Online-Shops erfahren seit einigen Jahren einen regelrechten Boom. So auch im Bereich Kosmetik. Kosmetika und Pflegeartikel landenimmer mehr in Online Warenkörben statt im haptischen Plastikkorb der Drogerie. Das geschieht vor allem, weil Online-Shops dem Kunden eine Menge Vorteile bieten. Hierzu zählen unter anderem der bequeme Kauf von Zuhause aus, eine einfache, sichere Zahlung und die unverbindlichen Zeiten. Denn Online-Shops sind meistens 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche verfügbar.
Im Gegensatz dazu erfordert der Besuch beim lokalen Kosmetikgeschäft erst mal die An- und Abfahrt dorthin, damit man am Ende des Einkaufs oft an einer langen Schlange steht. Durch die begrenzten Öffnungszeiten besuchen viele Einkäufer die Drogerie zudem auch vor oder nach der Arbeit. Entspannt klingt anders …
Inhaltsübersicht
Es werden immer mehr Kosmetikartikel online bestellt
Wie entspanntes Einkaufen tatsächlich funktioniert, entdecken auch immer mehr Verbraucher und nutzen die Vorteile, die der Onlinehandel mit sich bringt. Das Konsumverhalten der Verbraucher ändert sich mit jedem Tag mehr, was nicht zuletzt daran liegt, dass der webbasierte Kauf schlichtweg einfacher ist.
Insbesondere bei Kosmetikartikeln, wie Hautcremes, Pflegelotionen, Make-up & Co., gilt es trotzdem auf gewisse Dinge zu achten, damit der Einkauf auch wirklich zufriedenstellend ist:
Eine kleine Herausforderung stellen neuere Produkte dar und welche, die man selbst noch nicht kennt. Das wirkt für viele zunächst erschreckend und unvertraut, da die Qualität oder auch Konsistenz bestimmter Kosmetikartikel nicht in der Praxis getestet werden können. Diese Hürde erkannten auch Online-Kosmetikhändler schnell. Daher legen seriöse Shops viel Wert auf hochwertige, detaillierte Produktbilder und ausführliche Produktinformationen – um dem Kunden das Produkt so nah zu bringen, wie es nur geht. Für ein zufriedenstellendes Kauferlebnis.
Bei vertrauten Produkten hingegen ist es einfach. Bei Kosmetika & Co., die schon früher gekauft und getestet worden oder bereits fester Bestandteil des persönlichen Repertoires sind, weiß der Verbraucher schon, was ihn erwartet. Und kann ohne viel Überlegung bestellen. Wer zum Beispiel schon immer ein bestimmtes Parfüm von Montale Paris besitzt, dem fällt die Entscheidung entsprechend leicht.
Die Gründe sind vielfältig
Dass so viele Käufe von Kosmetika im Web stattfinden und auch die Generation 59plus immer mehr auf diese Art von Bestellung zurückgreift, hat viele Gründe:
Riesige Auswahl
Kosmetikgeschäfte vor Ort haben gewisse Raumkapazitäten, die meist nur ein überschaubares Sortiment erlauben. Im Gegensatz dazu haben Online-Shops die Möglichkeit, eine ganze Bandbreite an verschiedensten Produkten anzubieten. Und die ist verhältnismäßig riesig. Von Haarprodukten von Keune, bis hin zu diversen Marken von Make-up. Platzmangel gibt es hier keineswegs.
Preiswertere Produkte
Örtliche Drogerien und Kosmetikgeschäfte müssen regelmäßig Mietkosten, sowie Nebenkosten wie Strom, Heizung und zusätzlich jene vom Personal stemmen. Diese Kosten sind letztendlich auch im Produktpreis für den Endkunden einkalkuliert.
Hier sparen Internetshops für Kosmetika, diese haben keine derartigen Kosten. Durch die Nutzung von preiswerteren Lagerhallen in Industriegebieten und wenig Personalkosten können Online-Shops das Produkt verhältnismäßig günstig an den Kunden bringen. Auch Gutscheine und Rabattcodes sind ein großer Pluspunkt für Internethändler, wer freut sich schon nicht über eine kleine Ersparnis beim Shopping?
Guter Beratungsservice auch online
Auch nach intensiver Recherche nach Aromen, Inhaltsstoffen, Nuancen & Co. gibt es ein Restrisiko, weshalb der ein oder andere gerne persönliche Beratung erfahren würde. Doch auch das berücksichtigen seriöse, gute Internethändler für Kosmetika. Sie bieten eine umfassende, gute Beratung über das Telefon an, die natürlich völlig kostenfrei ist, um dem Kunden mit Fachwissen weiterzuhelfen.
Tipp: Im Geschäft vor Ort einen Eindruck von der Kosmetik gewinnen
Bei dem ein oder anderen herrscht dennoch der Wunsch, den Kosmetikartikel live und in Farbe zu sehen. Hier kommen die Kosmetikgeschäfte vor Ort wieder ins Spiel: eine Kombination aus Onlinehandel und dem lokalen Fachgeschäft ist die Lösung.
Im Kosmetikgeschäft kann genau geschaut werden, welche Nuance z. B. beim Make-up passt oder wie dickflüssig die Foundation tatsächlich auf der Haut ist. Online kann dieser Artikel dann gewählt und gekauft werden – zu einem günstigeren Preis. Das sehen die örtlichen Händler für Kosmetika natürlich ungern. Wer hierbei ein schlechtes Gewissen hat, kann den gewählten Artikel natürlich auch bei dem Webshop des lokalen Kosmetikgeschäftes selbst ergattern, diesem damit treu bleiben und von dortigen Gutscheinen und Rabatten profitieren.