Voiceover für YouTube-Video aufnehmen: So geht’s!

Voiceover
Voiceover / ©megaflopp/depositphotos.com

Heutzutage ist technisch vieles möglich. Wer Videos aufnimmt, kann diese im Nachhinein selbst zuhause bearbeiten. Möglich ist dies durch verschiedene Programme. Dabei kann auch der Originalton überspielt werden. Das passiert sehr häufig in YouTube-Videos. Doch wie genau funktioniert es, ein sogenanntes Voice Over für YouTube-Videos aufzunehmen?


Ein gutes Mikrofon ist ein Muss

Die Grundlage für eine solche Bearbeitung ist natürlich die Ausrüstung. Mit verschiedenen Tools und ein klein wenig Grundwissen funktioniert die Voice Over Aufnahme bald wie von allein. Dazu gehört zunächst einmal ein anständiges Mikrofon, damit das Voice Over auch so gemacht werden kann, dass die Menschen gerne zuhören. Wichtig für ein gutes Mikrofon ist die Lautstärke, aber auch das Rauschen, das nicht zu stark sein darf. Außerdem dürfen Hintergrundgeräusche nicht zu deutlich auf der Aufnahme zu hören sein. Auch wenn die Qualität der Mikrofone der Laptops mittlerweile recht gut ist, ist es ratsam, in ein Aufnahmegerät zu investieren, das nur minimale Tonstörungen zulässt.

Podcast Micro
Podcast Micro / ©savconstantine/depositphotos.com

Gedanken aufschreiben wirkt wahre Wunder

Doch nicht nur das Mikrofon ist wichtig. Ein Voice Over sollte nicht nach Lust und Laune gesprochen werden. Es ist hilfreich, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, was eigentlich gesagt werden soll und sich gegebenenfalls schon einmal Stichpunkte zu verschiedenen Videostellen zu machen. Diese dienen dann dazu, ein Skript zu schreiben, an das sich beim Aufnehmen gehalten werden kann. Mit ein bisschen Übung wird das Ablesen und Sprechen leichtfallen und das Ergebnis wird viel besser werden.

Üben, bevor wirklich aufgenommen wird

Besonders bei den ersten Aufnahmeversuchen ist es wichtig, die Aufnahme erst einmal zu üben. Dazu gehört auch, die Informationen laut vorzulesen. Manchmal sind die Vorstellungen anders, als die Aufnahme umgesetzt werden kann. Wer also vorher übt, kann sich an seine eigene Stimme gewöhnen und sich überlegen, ob die Betonung mancher Wörter doch anders sein soll. Mit der Zeit wird ein Gefühl dafür entwickelt.

Das ganze Video muss natürlich dann bearbeitet werden, damit der Ton synchron zu den Bildern im Video läuft. Dies ist mit verschiedenen Programmen möglich, die teilweise sogar kostenlos sind. Wer sich ein bisschen in diese Programme reinarbeitet, findet sich sicher schnell zurecht. Anschließend wird das Video wie gewohnt bei YouTube hochgeladen.

Professionelles Voice Over Micro
Professionelles Voice Over Micro / ©edwardolive/depositphotos.com

Es gibt auch professionelle Alternativen

Wem das Ganze dann doch zu viel wird, kann sich auch an einen Sprecher für Voice Over wenden. Hierzu gibt es im Netz verschiedene Angebote, die auch verschiedene Arten von Sprechern anbieten. Es finden sich auch Sprecher, die aus den verschiedensten Teilen der Welt kommen und ihre Muttersprache sprechen. Die Sprecher können individuell auf das Projekt gebucht werden. Agenturen bieten es auch an, den passenden Sprecher dem Videothema zuzuordnen, damit man selbst nicht auf die Suche gehen muss.

Wann ist ein Voice Over sinnvoll?

Gründe, um ein Voice Over aufzunehmen, gibt es einige. Dazu gehört, dass der Ton beim Aufnehmen einfach nicht gut war. Außerdem können auch Hintergrundgeräusche oder Wind den Ton im Video verzerren oder verschwinden lassen. Technische Probleme während des Aufnehmens können auch auftreten. Oft bemerkt man diese aber erst, wenn man das Video schneiden möchte. Ein weiterer Grund kann aber auch sein, dass etwas im Video gezeigt werden soll, dass nicht oder kaum mit Ton begleitet werden soll. Des Weiteren können Fehler verbessert werden, die im Originalton gemacht wurden. Eine weitere Möglichkeit ist das Hinzufügen weiterer Informationen oder Neuerungen, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.