Das Homeoffice ist beliebt und immer mehr Menschen versuchen sich mit ihren Ideen selbstständig zu machen. Das setzt allerdings einen sauberen, gut organisierten Arbeitsplatz bzw. Bürozimmer voraus. Mindestens ein Schreibtisch, ein paar passende Möbel und Regale sowie Schränke sollten vorhanden sein. Einfacher geht es selbstverständlich mit einem Büromöbel Set. Mit den folgenden Tipps wird der Platz zum Arbeiten ein ruhiger und kreativer Ort.
Inhaltsübersicht
Wie richte ich mein Büro zu Hause effizient ein?
Mit einem Blick auf die heimischen Gegebenheiten stehen Menschen vor unterschiedlichsten Herausforderungen. Die einen haben viel Platz, um sich bei einem Arbeitszimmer auszuleben, andere hingegen müssen auf engstem Raum ein Komplettset unterbringen. Wichtig ist, dass Schreibtisch, Regale, Schränke und andere Möbel ausreichend Stauraum bieten sowie einen tatsächlichen Zweck erfüllen.
Kurze Wege und ein aufgeräumtes, organisiertes Setup stehen hier im Fokus. Optimal gelingt das mit einem Büromöbel Set. Diese offerieren maximale Funktion auf dem verfügbaren Raum. Ein günstiges Büromöbel Set bei Möbel-Eins verwandelt das Zimmer in einen Arbeitsraum, der motiviert und produktiver machen kann. Da in einem Komplettset üblicherweise Schränke, Schreibtisch und andere Möbel aufeinander abgestimmt sind, bleibt der Arbeitsplatz maximal effizient. Ergänzt mit einem ergonomischen Drehstuhl wird daraus das moderne Homeoffice.
Was ist beim Kauf von Büromöbeln zu beachten?
Unabhängig davon, ob ein Büromöbel Set oder einzelne Komponenten für das Arbeitszimmer gekauft werden, müssen diese ihre Funktion absolut erfüllen. „Halbgare“ Lösungen sind auf Dauer ärgerlich und hemmen die Produktivität. Ein Punkt, der im Übrigen neben einigen anderen einen Arbeitgeber attraktiv macht. Denn auch bei diesem kommt es auf die Einrichtung des Büros an. Hier zählen folglich ähnliche Faktoren wie im Homeoffice. Entsprechend sollte der Schreibtisch ruhig groß ausfallen. Zu beachten ist, dass trotzdem alles komfortabel erreichbar bleibt.
Das gilt im Übrigen ebenso für Schränke, Rollcontainer und Regale. Beim Einrichten sollte die Priorität auf Funktionalität liegen. Wer immer aufstehen muss, um an einen Stauraum zu kommen, in dem wichtige Unterlagen liegen, behindert sich in der täglichen Arbeit massiv selbst. Praktisch sind ebenfalls vorinstallierte Funktionen wie Dockingstation, Steckdosen, Halterungen und Kabelführungen. Sie erleichtern die Organisation und vereinfachen den Ablauf. Zudem gibt es Büromöbel, die sich ausziehen lassen, um deren Fläche kurzfristig zu erweitern. Ähnlich zu passenden Esszimmertischen kann dank dieser Option Stauraum für einen absehbaren Zeitraum geschaffen werden.
Welche Beleuchtung ist die richtige?
Regale, Schreibtisch und Schränke sind wichtig, aber ebenso muss auf die passende Lampe auf dem Tisch geachtet werden. Diese sollte abseits der allgemeinen Beleuchtung im Arbeitszimmer für ein sauberes, blendfreies Licht sorgen. Sinnvoll ist eine LED-Leuchte, die mit einem Richtwert von 500 LUX kommt. Zudem ist eine Lichtfarbe von 4.000 bis 5.000 Kelvin zu empfehlen. Dieses kaltweiße Licht sorgt für einen klaren Fokus und hilft, die Motivation hochzuhalten. Bei der Positionierung sollte stets eine Seite gewählt werden.
Ist Dekoration im Bürozimmer wichtig?
Generell sollte das Arbeitszimmer, unabhängig davon, ob es mit einem Büromöbel Set eingerichtet wurde oder einzeln zusammengestellt ist, einen Wohlfühlfaktor haben. Dekorative Accessoires, Fotos, Pflanzen und andere gemütliche Elemente verbessern das Raumklima und sorgen dafür, dass das Ambiente am Schreibtisch angenehm ist. Unterstützt wird das im Übrigen durch die Wahl von natürlichen Farben und Materialien. Zu viel Deko sollte es allerdings auch nicht sein. Ein überladenes Arbeitsumfeld wirkt schnell bedrückend und kann ablenken.