Sportschützen Freital gewinnen Makarov-Cup in Dresden

schuetzengilde freital makarov cup dresden

Sehr geehrte geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde, eisige sibirische Kälte sieht man den Fotos an. Der “Film” hat etwas gelitten, dennoch konnten ein paar historisch anmutende Aufnahmen gerettet werden.



Der 13. Makarov-Cup der PSSG zu Dresden e.V.

Der 13. Makarov-Cup der PSSG zu Dresden e.V. war geprägt von sibirischen Temperaturen, morgens noch um die Minus 7 Grad. Unser Vereinsmitglied Christian Ulbrich setzte sich bei klirrender Kälte auf Stand 22 mit klaren 174 Ringen im sechsten Durchgang auf den vordersten Rang ab. Damit führte der seit 1990 bei den Freitaler Sportschützen trainierende Senior die Delegation der Schützengilde punktemäßig an. Im Laufe des Wettkampfs folgte ihm Dr. Hanno Knöfel ebenfalls mit 174 Ringen, die er im Stechen mit 58 zu 56 Ringen verteidigte.

Die 1. Schützengilde Freital „Sachsen 90“ e.V. war mit 20 Teilnehmern auf den Freiluftbahnen zahlreich neben Platz 1 und 2 auch uniformell bestens vertreten beim diesjährigen Wettkampf bei der Privilegierten Scheiben-Schützen-Gesellschaft in Dresden-Klotzsche. Auf 25 Meter galt es mit der früheren russischen Dienstpistole „Makarow“ die Scheibe mit 15 Schuss zu treffen.

Traditionell treffen sich die an historischen Ordonanzwaffen interessierten Sportschützen im Februar auf den Bahnen an der Dresdner Heide zum gleichnamigen Wettkampf zum Auftakt der Sportwettkämpfe. Der Wettkampf am Wochenende bei der Privilegierten Scheiben-Schützen-Gesellschaft in Dresden-Klotzsche geht auf eine im Jahre 1945 entwickelte, damals sowjetische, heute russische Dienstpistole zurück, die ursprünglich von Walther in Zella-Mehlis als PP für die Deutsche Luftwaffe entwickelt wurde und auch von Polizei und Armee in der damaligen DDR genutzt wurde.

Link zur PSSG zu Dresden: www.pssg.de
Link zur 1. Schützengilde Freital “Sachsen 90” e.V.: www.schuetzengilde-freital.de

Mit sportlichen Grüßen
Marco Klinger, Schießsportleiter
Ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit in der 1. Schützengilde Freital “Sachsen 90” e.V.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.