Huawai Mate 9 SD-Karte 2 TB Mogelpackung?

HuawaiMate
Huawai Mate 9

Das Mobiltelefon ist mittlerweile ein unersätzlicher Begleiter im Alltag geworden. Nicht nur als Kommunikationsmittel im privaten Bereich sondern vielmehr im geschäftlichen Bereich ist es notwendig immer erreichbar zu sein. Dazu kommen noch Informationen aus den Sozialen Netzwerken, die man idealerweise immer im Blick haben sollte. Das Handy ersetzt auch immer mehr die Kompaktkamera, die man früher für Alltagsfotos benutzt hat. Natürlich werden die Fotos immer besser aber auch immer größer, wenn man die Dateigröße betrachtet. Ein Interner Speicher ist da in kürzester Zeit gut gefüllt.


Über den externen Speicher

Handyanbieter wie Apple (iPhone) oder Samsung (Galaxy) haben ihn Ihren meisten Modellen gar keine Möglichkeit zur Speichererweiterung mehr vorgesehen. Wenn der Speicher einmal voll ist, gibt es nur die Möglichkeit Daten in eine Cloud zu verschieben. Der Nachteil ist, dass man Bilder und Videos in empfangsarmen Gebieten nicht mehr ansehen bzw. jemand anderen zeigen kann. Das zweite Problem wird sein, dass diese Clouds ab einer gewissen Größe kostenpflichtig werden. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, dass bei den meisten keine Möglichkeit einer externen SD Karte angeboten werden, mit den Hintergedanken Zusatzeinnahmen aus den Cloudgeschichten zu bekommen.

Wouh 2 TB Speichererweiterung

Zur Zeit benutze ich ein HTC One Max mit einem sehr großen Display. Im Laufe der Jahre gewöhnt man sich daran und wenn man dann auf einmal ein kleineres Handy in der Hand hat, kommt man sich etwas verloren vor. Aus einer Verragsverlängerung habe ich mir das Huawai P9 bestellt. Besonders interessant finde ich die Leica Dual Kamera, welche auch beim Huawai Mate 9 zu finden ist.

Bei einem Besuch beim Media Markt habe ich mir die verschiedensten Handys angesehen und das Huawai Mate 9 zeigte sich als guter Nachfolger für das HTC One Max, was die Dislaygröße angeht.

Wie jetzt? Mogelpackung?

Ich habe in der Technischen Beschreibung gelesen, dass bis zu 2 Terrabyte externer Speicher möglich sind. Wouh dachte ich, da kann man aber eine Menge speichern. Ich ging sofort an das andere Regal um nachzusehen wie teuer so eine 2 TB SD Micro Card ist. Ich konnte sie nicht finden und fragte den Verkäufer. Der teilte mir mit, dass es gar keine 2 TB und noch nicht mal 1 TB SD Karten gibt. Maximal werden 256 GB angeboten.

Ich sprach ihn zu dem Angebot von Huawai mit den 2 TB an und er sagte mir deutlich das diese Angabe zum Huawai Mate 9 nur Theorie ist und es definitiv keinen Hersteller gibt der eine 2 Terrabyte SD Karte anbietet.

Fazit: Ok, dann eben nur 256 GB aber kann man das nicht deutlich schreiben. Das Mate 9 ist sehr gut und ich werde es mir nächste Woche kaufen aber das mit den 2 TB hat mich doch etwas verunsichert. Man muss eben alles ganz genau hinterfragen. Das es so eine große SD Karte nicht gibt, konnte ich auch bei anderen großen Testberichten nicht lesen. Ich finde aber schon, dass das eine wichtige Information ist.

Auswahl Micro SD Karten

Hier gibt es eine ganze Menge Micro SD Karten in verschiedenen Größen. Ich habe zur Zeit eine 64 GB drin und die ist jetzt zu 70% gefüllt. Wenn diese voll ist werde ich wohl die 256 GB kaufen. Ja sie ist nicht billig aber dafür habe ich alle Daten immer da. Da ich sehr viele Fotos mache, die ich per Lumix App von der Kamera in das Handy ziehe liege ich vielleicht etwas über dem Durchschnitt der üblichen SD Karten Nutzung. Immer darauf achten das es eine ULTRA ist. Das hat was mit der Schreibgeschwindigkeit zu tun. Wenn die zu langsam ist, können alle Bilder kaputt gehen wenn man die Daten auf die SD Karte verschiebt.

[asa2]B012VKWY7I[/asa2] [asa2]B013UDL58E[/asa2] [asa2]B013UDL5HU[/asa2] [asa2]B00V62XBQQ[/asa2] [asa2]B01IC0GJKE[/asa2]

Gründe für den Kauf eines Huawai Mate 9

Meine Gründe habe ich ja oben schon geschrieben. Die zusätzliche Speichererweiterung mittels SD Karte ist und wird auch in Zukunft das wichtigste Kriterium für den Kauf eines neuen Handys sein. Dazu kommt noch die Leica Dual Cam. Als Kamera habe ich die Panasonic Lumix FZ1000, die auch schon ein Leica Objektiv verbaut hat. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

2 Farbvarianten vom Huawai Mate 9

Das Huawai Mate 9 wird in den Farben grau und silber angeboten. Die unverbindliche Hersteller Preis Empfehlung liegt bei 699 Euro. Bei Amazon gibt es das Huawai Mate 9 schon ab 531 Euro.

[asa2]B01N3JHWKS[/asa2] [asa2]B01N04X63A[/asa2]

Technische Details

ModellHuawei Mate 9
BetriebssystemAndroid 7.0 Nougat mit EMUI 5.0
Display5,9 Zoll Full-HD-IPS (1.920 x 10.80 Pixel, 373 ppi)
ProzessorKirin 960 Octa Core, 64-bit,16 nm FinFET, max. 2,4 GHz, inkl. Mali G71
Arbeitspeicher4 GB RAM LPDDR4
Interner Speicher64 GB UFS 2.1 (per Micro-SD-Karte um bis zu 2 TB erweiterbar)
Hauptkamera20 MP Monochrom + 12 MP RGB Leica Dual-Kamera, Hybrid-AF, OIS, Hybrid
zoom, 4K-Videoaufzeichnung, zweifarbiger Blitz
Frontkamera8 MP mit AF
Akkukapazität4.000 mAh
KonnektivitätLTE Kat. 9, Dualband-WLAN (2,4 Ghz/5 Ghz) 802.11 ac, Bluetooth 4.2, NFC
Abmessungen156,9 x 78,9 x 7,9 mm
Gewicht190 g
FarbenSilber mit weißer Front, Grau mit Schwarzer Front
SonstigesFingerprint 3.0, Stereospeaker, SuperCharge (in 90 Minuten voll
geladen), USB Typ C (USB 2.0), IR-LED
Preis (UVP)699 Euro (UVP)

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.