-Sauerstoff-Therapie
  • Ozontherapie
Gase-Kaufen mobil medizinischer Sauerstoff mit Mediselect 25 Druckregler und Maske, 2 Liter
  • 1x Medizinischer Sauerstoff, Leichtstahlflasche 2 Liter (Typ 2,0 Liter) nach AMG GOX
  • 1x Sauerstoff Druckminderer "MediSelect 25", Flowstufen: 0-25 l/min, wartungsfrei, fabrikneu
  • 1x Nasenbrille, 1x Nasenmaske, je 2 Meter Schlauch, fabrikneu
  • Abgefüllt durch zertifizierten Hersteller Gase-Partner GmbH
  • Dieser Artikel ist ein Hygiene-Artikel. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes ist die Rückgabe oder der Umtausch ausgeschlossen.

Wie zuverlässig sind Pulsoximeter?

Pulsoximeter sind leicht zu handhaben, dennoch gibt es einige mögliche Messfehler. Diese werden nachfolgend vorgestellt, damit Messfehler vermieden werden können:

Messfehler können entstehen durch:

  • Nagellack / Acryl-Nägel
  • Kalte Finger
  • Starke Bewegungen oder Erschütterungen
  • Nagelpilz
  • Infrarotwärmelampe in Sensornähe
  • Niedriger Blutdruck

Wer lackierte Fingernägel hat und nicht an den Zehen messen kann, kann den Sensor umdrehen. Bei einigen Geräten hilft diese Maßnahme, um genauere Ergebnisse ermitteln zu können. Eine wirklich exakte Messung ist allerdings auch hier nicht möglich.

Wie funktioniert ein Pulsoximeter aus technischer Sicht?

Ein Pulsoximeter ist ein kleines Messgerät in Form eines Clips. Dieser wird an die Finger des Patienten geklippt. Dieses Verfahren ist für den Patienten schmerzfrei und ungefährlich. Die Sättigung im Blut wird dabei nicht-invasiv und unblutig ermittelt. Dementsprechend ist es bei dieser Messmethode nicht notwendig, ein Gefäß zu punktieren, um die Werte im Blut bestimmen zu können.

Der Clip besteht aus zwei Komponenten. Auf der einen Seite befindet sich eine starke Lichtquelle und auf der anderen Seite befindet sich ein Lichtsensor. Die Quelle sendet Infrarot-Lichtwellen aus, welche den Finger durchdringen. Auf der anderen Seite des Clips misst der Sensor die Lichtanteile, welche absorbiert wurden.

Die Absorption ist abhängig von der Konzentration und der Sättigung des Hämoglobins mit Sauerstoff. Oxigeniertes (HBO2) und desoxigeniertes Hämoglobin schwächen das ausgesendetes Licht ab. Während einer Pulswelle werden zwei Werte ermittelt. Die Extinktion wird bei 640 nm (Desoxyhämoglobin) und 805-830nm (Gesamthämoglobin) gemessen. Durch das Lambert-Beerschen-Gesetz kann die Konzentration berechnet werden. Der errechnete Wert wird schlussendlich über ein Display angezeigt.

Welche Pulsoximeter sind die zuverlässigsten?

Es gibt verschiedene Hersteller von Puls-Oximetern. In nachfolgenden die besten Messgeräte, die von Nutzern als gut und zuverlässig, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, bewertet wurden und wo man beim Kauf sicher nichts falsch machen kann.

AngebotBestseller Nr. 1 Beurer PO 30 Pulsoximeter, Messung von Sauerstoffsättigung (SpO₂) und Herzfrequenz (Puls), Fingeroximeter mit Farbdisplay, schmerzfreie Anwendung am Finger, 6,1 x 3,6 x 3,2 cm, weiß
AngebotBestseller Nr. 2 Pulsoximeter PULOX PO-200 Solo in Blau Fingerpulsoximeter für die Messung des Pulses und der Sauerstoffsättigung am Finger
AngebotBestseller Nr. 3 Braun Pulsoximeter 1 | Präzises Blutsauerstoffmessgerät | Einfach zu Hause zu verwenden | Für Patienten mit COPD, Lungenentzündung, Schlafapnoe | Ideal für Sportler | YK-81CEU

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 33

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.