Mehr Traffic, mehr Conversions und mehr Umsatz: Der Großteil des weltweiten Traffics wird über organische Suchen generiert. Unternehmen setzen deswegen auf die professionelle Suchmaschinenoptimierung. Im Rahmen der SEO entwickeln Spezialisten datenbasierte und maßgeschneiderte SEO-Strategien, die langfristig zum Erfolg führen und stetig angepasst werden.
Die hohe Skalierbarkeit und die Chance auf einen starken Return-of-Investment (ROI) sorgen dafür, dass sich SEO-Maßnahmen langfristig für Unternehmen einer jeden Branche und Größe lohnen können. Start-ups, KMU und Konzerne engagieren in der Regel erfahrene SEO-Agenturen, um die Suchmaschinenoptimierung professionell umsetzen zu lassen.
Doch was versteht man unter der SEO? Welche Gründe sprechen für die Suchmaschinenoptimierung und wie schnell kann man sich SEO-Wissen aneignen?
Inhaltsübersicht
Was ist SEO?
Die Search Engine Optimization, kurz SEO, wird auch als Suchmaschinenoptimierung bezeichnet. Diese ist Teil des Online-Marketings und gilt in Zeiten der Digitalisierung als essenziell.
Schließlich setzen sich Unternehmen branchen- und größenunabhängig zum Ziel, die Markenbekanntheit zu steigern, die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und Internetbesucher erfolgreich durch den Sales-Funnel zu geleiten. In der Folge erhöht sich die Chance auf ein Umsatzwachstum.
Im Rahmen der professionellen SEO können Unternehmen Einfluss auf die Menge und Qualität der Zugriffe auf ihre Website nehmen. Dies geschieht durch eine hohe Positionierung in den organischen Suchergebnissen von Google und weiteren großen Suchmaschinen. Somit fungiert SEO als zentrale Schnittstelle zwischen dem Management, dem Marketing, der IT und der Sales-Abteilung.
Das Herzstück der SEO bildet eine erfolgsversprechende Strategie. Um eine funktionierende SEO-Strategie nutzen zu können, wenden sich Unternehmen, darunter Start-ups, KMU und Konzerne, an professionelle SEO-Agenturen.
Sie verfügen über erfahrene Teams, die nicht nur das entsprechende Know-how und den notwendigen Erfahrungsschatz aufweisen, sondern auch auf gesammelte Daten zurückgreifen. Indem datengetriebene Strategien entwickelt werden, gelingt es den Agenturen, einen starken Return-of-Investment zu erzielen. Das bedeutet, dass die SEO-Experten die Kundengelder effizient einsetzen.
Triftige Gründe für SEO
Wer potenzielle Neukunden gewinnen und Bestandskunden erhalten möchte, sollte heute auf das Suchmaschinenmarketing setzen. Dieses setzt sich aus der Search Engine Optimization (SEO) und dem Search Engine Advertising zusammen. Letztgenanntes kann kurzfristig zum Erfolg führen. Allerdings müssen Unternehmen ein gewisses Budget aufwenden, um vermehrt Werbeanzeigen zu schalten.
Die Suchmaschinenoptimierung dagegen zielt auf ein organisches Wachstum ab. Die Kosten fallen gering aus, während die Strategie und der dazugehörige Maßnahmenplan eine langfristige Steigerung des Website-Traffics, eine hohe Verweildauer auf der Website und eine hohe Conversionrate bewirken können.
Der entwickelte Content mit Mehrwert richtet sich an die Nutzer. Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbemaßnahmen in der Offline-Werbung fällt die Nutzerzentrierung demnach hoch aus.
Darüber hinaus wächst die Suchmaschinenoptimierung als Kanal beständig weiter und ist nicht an die wirtschaftliche Situation gebunden. Weiterhin erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen oder Teilzielgruppen genau dort, wo sie sich aufhalten: im Internet.
Begeben sich Nutzer auf Google auf die Suche nach einem bestimmten Produkt, fällt der Kaufreiz hoch aus. Denn die Person befindet sich auf der Suche nach einer Lösung für ein spezifisches Problem. Unternehmen mit einer hohen Sichtbarkeit generieren die Aufmerksamkeit dieser User und erhöhen so die Chance auf Conversions.
Dafür ist es von Bedeutung, ein Top-Ranking zu belegen. Beachtung finden nämlich in der Regel ausschließlich die oberen drei Positionen auf der SERP 1, der Search-Engine-Result-Page (Suchergebnisseite) auf Google.
