Online Marketing: 5 Tipps fĂŒr Einsteiger

Online Shop mit Handy bedienen

Wenn die Webseite und der Online-Shop fertig sind, aber noch nicht viele Besucher anlocken, ist der Zeitpunkt fĂŒr Marketing und Werbung gekommen. DiesbezĂŒglich setzt sich das Online Marketing in der heutigen Zeit gegenĂŒber herkömmlichen Werbemaßnahmen immer mehr durch. Die GrĂŒnde dafĂŒr sind genauso vielseitig wie die jeweiligen Maßnahmen, die komplett online stattfinden. So ist Online Marketing weitaus gĂŒnstiger als Werbung in der gedruckten Presse sowie in Film, Funk und Fernsehen. Außerdem verĂ€ndert es sich fortlaufend und passt sich dynamisch dem aktuellen Marktgeschehen an. Die Strategie im Hinblick auf das Online Marketing sollte zum eigenen Unternehmen sowie den angebotenen Dienstleistungen oder Produkten passen.


Mit den folgenden Tipps lĂ€sst es sich effizient und mit viel Erfolg durchfĂŒhren.

Zielgruppe richtig identifizieren

Am Anfang jeder Marketingstrategie ist es extrem wichtig, die eigene Zielgruppe richtig zu identifizieren. Nur wer seine Kunden genau kennt, kann die Werbemaßnahmen gezielt auf deren Bedarf und das Verhalten im Internet zuschneiden. So lassen sich interessierte Konsumenten besser ansprechen, um sie auf den Online-Shop aufmerksam zu machen. Auf diese Weise kommen stetig Nutzer auf die eigene Webseite und lassen sich dort zu neuen Kunden umwandeln.

Kunden mit dem E-Mail Marketing erreichen

E-Mail Marketing
E-Mail Marketing

Nach wie vor sind E-Mails eine einfache und preiswerte Methode, um Kunden schnell zu informieren. In diesem Zusammenhang haben sich regelmĂ€ĂŸige E-Mail Newsletter und punktuelle AnkĂŒndigungen im Bezug auf spezielle Aktionen als hilfreich bewĂ€hrt. Wenn Nutzer den Newsletter abonniert haben, sind sie wirklich an den jeweiligen Angeboten des Unternehmens interessiert. Um eine breite Leserschaft anzusprechen, ist der Aufbau eines E-Mail Verteilers ausschlaggebend. Damit das E-Mail Marketing optimal funktioniert, ist das Einbinden von Abo-Formularen an einer gut sichtbaren Stellen auf der Webseite und im Online-Shop erforderlich. So lassen sich die Abonnenten auf neue Angebote und vorteilhafte Rabatte per E-Mail hinweisen.

Aufbau, Design und Content der Webseite optimieren

Auf das richtige Web-Design achten
Auf das richtige Web-Design achten

FĂŒr das Online Marketing stellt eine perfekt funktionierende Webseite die maßgebliche Grundlage dar. Dabei spielen NutzerfĂŒhrung, optisch ansprechendes Design und informativer Content eine wichtige Rolle. Der Nutzer sollte sich schnell im Online-Shop orientieren und das gesuchte Produkt mĂŒhelos finden können. DiesbezĂŒglich agiert die Webseite des Unternehmens als Visitenkarte im Internet. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung werden sowohl das Webdesign als auch der Content verbessert.

Social Media fĂŒr das Online Marketing verwenden

Social Media Online Marketing

Mittlerweile gibt es verschiedene Social Media KanĂ€le, die von unzĂ€hligen Menschen oft und intensiv genutzt werden. So verbringen zahlreiche Internetnutzer jeden Tag einige Stunden bei Instagram, Facebook, Pinterest und Twitter. Dort lassen sich sowohl private als auch geschĂ€ftliche Profile erstellen. Auf den diversen KanĂ€len besteht die Möglichkeit, regelmĂ€ĂŸig Inhalte inklusive Foto- und Videomaterialien zu erstellen sowie auf Kommentare der anderen Nutzer zu antworten. Damit lĂ€sst sich die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens im Internet stark erhöhen.

Werbebanner online veröffentlichen

Wer potenzielle Kunden direkt und effektiv erreichen möchte, fĂŒr den bieten sich Werbebanner an. Das Publizieren dieser Werbemaßnahme sollte auf einer bereits sehr erfolgreichen Webseite erfolgen, die tĂ€glich einen hohen Verkehr hat. Damit die Werbebanner dem Nutzer sofort ins Auge fallen ist ein attraktives Design einschließlich einer schlagkrĂ€ftigen Werbebotschaft obligatorisch.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere BeitrÀge aus dem Ratgeber Magazin

Harro Harring Wer war Harro Harring?

Harro Paul Harring, RevolutionĂ€r, Dichter, Maler, 1798 auf dem Ibenshof bei WobbenbĂŒll in Nordfriesland geboren, ist heute von der Öffentlichkeit fast vergessen. Zu Unrecht, denn seine eigengeartete Persönlichkeit, sein Kampf fĂŒr die Freiheit, sein abenteuerliches Leben und sein intensives Schaffen [weiterlesen]

Fototapete Waldtiere im skandinavischen Wohnzimmer Fototapete mit Tiermotiv – ein Rezept fĂŒr ein Interieur mit Biss

Tiermotive sind entgegen allen Anscheins nicht nur mĂ€rchenhafte Muster, die sich ideal fĂŒr ein Kinderzimmer eignen, oder Leopardentupfen mit extravagantem Charakter. Es handelt sich hierbei auch um eine stilvolle Darstellung, die sowohl in modernen als auch in Retro-Arrangements verwendet werden [weiterlesen]

Generationen beim Demografischen Wandel Lastenverteilung im Demografischen Wandel

Die Bevölkerungsstruktur in Deutschland verĂ€ndert sich. Die Zahl der Älteren nimmt zu, gleichzeitig wird die Gesellschaft durch Zuwanderung vielfĂ€ltiger und bunter. Durch rĂŒcklĂ€ufige Geburtenzahlen mĂŒssen immer weniger JĂŒngere fĂŒr immer mehr Ältere aufkommen. Die Bevölkerungspyramide stellt sich auf den Kopf. [weiterlesen]