Lottoannahme vs. Online-Lottoanbieter: Wer macht am Ende wirklich das Rennen?

Lotterie-Teilnahme über Tablett
Lotterie-Teilnahme über Tablett ©itchaz.gmail.com/depositphotos.com

Seit Jahren verzeichnet die Lottobranche einen stetigen Zuwachs! Die Lotto-Enthusiasten fiebern den wöchentlichen Ziehungen mit nur einem Wunsch entgegen: Endlich den millionenschweren Jackpot zu knacken. Vor einigen Jahren mussten Sie noch zum nächstgelegenen Kiosk fahren, um Ihren Tippschein abzugeben. Am Tag der Ziehungen verfolgten Sie dann die im TV übertragene Ziehung und vergleichen die Zahlen mit denen auf Ihrem Tippschein.

Mittlerweile geben Sie Ihren digitalen Tipp an über 20 internationale Lotterien bei einem Online-Lottoanbieter ab. Auch bei der US-Lotterie MegaMillions dürfen Sie Ihr Glück herausfordern – hier erhalten Sie mehr Infos zu den MegaMillions bei Lottoland. Die Ziehungsergebnisse erhalten Sie direkt im Anschluss per SMS oder E-Mail. Aber welche der beiden Teilnahmeoptionen ist eigentlich die bessere?

Ein Fahrtweg vs. die bequeme Teilnahme über das Smartphone

Hinter der Lotterie-Teilnahme über eine stationäre Lottoannahmestelle verbergen sich einige Stressfaktoren! Auf der Arbeit hören Sie im Radio, dass der LOTTO 6aus49 an diesem Samstag den Maximaljackpot von 50 Millionen Euro erreicht hat. Die Chance wollen Sie sich nicht entgehen lassen. Sie blicken kurz auf die Uhr: Es ist 15.45 Uhr. In 1 Stunde und 15 Minuten starten Sie in den wohlverdienten Feierabend.

Pünktlich um 17:00 stürmen Sie aus dem Büro, setzen sich ins Auto und peilen die nächstgelegene Lotto-Annahmestelle an. Nach knapp 10 Minuten geraten Sie in den altbekannten Feierabendverkehr. Als Sie endlich angekommen sind, verschließt der Mitarbeiter vor Ihrer Nase die Eingangstür. Die Lottoannahmestelle schließt nämlich pünktlich um 18 Uhr, das war’s mit der Teilnahme.

Bei dem Online-Lottoanbieter Lottoland sind Sie nicht an Öffnungszeiten gebunden! Mit einem internetfähigen Smartphone in der Hand können Sie Ihrem Glück 24 Stunden an 7 Tagen die Woche nachjagen. In dem genannten Beispiel wären Sie nach Hause gefahren, hätten es sich auf der Couch gemütlich gemacht und bequem Ihre digitalen Kreuzchen gesetzt – der Lotterie-Annahmeschluss wäre in diesem Fall 18:59 Uhr gewesen.

Wer hat im Hinblick auf die Spielevielfalt die Nase vorn?

In Deutschland wurde die Lotterieauswahl ziemlich eingeschränkt. Wer noch seinen Tippschein in einer stationären Online-Lottoannahmestelle abgibt, hat ausschließlich die Wahl zwischen LOTTO 6aus49 und dem EuroJackpot. Das ist schade! Die Lotterie-Welt hat mittlerweile eine breite Palette zu bieten, die den Lotto-Enthusiasten versperrt bleibt.

Beim Online-Lotto hingegen gibt es diese Beschränkung nicht. Hier genießen Sie das volle Potenzial an internationalen Lotterien, wie El Gordo, PowerBall oder auch MegaMillions. Gerade die beiden letztgenannten US-Lotterien bieten ihren Spielern etwas, das es in Europa nicht gibt. Da die Jackpothöhe der Lotterien nicht gedeckelt ist, steigt dieser regelmäßig auf über eine Milliarde US-Dollar an. Der Weltrekord liegt hier übrigens bei 2,04 Milliarden US-Dollar (PowerBall).

Gibt es preisliche Unterschiede zwischen den Tippscheinen?

Geben Sie Ihren Tippschein in der stationären Lottoannahmestelle ab, gelten die Preise der Lotterie. Aber wie sieht es Online aus, schließlich kommt es zur Website oder App-Nutzung? Auch bei dem Online-Lottoanbieter Lottoland zahlen Sie keinen Cent extra! Es gelten die üblichen Lotteriepreise.

Zusätzlich genießen Sie im Vergleich zur stationären Lottoannahmestelle noch weitere Vorteile, wie:

  • Quicktipp (Zufallsgenerator generiert die Glückszahlen)
  • Abschluss eines Lotto-Abos, mit dem Sie dauerhaft bis zu 20 % sparen
  • Option der Jackpotjagd (automatische Teilnahme, bis der Jackpot geknackt wurde)
  • Doppelter Jackpot, wodurch der Online-Lottoanbieter bei Teilnahme den Jackpotgewinn verdoppelt
  • Automatische Benachrichtigung (SMS oder E-Mail) über die Ziehungsergebnisse
  • Ein prozentualer Anteil des Spieleinsatzes wird in unterschiedliche Klimaschutzprojekte investiert

Die Annahme, dass bei der Online-Tippabgabe zusätzliche Gebühren anfallen, ist also ein Irrglaube. Sie zahlen denselben Preis wie in einer stationären Lottoannahmestelle, erhalten jedoch deutlich umfangreichere Leistungen. Kurz und knapp: Alles in allem betrachtet, hat der Online-Lottoanbieter klar die Nase vorn.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.