Ein weiterer Vorteil: SEO liefert wichtige Informationen über die Zielgruppe. Denn die Ergebnisse sind messbar. So können SEO-Experten auf Basis der Zahlen die Bedürfnisse der Zielgruppe nachvollziehen. In der Folge kann der Maßnahmenplan kontinuierlich angepasst und optimiert werden.
Nach sechs Monaten zeigen sich in der Regel erste Ergebnisse. In diesem Zeitraum gelingt es Unternehmen mit der Hilfe professioneller SEO-Agenturen in der Regel, die Weichen zu stellen, um sich als Experte in einer Nische zu etablieren und ein erstes Umsatzwachstum zu generieren. Dabei fällt das Traffic-Potenzial der organischen Suche hoch aus.
Wie schnell kann man SEO lernen?
Wie lernt man eigentlich SEO? Diese Frage stellen sich unzählige Unternehmen, die auf die Suchmaschinenoptimierung setzen möchten und ihre ersten Schritte in der SEO planen. Die Antwort fällt simpel aus: Wie schnell Mitarbeiter sich Fachwissen in der SEO aneignen können, lässt sich nicht pauschal beantworten.
Fest steht, dass es sich um eine komplexe Disziplin handelt, die nicht nur Hintergrundwissen, sondern auch einen großen Erfahrungsschatz voraussetzt. Gleichzeitig sollte das jeweilige Unternehmen auf gesammelte Daten zurückgreifen können. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Betriebe fundierte SEO-Strategien erstellen und die Maßnahmenpläne tatsächlich langfristig zum Erfolg führen.
Zudem gilt: Jede Branche und jede Website birgt ihre ganz eigenen Herausforderungen. Darüber hinaus ist es von Bedeutung, aktuelle Trends in der SEO einzubeziehen und rechtzeitig auf Google-Updates zu reagieren.
Was macht eine gute SEO-Agentur aus?
Mit Hilfe einer erfahrenen SEO-Agentur gelingt es Unternehmen langfristig, ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und sich auf dem Markt zu etablieren. Doch woran erkennen Verbraucher eine gute SEO-Agentur?
Zum einen sollte die SEO-Agentur der Wahl datenbasiert vorgehen. Das bedeutet, dass die Agentur über gesammelte Daten verfügt, die die Basis einer jeden SEO-Strategie bilden. In der Folge steigt die Chance, einen starken ROI zu verzeichnen und die zur Verfügung stehenden Gelder effizient einzusetzen.
Zum anderen ist es ratsam, sich an SEO-Agenturen zu wenden, die verschiedene Services anbieten. So finden Unternehmen die Serviceleistung, die ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Ein Beispiel: Während einige Unternehmen über ein Inhouse-SEO-Team verfügen und dieses aufgrund des digitalen Wandels im Bereich “Suchmaschinenoptimierung” schulen lassen möchten, spielen andere Unternehmen mit dem Gedanken, die SEO outzusourcen. Letztgenannte möchten die Verantwortung für die Strategieerstellung und die Umsetzung des Maßnahmenplans in die Hände erfahrener SEO-Experten legen. Bietet die Agentur neben Einzelleistungen auch einen Full-Service-SEO an, ist dies problemlos möglich.
Das Fazit – SEO für Start-ups, KMU und Konzerne
Die Sichtbarkeit erhöhen und hochwertigen Traffic generieren: Hand aufs Herz. Viele Unternehmen verzichten derzeit auf die Suchmaschinenoptimierung – und damit auf hohe Besucherzahlen auf ihrer Website.
Erfolgreiche Unternehmen setzen auf erfahrene SEO-Agenturen, die professionelle und datenbasierte SEO-Strategien entwerfen und bei Bedarf die Umsetzung der Strategie realisieren. Die Ergebnisse sind messbar, sodass die Teilerfolge nachvollzogen oder Optimierungsmaßnahmen getroffen werden können.
Dabei können Unternehmen ihr eigenes SEO-Team durch eine SEO-Agentur schulen lassen oder die SEO auslagern und von Externen umsetzen lassen. Wichtig ist, dass die Agentur datenbasiert handelt und flexible Services bereitstellt. So profitieren ihre Kunden von einer effektiven Umsetzung und Angeboten, die den individuellen Anforderungen gerecht werden.