New York – Geschichte und Freiheitsstatue

New York

Geschichte New Yorks

Bevor Amerika entdeckt wurde bewohnten Irokesen und Algonkin das Gebiet des heutigen New Yorks. Im Jahr 1524 entdeckte dann der erste Europäer die heutige Upper New York Bay, als er auf der Suche nach der Nordwest-Passage war. Der Engländer Henry Hudson erkundete 1609 den Hudson River, der auch nach ihm benannt wurde. Im Jahr 1624 wurde die Kolonie Nieuw Nederland gegründet, auf der Südspitze von Manhattan wurde 1625 der Handelsstützpunkt Nieuw Amsterdam errichtet. In den folgenden Jahrzehnten bildeten sich um dieses Zentrum herum neue Gemeinden und Städte, welche sich später zu den heutigen New Yorker Stadtteilen entwickelten.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie ist der Name New York entstanden?

Im Norden des heutigen Manhattans wurde ein Schutzwall errichtet, an dieser Stelle befindet sich heute die Wallstreet. Im Jahr 1664 erobern die Engländer Nieuw. Nachdem der Stützpunkt dann endgültig der englischen Kolonie angehörte, wurde der Name auch auf New York geändert. Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, welcher von 1776 bis 1783 dauerte, brannte die Stadt zwei Mal nieder. Die Stadt kann sich dennoch weiterentwickeln und wird im Jahre 1788 zur amerikanischen Hauptstadt ernannt. Diese Position behält New York jedoch nur zwei Jahre lang, bis es von Philadelphia als Hauptstadt abgelöst wird. New York entwickelt sich dagegen im Laufe der Jahre immer mehr zur Wirtschaftsmetropole der USA. Im Jahr 1792 wird dann die Börse in New York gegründet. Im Jahr 1811 wird beschlossen, ein rechteckiges Straßenraster anzulegen, kurz darauf erfolgt die Umsetzung. Im Jahr 1825 wird der Erie Kanal fertiggestellt, wodurch eine direkte Handelsverbindung zwischen New York und Chicago möglich wurde.

Freiheitsstatue – Symbol und Wahrzeichen

Freiheitsstatue

Das ultimative Wahrzeichen der Stadt New York ist auf jeden Fall die Freiheitstatue im Hafen. Das Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten von Amerika wurde im Jahr 1886 eingeweiht. Die weltberühmte Statue hat eine Höhe von 46,5 Metern, mit Sockel kommt sie sogar auf 93 Meter. Der Kupfermantel der Figur wurde auf einem Gerüst aus Eisen befestigt, die grüne Farbe kommt durch die Bildung von Patina.

Museum im Sockel der Freiheitsstatue

In dem Sockel aus Stein befindet sich ein Museum, welches über die Geschichte der Freiheitsstatue informiert. Die Statue soll die amerikanische Unabhängigkeit symbolisieren, weshalb die dargestellte Freiheitsgöttin auch eine Tafel mit dem entsprechenden Datum (4. Juli 1776) in der Hand hält. In der anderen Hand hält sie eine Fackel, deren Flamme mit Gold beschichtet ist. Die siebenstrahlige Krone steht für die sieben Meere und Kontinente, die 25 Fenster symbolisieren die 25 Edelsteine der Welt. Das Eisengerüst im Inneren der Statue wurde von Gustave Eiffel, dem Erbauer des Eiffelturms, entworfen.

Freiheitsstatue

Wer hat die Freiheitsstatue entworfen?

Die Statue selbst stammt von dem Elsässer Frédéric-Auguste Bartholdi. Im Jahr 1885 errichteten die Amerikaner den Steinsockel im klassizistischen Stil. Die Statue kam in 350 Einzelteilen von Frankreich nach New York und musste auf den Steinsockel und das fertige Eisengerüst montiert werden. In den 80-er Jahren wurde die Statue innerhalb von drei Jahren komplett renoviert. Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist die Besucherplattform in der Krone der Statue geschlossen.

Aussichtsplattform in 50 Meter Höhe

Inzwischen ist jedoch eine Aussichtsplattform in 50 Meter Höhe und das Museum im Sockel für Besucher geöffnet. Durch eine Glasdecke können Besucher das Innere der gigantischen Statue bewundern. Die Freitheitsstatue ist für viele Einwanderer auch heute noch ein Symbol für Freiheit und Hoffnung. Sie ist in unzähligen Hollywood-Produktionen zu sehen und ist ein Muss für jeden Touristen, der nach New York kommt.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.