Du kannst es niemals allen Recht machen

Dummer Esel manchmal schlauer als Menschen

Eigentlich sollte der Beitrag lauten, “Warum du keine Diskussion auf Facebook gewinnen kannst”. Bei der Recherche zu diesem Thema ging es primär um Menschen, die immer eine 100ige Meinung haben und diese jedem, auch denen die es gar nicht wissen wollen, überstülpen wollen bzw. diese Ihre Meinung gern zum Gesetz erklären wollen, was keinen Widerspruch duldet. Diese psychologische, therapeutische Geschichte soll zum nachdenken anregen.


Die Dummheit der Menschen

Viele kennen vielleicht die Parabel des deutschen Dichters Johann Peter Hebel von einem Vater, der seinem Sohn die Torheit der Welt zeigen will. Die Parabel oder Geschichte hat mehrere Titel und wird auch ab und zu etwas umgeschrieben. Die Kernaussage wird dadurch aber fast nie verändert.

Einen Menschen als dumm zu bezeichnen ist natürlich sehr relativ. Aus seinem Universum aus, sieht es wahrscheinlich wirklich so aus, dass seine Wahrheit die einzig richtige ist. Nur die Menschen, dir fähig sind Dinge zu hinterfragen, werden eine Situation aus einem anderen Blickwinkel überprüfen können und so vielleicht zu einem anderen (nicht 100igen) Ergebnis kommen. Hier können auch Werte wie Toleranz, Stolz, Eitelkeit eine Rolle spielen.

Das erste Dorf

Der Vater geht mit dem Sohn zum Stall und sie nehmen Ihren einzigen Esel und wandern zum anderen Dorf ohne das sich jemand auf den Esel setzt. Im ersten Dorf angekommen, verspotten die dort lebenden Menschen die Drei. Seht doch, diese Narren! Haben einen Esel und keiner sitzt drauf.

Das weite Dorf

Die Wanderung ging weiter in das zweite Dorf. Diesmal setzt sich der Vater auf den Esel, und der Sohn führt beide in das Dorf. Wieder gab es Menschen die spotten. „Was für ein Gespann! Der Alte reitet und der arme Junge muss laufen.

Das dritte Dorf

Nun reitet der Junge ins dritte Dorf. Vater und Sohn haben jetzt die Rollen getauscht und der Sohn sitzt auf dem Esel. Auch hier kommen die Menschen zusammen und reden dumm herum. „Es ist nicht recht, dass der Alte laufen muss. Der Junge hat die kräftigeren Beine – soll er doch zu Fuß gehen!“

Das vierte Dorf

Kurz vor dem vierten Dorf setzen sich alle beide auf den Esel. So reiten sie gemeinsam in das vierte Dorf, und Ihr ahnt es? Natürlich ist das auch wieder nicht richtig. Pfui, ihr Tierquäler“, rufen sie. „Ihr wollt wohl das arme Tier zu Tode reiten? Man sollte einen Stock nehmen und beide herunterschlagen!“

Das fünfte Dorf

Am Ende der “Studienreise” erreichen beide das fünfte und letzte Dorf. Vor dem Dorf binden sie die Beine des Esels zusammen, fädeln sie durch eine Stange und tragen so den Esel auf ihren Schultern in den Ort. Als die Leute das sehen, verhöhnen sie Vater und Sohn und jagen alle drei mit Steinwürfen aus dem Dorf.

Pointe der Geschichte

Pointe ist eigentlich was mit Überraschung am Schluss aber so wirklich wird man an dieser Stelle des Artikels nicht mehr überrascht. Jeder hat schon mitbekommen, das alle 5 Dörfer, genau die Menschen widerspiegeln die uns täglich umgeben, ganz besonders in den Sozialen Netzwerken.

Auch wenn heute eine gewisse Anpassungsfähigkeit von Vorteil ist, sei es im Job oder woanders, pass auf das du dich nicht immer nach anderen Menschen richtest auch wenn sie noch so dominant sind.

Du kannst es niemals allen Recht machen.

Sei du selbst und wenn dir etwas “gegen den Strich” geht, dann “mucke auf “und sag deinem Gegenüber, dass er nicht das Universum ist. Wenn der andere dann nicht mehr mit dir spricht sei nicht traurig sondern froh, denn niemand braucht “Klugscheißer”.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.