Reicht das Handy für die Urlaubsfotos?

Urlaubsfotos mit dem Handy
Urlaubsfotos mit dem Handy / ©Maridav/depositphotos.com

Der Sommer ist für viele unter uns die schönste Zeit im Jahr. Der wohlverdiente Urlaub steht vor der Tür. Voll Vorfreude geht es dann ans Kofferpacken. Ein Klassiker fehlt immer öfter im Reisegepäck: die Kamera. Ihre Aufgabe übernimmt immer häufiger das Handy.

Ideal, um Ferienfreunden zu teilen: das Smartphone

Vor nicht allzu langer Zeit gehörte eine Kamera zu den wichtigsten Utensilien im Reisegepäck. Sie war dafür verantwortlich, die schönsten Erlebnisse während des Urlaubs festzuhalten. Nach den Ferien wurden diese den Verwandten und Freunden während eines Dia- oder Foto-Abends präsentiert. Diese Gewohnheit hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt, denn das Smartphone verbindet uns jederzeit und überall mit der Welt. Die Fotopräsentation findet in den sozialen Netzwerken statt.

Die Qualität der Objektive und Sensoren hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Besonders Premiumhandys sorgen für Fotos, deren Qualität über die Alltagsansprüche hinausgeht. Sie sind zwar relativ teuer, ersparen aber häufig den Kauf einer teuren Kameraausrüstung.

Im Bundle ist der Smartphonekauf günstiger

Kaufberatung für ein Smartphone
Kaufberatung für ein Smartphone / ©orion_production/depositphotos.com

Als interessante Alternative zum Einzelkauf ist ein Handy mit Vertrag von Blau eine interessante Option. Zu den Vorteilen gehört, dass du dir die einmalige finanzielle Belastung ersparst. Ein Handyvertrag läuft normalerweise über zwei Jahre. Statt einer Einmalbelastung bezahlst du das Gerät in 24 überschaubaren Raten über deine Telefonrechnung.  Nach der üblichen Vertragslaufzeit von 24 Monaten kannst du dich entscheiden, das Handy weiterzunutzen oder auf die gleiche Weise ein neues Handy zu finanzieren.

Das Smartphone ermöglicht es dir, deine Fotos sofort in den sozialen Netzwerken zu teilen. Gleichzeitig kannst du deine Urlaubserinnerungen in einer Cloud speichern und sie so vor dem Verlust schützen. Bei Reisen außerhalb der EU solltest du jedoch auf die Kosten achten. Je nach Urlaubsland kommen Roaminggebühren hinzu, die teilweise das Budget stark belasten können. Hier lohnt sich ein großer Speicher im Handy, um die Bilder nach der Reise in Deutschland hochladen zu können. Innerhalb der EU fallen keine Roaminggebühren an.

Benötige ich noch eine Kompaktkamera?

Für normale Fotos in der Freizeit ist die Investition in eine Kompaktkamera meistens nicht erforderlich. Ein Vergleich mit dem Handy zeigt jedoch, dass der „Fotoapparat“ einige Vorteile hat. Das Gerät ist langlebiger als ein Handy, weil du leichter einen alten gegen einen neuen Akku austauschen kannst. Beim Handy lässt sich der Energiespender normalerweise nicht oder nur mit großem Aufwand austauschen. Der Nachteil wiegt allerdings nicht schwer, weil du wahrscheinlich nicht auf das Smartphone verzichten wirst. Es lohnt sich also, ein paar Euro in ein Handy mit einer guten Kamera zu investieren.

Die Handybilder bieten für viele Anwendungen eine ausreichende Qualität. Bei besonderen Anlässen wie einer Hochzeit überzeugen Kameras jedoch mit den brillanteren Fotos.  Hier lohnt es sich jedoch, statt in eine gute Kompaktkamera in einen professionellen Fotografen zu investieren. Wenn das Fotografieren deine Passion ist, wirst du jedoch um den Kauf einer professionellen Ausrüstung nicht herumkommen. Sie bietet dir deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Meistens ist das Handy ausreichend

Für die meisten Anwendungsgebiete reicht jedoch ein gutes Smartphone mit Kamera aus. Im Verbund mit einem Vertrag erhältst du die Handys zu einem günstigeren Preis als im Einzelkauf. Achte auf:

  • einen ausreichenden Speicher
  • einen leistungsfähigen Akku
  • ein hochwertiges Display
  • und einen günstigen Handytarif

Dann steht nichts mehr im Wege, bleibende Erinnerungen aus dem Urlaub „zu schießen“.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 33

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.