Arbeitskleidung online bedrucken lassen – Das textile Markenzeichen einer Firma

Arbeitskleidung Textildruck
Arbeitskleidung Textildruck / ©belchonock/depositphotos.com

Viele Firmen setzen auf einheitliche Kleidung während der Arbeit. Dies hat nicht nur aus der Sicht vom Marketing einen positiven Effekt, sondern wirkt sich auch auf den Zusammenhalt des Teams aus. Zudem kommt gerade in der Baubranche einheitliche Arbeitskleidung aus sicherheitstechnischen Gründen zum Zug.

Wie Sie sehen können, bringt das textile Markenzeichen einer Firma mehrere Vorteile, welche wir Ihnen in diesem Beitrag etwas näher bringen möchten.

Einheitliche Arbeitskleidung als Marketing Maßnahme

Kleiden sich die Mitarbeiter einer Firma in einheitlicher Kleidung, fällt dies jedem gleich ins Auge. Vielfach beschränkt sich dies auf T-Shirts oder Hemden, bedruckt mit dem Logo der Firma und in der Corporate Identity Farbe des Unternehmens. Teilweise wird den Mitarbeitern sogar von Kopf bis Fuß Kleidung zur Verfügung gestellt. Dies beginnt bei Schuhen und endet mit Jacken und Kopfbedeckung. Meist auch in verschiedenen Ausführungen, so dass man dem Mitarbeiter das bieten kann, worin er sich am wohlsten fühlt, er aber dennoch zur Einheit des Unternehmens passt.

Team Shirts
Team Shirts / ©IgorVetushko/depositphotos.com

Die Kleidung ist je nach Branche allerdings unterschiedlich. Bei zum Beispiel Firmen, welche im Bankwesen tätig sind, werden die Mitarbeiter eher mit Hemden ausgestattet. Auch Aktentaschen kommen hierbei nicht selten vor, welche mit dem Logo versehen sind.

Vielfach wird aber darauf geachtet, dass die Firmenkleidung nur dann getragen werden muss, wenn man in Kontakt mit Kunden steht. So ist es bei Berufen, welche zum Beispiel ausschließlich im Büro ausgeübt werden und die Mitarbeiter keinen physischen Kontakt mit Kunden pflegen, nicht zwingend notwendig, sich in der Firmenkleidung anzuziehen.

Was aber hinzu kommt ist, dass es bei Firmenausflügen sehr gerne gesehen wird, wenn die zur Verfügung gestellte Kleidung getragen wird. Besonders aufwendig ist die Gestaltung überdies nicht, denn Sie können Ihre Arbeitskleidung online bedrucken lassen und erhalten diese direkt geliefert.

Förderung von Teamzusammenhalt

Team Shirts mit Symbol
Team Shirts mit Symbol / ©Wavebreakmedia/depositphotos.com

Sobald das Thema Arbeitskleidung online bedrucken lassen aufkommt, beginnen im Team die ersten Gespräche. “Wie wird die Kleidung wohl aussehen?”, “Werden wir auch Jacken bekommen?” oder “Wie praktisch wird die Kleidung wohl sein?”. Somit wird schon, noch bevor die Kleidung bedruckt wurde, miteinander gesprochen. Sind alle Mitarbeiter mit den Arbeitskleidung, abgestimmt auf das Unternehmen, eingekleidet, fördert dies erneut den Teamzusammenhalt. Die Mitarbeiter wissen, dass sie zusammen gehören und können so als Einheit auftreten. Zudem ist es gerade auf Teamfotos, welche vielfach für den Web- und Social Media Auftritt eines Unternehmens gebraucht werden, förderlich und entlockt den meisten Mitarbeitern dank des Zusammengehörigkeitsgefühls ein noch breiteres und strahlenderes Lächeln.

Sicherheitsmaßnahmen dank textilen Vorgaben

Wie bereits erwähnt, wird gerade in der Baubranche sehr darauf geachtet, dass die Mitarbeiter mit der Kleidung, welche ihnen zur Verfügung gestellt wird, gekleidet zur Arbeit erscheinen. Dies hat den Grund, dass so die Mitarbeiter auch allen Sicherheitsbestimmungen nachgehen. Sei es mit Arbeitsschuhen, welche mit Stahlkappen ausgestattet sind, Arbeitshosen mit möglichst vielen Taschen für die Handwerker und integrierten Knieschonern oder Jacken mit Leuchtstreifen, die bei der Arbeit in der Nacht reflektieren. Auch im Punkt Winterjacken wird von den Unternehmen oft etwas mehr investiert, um die Mitarbeiter, welche draußen tätig sind, vor eisigen Temperaturen zu schützen.

Abschließend lässt sich sagen, dass demnach nicht nur der Arbeitgeber dank Maßnahmen im Marketing Bereich von einer einheitlicher Firmenbekleidung profitiert, sondern auch der Mitarbeiter. Denn dieser muss sich nicht um die Kleidung kümmern, wird somit finanziell ebenfalls noch entlastet und wird zudem durch passende Ausstattung sicherheitstechnisch geschützt.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.