Neapel im Urlaub erleben

neapel reise Bild

Woher kommt der Name Neapel?

Der italienische Name der Stadt lautet Napoli, die Einwohner verwenden allerdings daneben den neapolitanischen Namen Napule. Seinen Ursprung hat der Name in der Zeit der Gründung durch die Griechen. Das altgriechische νέα πόλις (néa pólis) bedeutet Neue Stadt. Da es bereits die nahegelegene Siedlung Parthenope gab, nannte man um 500 v. Chr. eine zweite Gründung Neapolis. Sowohl Parthenope als auch Neapolis befanden sich im Zentrum der heutigen Stadt.



Als literarische Umschreibung für Neapel ist der Name Parthenope noch immer gängig. Neben dem Vesuv wurden die im Jahr 79 von Lava und Asche verschütteten und dadurch außergewöhnlich gut erhaltenen Römerstädte Herculaneum und vor allem Pompeji (über 2 Millionen Besucher im Jahr) Zentren des Tourismus.

neapel reise Bild

Ausflugsziele um Neapel

Etwa eine Autostunde südöstlich von Neapel befindet sich die Amalfiküste, die 1997 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Die Haupteinnahmequelle dieser historischen Kulturlandschaft ist der Tourismus. Zu den wichtigsten Orten, die alle an den steilen Küsten liegen, zählen Amalfi, Praiano und Positano. Westlich von Neapel gibt es außer den bewachsenen vulkanischen Landschaften der Campi Flegrei zahlreiche Dörfer und Ortschaften mit Stränden sowie Ausgrabungen aus griechischer und römischer Zeit. Zu den wichtigsten zählen Capua, Cumae, Pozzuoli und Bacoli.

Ein Ausflug zum Vesuv oder nach Pompeji sollte jeder einmal machen, wenn er schon in Neapel ist. Hier ein Artikel “Wann bricht der Vesuv aus?”.

Golf von Neapel

Im Golf von Neapel liegen drei Inseln, die bekanntesten dürften Capri und Ischia sein, wo sich zahlreiche Thermalbäder, Hotels und Strände, befinden. Die kleinste und am wenigsten touristisch erschlossene Insel ist Procida. 40 Kilometer nördlich von Neapel befindet sich eines der größten Schlösser Europas, der Palast von Caserta. Die Königsresidenz wurde im 18. Jahrhundert erbaut und zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Aus derselben Zeit stammt auch der Königspalast Portici im Westen Neapels.

UNBEDINGT LESEN: Das wahrscheinlich dreckigste Hotel in Neapel

Neapel Bilder Galerie

Da wir zu Neapel viele schöne Bilder gefunden haben aber alle nicht in einer so großen Galerie wie hier zusammen gefasst, könnte man davon ausgehen, das diese Bilder Galerie die größte im Internet ist. Wer noch mehr Bilder findet kann uns einfach Bescheid geben und wir korrigieren den Text. :-)

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 45

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.