Ahlbeck ist ein Ortsteil der Gemeinde Heringsdorf auf der Insel Usedom und gehört mit Heringsdorf und Bansin zu den drei Kaiserbädern an der deutschen Ostseeküste. Ahlbeck befindet sich im Osten der Sonneninsel Usedom direkt an der polnischen Grenze zu Swinemünde. Ahlbeck gehört zur längsten Strandpromenade Europas, die eine stattliche Länge von 12 km aufweist und die vier Seebäder miteinander verbindet.
Inhaltsübersicht
Geschichte von Ahlbeck
Im Vergleich zu den anderen Orten auf Usedom, tauchte Ahlbeck recht spät in den Geschichtsbüchern auf. Erst 1693 wurde „Ahlebeck“ offiziell erwähnt und bekam um 1700 eine Wassermühle. Etwa zur gleichen Zeit ließen sich die ersten Teerbrenner und Fischer nieder. Der Zuzug stieg erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts spürbar an, 1852 nahm der Lehrer und Kantor Johann Koch die ersten zahlenden Urlauber als Gäste auf. Ab 1908 erhielt die Gemeinde den Titel „Seebad Ahlbeck“, was weiterhin die Besucherzahlen steigerte.
Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Sie schmückt unzählige Postkarten und Fotos und ist eine der schönsten ihrer Art. Die 280 m lange Seebrücke Ahlbeck mit seiner gründerzeitlichen Architektur ist das Wahrzeichen Ahlbecks und wurde 1899 erbaut. Bei der Erneuerung 1993 war sie die einzige der drei Ostseebrücken, die ihre historische Bausubstanz erhalten konnte. Auch in Ahlbeck kommen Freunde der Bäderarchitektur auf ihre Kosten, die prächtigen Villen beeindrucken jedes Jahr tausende Besucher. Wenn das Wetter nicht zum Baden in der Ostsee einlädt, sollte man auf jeden Fall in die OstseeTherme wechseln. Neben der Therme befindet sich ein Turm mit Aussichtsplattformen, der Weitblick und wunderschöne Panoramaaufnahmen verspricht. Von Ahlbeck aus sind es gerade einmal 2 km bis zur deutsch-polnischen Grenze. Dahinter warten einige Märkte auf Besucher. Die 2011 eröffnete Strandpromenade reicht bis nach Swinemünde, sodass man als Urlauber kaum bemerkt, dass man sich gar nicht mehr in Deutschland befindet.
Veranstaltungen
Rund um Ahlbeck und die anderen zwei Kaiserbäder ist der Veranstaltungskalender im ganzen Jahr reichlich befüllt. Unter anderem stehen Konzerte, Lesungen sowie saisonale Highlights auf dem Plan.