Was hilft zur Leistungssteigerung?

Laufen auf der Straße

Die Bedeutung der Kohlenhydrate

Der menschliche K√∂rper verbraucht rund um die Uhr Energie. Die meiste Energie wird f√ľr den Grundumsatz ben√∂tigt, dar√ľber hinaus muss Energie f√ľr k√∂rperliche Aktivit√§t zur Verf√ľgung stehen. Kohlenhydrate spielen neben Fett die wichtigste Rolle f√ľr die Deckung des Energiebedarfs. Sie sind der wichtigste Treibstoff und prim√§re Energiequelle f√ľr den Sportler. Nach der Aufnahme werden die Kohlenhydrate im Verdauungstrakt aufgespalten, in den Blutkreislauf aufgenommen und zu den Zielorganen wie die Muskulatur und das Gehirn transportiert und dort entsprechend verarbeitet. Da die Leistungsf√§higkeit eines Sportlers eng mit dem F√ľllungszustand der Glykogenspeicher zusammenh√§ngt, ist eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten √ľberaus bedeutsam f√ľr sportliche Aktivit√§ten wie bspw. beim Ausdauersport. Sinkt der Glykogengehalt im Muskel w√§hrend der sportlichen Aktivit√§t stark ab, hat dies einen Leistungsabfall zur Folge. Die Muskelzellen verbrennen nun den Traubenzucker aus dem Blut und gleichzeitig die Glykogenreserven aus weniger beanspruchten Muskelpartien. Leeren sich auch diese Speicher, sinkt der Blutzuckerspiegel so stark ab, dass es zur Unterzuckerung kommen kann, der Sportler f√ľhlt sich u.a. schwach, schwindelig, wird zittrig und hat Koordinationsprobleme.

M√∂chte der Sportler eine bedeutsame Leistungssteigerung erzielen, kann er seine Glykogenreserven in den Muskeln bis zu 50% erh√∂hen, wodurch es leichter zur Verf√ľgung gestellt werden kann. Dies erreicht man durch eine kohlenhydratreiche Ern√§hrung, was eine erh√∂hte Ausdauerbelastbarkeit zur Folge hat. Bei einer vollst√§ndigen Entleerung der Glykogenspeicher und anschlie√üender kohlenhydratreicher Kost f√ľllen sich die Glykogenspeicher innerhalb von¬† 24 Stunden wieder auf, was vergleichsweise bei einer Mischkostzufuhr circa 46 Stunden ben√∂tigt und meist keine Speichervergr√∂√üerung nach sich zieht.

Der Einsatz unterschiedlicher Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel

Trotz der allgemeinen Grunds√§tze f√ľr die Sportern√§hrung erfordern einzelne Sportartgruppen spezifische Ern√§hrungsempfehlungen. Ausdauersportarten sind durch eine lange andauernde, kontinuierliche und aerobe Belastung gekennzeichnet. Je intensiver die Belastung, umso individueller ist, die Ern√§hrung im Sport und umso h√∂her ist der Mehrbedarf, welcher sich teilweise mit der normalen Ern√§hrung nicht mehr regeln l√§sst, was wiederum N√§hrstoffkonzentrate bewerkstelligen k√∂nnen. Der erh√∂hte N√§hrstoffbedarf bei Sportlern bezieht sich neben den Makron√§hrstoffen nat√ľrlich auch auf die Mikron√§hrstoffe wie Vitamine. Nat√ľrliche Nahrungserg√§nzungsmittel zur Leistungssteigerung k√∂nnen an dieser Stelle die L√∂sung sein.

Rote √Ąpfel am Baum

Wie wir dank steter Forschung wissen, werden die sogenannten sekund√§ren Pflanzenstoffe erst in den letzten 20 Prozent der Reifephase in der Pflanze oder der Frucht gebildet. Der Begriff ‚Äěsekund√§re Pflanzenstoffe‚Äú ist f√ľr viele noch recht fremd, da es ein junges Forschungsgebiet ist. Mit dieser Bezeichnung meint man die Farb-, Geruchs- und Geschmacksstoffe in einer Pflanze. W√§chst also der Apfel am Baum heran, werden in den letzten 20% der Reifung die vorher genannten charakteristischen Merkmale vom Baum an den Apfel √ľbertragen. Da wir aber in einer sehr schnelllebigen Zeit leben und die Menschen t√§glich eine gro√üe Auswahl im Supermarkt w√ľnschen, wird dem Obst und Gem√ľse nicht mehr die Zeit zur Reifung gegeben, die sie eigentlich von Natur aus ben√∂tigen. Der Mensch hat viele Allergien entwickelt, das Obst und Gem√ľse wird chemisch behandelt damit es sich l√§nger h√§lt und der Rattenschwanz ist wahrscheinlich noch viel l√§nger. Und genau aus diesem Grund ist die Einnahme nat√ľrlicher Nahrungserg√§nzungsmittel aus Obst und Gem√ľse sinnvoll.

Dabei ist die Unterscheidung zwischen synthetischen und nat√ľrlichen Nahrungserg√§nzungsmitteln ma√ügeblich. Vitaminpr√§parate, die lediglich ein Vitamin in hoher Dosierung enthalten und das auch noch synthetisch, also chemisch im Labor hergestellt, sind absolut nicht empfehlenswert. Bis jetzt konnte noch nicht belegt werden, dass einzelne Vitaminpr√§parate leistungssteigernd wirken, teilweise k√∂nnen synthetisch hergestellte Vitaminpr√§parate sogar sch√§dlich f√ľr den menschlichen K√∂rper sein. Nur bei ganz bestimmten Mangelerscheinungen kann die gezielte Einnahme zur Normalisierung des Vitaminhaushaltes f√ľhren. ¬†Aber Pr√§parate, die der Natur so nah wie m√∂glich sind, k√∂nnen positiv auf eine erh√∂hte Leistungskapazit√§t einwirken. Dabei ist es wichtig, dass nur eine kleine Menge von einer Vielzahl verschiedener Obst,- Gem√ľse- und Beerensorten zu sich genommen wird.

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