Ein entstandener Rohrbruch ist nie ein angenehmer Vorfall. In der Regel kommt ein solcher Rohrbruch ohne Vorankündigung und kann in vielen Fällen durchaus auch große Schäden anrichten. Das Ausmaß des Schadens hängt hierbei auch stark mit der Stelle des entstandenen Rohbruchs zusammen.
Inhaltsübersicht
Wie kann es zum Wasserrohrbruch kommen?
In vielen Fällen hat ein Rohrbruch noch nicht einmal eine bestimmte erkennbare Ursache, sondern resultiert beispielsweise aus alten Wasserrohren und etwa einer kleinen undichten Stelle, die wiederum durch die starken dauerhaften Belastungen irgendwann zu einem größeren Schaden an einem Rohr werden kann.
Wenn ein Rohrbruch nicht entdeckt wird, weil zum Beispiel die Mieter nicht zu Hause sind, dann kann sogar die komplette Wohnung beschädigt werden und zusätzlich können noch andere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein Rohrbruch hat meistens komplizierte Folgen, aber wenn die Wohnung durch einen Messie genutzt wird, dann kann die Sache noch deutlich schwieriger werden. Denn durch die nicht selten großen Müllmengen in der Wohnung kann ein Rohrbruch länger unerkannt bleiben.
Was ist die besondere Problematik bei einem Messie?
Ein Messie leidet in vielen Fällen unter einer ernsten Erkrankung. Diese wird auch mit dem Begriff Messie-Syndrom beschrieben. Der Begriff Messie ist an das englische Wort „mess“ angelehnt und steht für Unordnung oder Chaos. In vielen fällen liegt bei Messies eine psychische Störung vor, die wiederum dazu führt, dass betroffene Personen zwanghaft alles behalten wollen und nichts wegwerfen können.
Eine Wohnung eines sogenannten Messies ähnelt häufig einer Müllhalde und und stellt auch die Vermieter vor große Probleme. In vielen Fällen sind solche Wohnungen gar nicht mehr begehbar, was abgesehen von unentdeckten Rohrbrüchen zu weiteren schlimmen Problemen kommen kann.
Messie-Wohnungen beherbergen oft Ungeziefer und Schädlinge
Der herumliegende Müll und Schmutz in der Wohnung eines Messies lockt leider in vielen Fällen Ungeziefer und andere Schädlinge an. Einmal eingenistete Schädlinge können sich dann im Müll gut verstecken und sich eifrig vermehren. Dadurch kommt es in einer solchen Wohnung nicht selten zu einem extremen Schädlingsbefall. Als Vermieter ist es in einer solchen Situation absolut empfehlenswert einen Kammerjäger und Schädlingsbekämpfer um Hilfe zu bitten. Aber der Einsatz eines solchen Fachmanns hilft nur dauerhaft, wenn man im Idealfall gleichzeitig eine komplette Säuberung der Wohnung vornimmt.
Beim Rohrbruch gilt es schnell zu reagieren
Wenn ein Rohrbruch entdeckt wurde, dann ist ein schnelles Reagieren enorm wichtig. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein einen guten Klempner, der auch einen Notdienst anbietet, zu kontaktieren. Bei einem kleinen Rohrbruch kann man vielleicht den entstandenen Schaden vielleicht noch vorläufig selbst beheben und erst danach einen Fachmann herbeirufen. Häufig stellt sich bei einem Rohrbruch aber auch heraus, dass es sich um eine größere Beschädigung am Rohrsystem handelt, die dringend und fachmännisch behoben werden muss. Schließlich können ansonsten deutlich größere Schäden in der Wohnung oder auch im ganzen Gebäude entstehen, weil es vielleicht weiterhin kleinere Beschädigungen an den Rohren gibt. Diese könnten dann auf Dauer zu kostenintensiven Allmählichkeitsschäden führen. In einer Wohnung eines Messies ist es aber leider in der Regel besonders schwer bei einem Rohrbruch schnell zu handeln. Denn ein solcher Bewohner stellt sich in einer solchen Situation leider oftmals nicht als einsichtig und besonders kooperativ heraus.